Perspