Aktuelle Updates zur Versorgungslage mit AU und AG ( bei den Händlern )

• Wenn jetzt erst damit begonnen wird EMs zu kaufen, warum bei den Preisen dann nicht von Privat?

Man entlastet den künstlichen "Versorgungsengpass", spart sich eine Menge und private Verkäufer werden sich jetzt ja wohl finden lassen.

.

@ dravs, hmm.. gute Idee, allerdings erst mal einen Verkäufer finden....

• Wenn jetzt erst damit begonnen wird EMs zu kaufen, warum bei den Preisen dann nicht von Privat?

Man entlastet den künstlichen "Versorgungsengpass", spart sich eine Menge und private Verkäufer werden sich jetzt ja wohl finden lassen.

Als Neuanfänger muss ich sagen, dass ich der ganzen Sache noch nicht weit genug traue, um von privat zu kaufen. Ich kaufe gerade mal mit tief lufholen institutionalisiert und habe noch jedesmal ein flaues Gefühl im Magen.

Allerdings vermute ich, das legt sich mit der Zeit...

• Als Neuanfänger muss ich sagen, dass ich der ganzen Sache noch nicht weit genug traue, um von privat zu kaufen. Ich kaufe gerade mal mit tief lufholen institutionalisiert und habe noch jedesmal ein flaues Gefühl im Magen.

Allerdings vermute ich, das legt sich mit der Zeit...

:thumbup: dafür gibts doch den bewertungs thread :thumbup:

lg

tulius

LG Tulius [smilie_blume]

:thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

• 1. Wer bitte sollte von privat jetzt so blöd sein, Silber oder Gold in Mengen zu verkaufen?

2. Wenn man jetzt Geld über hat, warum sollte man dann jetzt kein Silber/Gold dafür kaufen. Das wäre ja nur dann blödsinnig, wenn man WÜSSTE, daß es nächste Woche dramatisch billiger würde. Das dürfte wohl kaum einer wissen...

Ich denke, es wird noch weiter steigen. Der Goldpreisanstieg wird ja wohl auch kaum auf deutsche Euro-Angst-Käufe zurück zu führen sein, sondern wird international gebildet und ist nicht von deutschen Panikkäufen abhängig. Da wird der deutsche Markt wohl überschätzt...

• Der Preis für physisches Material wird schon von Deutschland, der Schweiz und Österreich derzeit bestimmt.

http://www.wirtschaftsblatt.at…e/index.do&_vl_pos=2.1.DT
    „In den vergangenen drei bis vier Wochen haben wir aus den USA oder
    Japan keine Bestellungen“, sagt Münze Österreich-Marketing-Direktor
    Kerry Tattersall in einem Interview mit der Nachrichtenagentur
    „Bloomberg“: „Der Anstieg kommt rein aus Europa. Er repräsentiert
    Panikkäufe.“ Tattersall ortete vor allem Interesse von Kleinanlegern,
    die ihre Ersparnisse in Gold anlegen wollen: „Wir produzieren rund
    um die Uhr und stehen vor Produktionsproblemen. Unser Goldbestand
    geht zu Ende.“

http://www.sueddeutsche.de/finanzen/64/511174/text/
    Vor allem in Deutschland und der Schweiz haben viele Privatleute in den
    vergangenen Tagen Goldbarren und Münzen gekauft. Banken und
    Edelmetallhändler berichten vereinzelt von langen Käuferschlangen, die
    bis auf die Straße hinausgereicht hätten.

http://www.bloomberg.com/apps/…87&sid=aqquuYOAN_sE&pos=2
    Gold for immediate delivery yesterday reached an all-time
    high of $1,249.40 an ounce in New York as investors sought to
    hedge against Europe’s debt crisis.

• JA,aber:

- nur weil die Münze Österreich als EIN Hersteller von Goldmünzen nichts nach USA verkauft, heißt das nicht, daß der internationale Goldpreis nur aus Deutschland oder Österreich bestimmt wird. Dies ist ein unzulässiger Umkehrschluß a la Eichelburg. Die Goldnachfrage besteht immer noch zur Hälfte aus Nachfrage aus der Schmuckindustrie, die andere Hälfte sind Investoren. Von dieser Investorenhälfte deckt die Münze Österreich vielleicht 3% ab... das wird kaum den internationalen Markt wesentlich beeinflussen, - zumal das Gold vermutlich noch aus Oesterr. Nationalbankbeständen abgezogen wird und nicht am Markt gekauft wird....

• Da der Preis für physische EM - vor allem welche die vorrätig sind :D - in den letzten Tagen stärker über dem Spot lag, als üblich, wollte ich diesen Aufschlag erklären.

Der Spotpreis reflektiert auch die Verunsicherung der Investoren weltweit.

• Ich komme gerade von der HASPA-Zentrale in HH, wo ich einige Minuten mit dem "Goldhändler meines Vertrauens" sprechen konnte.

Am Freitag wurde denen die Bude leergekauft. Heute gabs keine großen Schlangen, aber 1-2 Verkaufsplätze waren stets mit Kunden belegt. Aktueller Bestand: KEINE Barren mehr verfügbar. Unzen nur noch Phillies und Britannia sowie eine Handvoll Krüger (mit 15 Euro Aufpreis). Käufer-Verkäufer-Verhältnis ca 100:1. Die bestellte Ware, die in den nächstenTagen erwartet wird, ist zu 90% bereits verkauft. Lagerhaltung ist bei dem Preisniveau zurückgeschraubt worden - Angst vor Rücksetzern.

Grüße an alle (Gold-)Fische
    Goldshark

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

It's not where you run but who you run with!

• Bei PA ist es auch übersichtlicher geworden, bei 2 Wochen Lieferzeit 8|
    http://www.proaurum.de/preisli…ailable.eq__Checkbox=true

Wenn man die Accessoires noch weglässt, ist die Speisekammer um ein weiteres Drittel leergefressen. :D

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Da das Finanz-Monopol gerade auch im EM-Bereich einen Markt vorgauckelt, bestimmt das Angebot und… Anmelden oder registrieren
    Zitat

Bonus Maimonides: "Aber grundsätzlich würde ich es natürlich immer begrüssen, wenn ihr euch vor dem Kampf gegen den Zionismus gegenseitig entsorgt :D ."

"Auf lange Sicht bieten radikaler Individualismus unter Nichtjuden und die Zersplitterung der [jeweiligen] nichtjüdischen Kultur[en] ein besseres Umfeld für den Judaismus als gruppenevolutionäre Strategie, und dies ist tatsächlich eine bedeutende Richtung der gegenwärtigen jüdischen intellektuellen und politischen Aktivität."

• anscheinend sehr gut..und "billig"...bei einem Händler bekommt man z.B. Känguruhs für 999 Euro.… Anmelden oder registrieren

ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

Schriftgröße:  A A A A A