• DE0009769828 DWS Goldfonds
    DE0009769760 DWS Top 50 Asien
    CA3834151068 Gossan
    KYG040741038 Apex Silver
    US2665973010 Durban
    DE0005190003 BMW
    DE0007704546 USD/JPY Put
    DE0009501684 Euro/USD Call


    Kommentare sind herzlich wiilkommen! ;)

    „Die Menschen sind so einfältig und hängen so sehr vom Eindruck des Augenblickes ab, dass einer, der sie täuschen will, stets jemanden findet, der sich täuschen lässt.“ (Niccolò Machiavelli)

  • Ein komisches Depot.
    Einerseits enthält es eher konservative Werte (Fonds, BMW). Andererseits sind die Aktien sehr "heiß". Die goldene Mitte fehlt.


    Die Branchen und Regionen (Edelmetalle bzw. Asien) finde ich in Ordnung. Allerdings reicht die Streuung in ihrer Breite (Branchen, Regionen) noch nicht aus - wobei ich natürlich nicht weiß, um welches Volumen es geht; bei geringem Volumen lohnt sich eine breitere Streuung ja wegen der Gebühren nicht.


    BMW gefällt mir gar nicht, weil es ein Unternehmen aus einer Branche "von gestern" ist. Automobilaktien haben ihre große Zeit sicherlich hinter sich.


    Put und Call sind vollkommen falsch: Erfahrungsgemäß macht die Laufzeit einen Strich durch die Rechnung, egal wie richtig man zum Schluss liegt. Finger weg.

  • @ Karl,
    richtig beobachtet, dass hier die goldene Mitte fehlt.
    Zum einen ist das temporär zum anderen fehlen mir da natürlich auch die notwendigen Mittel um mein Depot breiter zu streuen.


    In Puts/Calls investiere ich nur einen geringen Betrag. Das Risiko ist natürlich enorm aber der Nervenkitzel...
    Mit BMW könntest Du recht haben. Viele Analysten raten allerdings zum Kauf.Mal abwarten.Alternative Blue Chips?


    littleflock,
    falscher Einstiegszeitpunkt. Sollte man aber langfristig sehen.

    „Die Menschen sind so einfältig und hängen so sehr vom Eindruck des Augenblickes ab, dass einer, der sie täuschen will, stets jemanden findet, der sich täuschen lässt.“ (Niccolò Machiavelli)

  • Hallo merowinger,


    Du sagst, dir fehlen die Mittel, dein Depot breiter zu streuen. Ich ver-
    stehe das nicht ganz. Du hast doch eine ganze Anzahl Aktien usw.
    Auf die Einzelwerte kommt es an. Ich halte auch nicht mehr als 7 Titel,
    mit denen decke ich allerdings fast alles wichtige ab. Das wichtigste ist,
    nach Branchen zu streuen. Hier muss ich Karl zustimmen. Autowerte
    sind uninteressant. Die Kosten für Unterhalt (Treibstoff, Steuern, Ver-
    sicherung usw.) steigen und steigen. Gleichzeitig sinken die real ver-
    fügbaren Einkommen und die Menschen haben heute keinerlei Planungs
    sicherheit mehr (Arbeitsplatz). Warum in aller Welt sollte man dann ein
    neues Auto kaufen? Ausserdem darf man den Wettbewerb nicht ver-
    gessen, Extras wie Klimaanlage usw., für die man vor 10 Jahren noch
    einen horrenden Aufpreis berappen musste, bekommt man heute ge-
    schenkt. Das zehrt an den Margen. Fazit: Von Autowerten die Finger
    weg. Überlege Dir doch, ob sich ein Investment in konjukturresistente
    Branchen wie Versorger oder Nahrungsmittelproduzenten sowie Pharma
    zeutikahersteller lohnen könnte. Hier findet sich so manches Schnäpp-
    chen, man denke mal an RWE die ich auch halte und wo ich wohl den
    richtigen "Riecher" hatte, oder Südzucker oder BB-Biotech, die ab 2004
    eine Dividende einführen. Deren KGV für 2005 liegt wohl unter 5!!!!
    Die Liste ließe sich noch erweitern, Du siehst, es kommt wirklich nicht
    auf die Anzahl der verschiedenen Aktien an, die man hält, sondern auf
    die Auswahl und nur auf die Auswahl!!!


    Gruss


    Warren

  • Warren,
    die Argumente gegen Autowerte sind sehr überzeugend.
    Ich habe letzte Woche einige Änderungen in meinem Depot vorgenommen.Umstrukturierung ist aber noch nicht ganz abgeschlossen.
    Denke, dass ich nächste Woche mein aktuelles Depot hier einstellen kann.
    BMW war ursprünglich als sicherer Dax Blue Chip gewählt, wobei ich hier mittlerweile auf die Deutsche Bank umgeschichtet habe.

    „Die Menschen sind so einfältig und hängen so sehr vom Eindruck des Augenblickes ab, dass einer, der sie täuschen will, stets jemanden findet, der sich täuschen lässt.“ (Niccolò Machiavelli)

  • ich würde derzeit sämtliche Währungsspekulationen sein lassen.
    lieber nen OS auf Palladium, Kaffee, Kupfer oder sowas.
    Anfang bis Mitte 2004 m.E. großes Währungswirrwarr mit Abkoppelungsversuchen von Abhängigkeiten. Eigendynamik steht an der Tagesordnung.

  • Da habe ich meine Zweifel. M.E. hast Du den einen Underperformer gegen einen anderen getauscht.


    Beschäftige Dich doch mal mit der fundamentalen Situation der Dt. Bank! (U.a. sollen sie auch umfangreich an Hedging-Geschäften im Goldmarkt beteiligt sein. Möglicherweise tickt da eine Zeitbombe.)


    P.S.: Was soll an der Dt. Bank sicher sein?

  • bognair


    Ich denke nicht, dass die DB Aktie underperformed.
    IMHO sieht der Chart sehr gesund aus, desweiteren beflügeln Übernahmephantasien den Wert.
    Diverse Analystenhäuser (über deren Kompentenzen brauchen wir hier nicht weiter einzugehen..) sehen den Wert eher Outperformen als Underperformen.


    Im übrigen ist die Position DB nicht sehr groß.
    Den größten Teil meines Depots machen momentan Fonds aus
    (DWS Top 50 Asien/Goldfonds/Russia), sowie einzelne Edelmetallaktien (Durban,Apex,Gossan(Gute Gewinne seit Deiner Vorstellung hier im Forum vor einigen Monaten by the way :])).

    „Die Menschen sind so einfältig und hängen so sehr vom Eindruck des Augenblickes ab, dass einer, der sie täuschen will, stets jemanden findet, der sich täuschen lässt.“ (Niccolò Machiavelli)

  • Hallo Mero,


    ich hätte mir statt der Deutschen Bank die ING in`s Depot gelegt. Aber
    wer weiß, vielleicht reißen die Übernahmespekulationen nicht ab und
    die Deutsche Bank steigt weiter. Ich wäre an deiner Stelle aber schon
    sehr vorsichtig.
    Ich bin schon gespannt, wie dein aktuelles Depot aussieht.


    Gruss


    Warren

  • Merowinger: Allein, dass die Dt. Bank ein deutsches Unternehmen ist, ist m.E. schon ein absoluter Fehler.


    Ansonsten kann ich nur Warren zustimmen.
    Mein Kommentar fazu nur: Warum kein gesundes und gut geführtes Unternehmen kaufen (z.B. Ing), wenn man schon in dem Sektor investieren will?!

  • Anbei mein aktuelles Depot. Gewichtung absteigend.


    DWS TOP 50 Asien DE0009769760
    DWS Russia LU0146864797
    DWS Goldfonds DE0009769828
    Durban US2665973010
    Deutsche Bank DE0005140008 (traue mich ja kaum noch die DB hier zu erwähnen ;))
    Gossan CA3834151068
    Apex KYG040741038
    BB Biotech CH0001441580
    Silber Long (open end) NL0000202042
    Palladium Long (open end) NL0000331007

    „Die Menschen sind so einfältig und hängen so sehr vom Eindruck des Augenblickes ab, dass einer, der sie täuschen will, stets jemanden findet, der sich täuschen lässt.“ (Niccolò Machiavelli)

Schriftgröße:  A A A A A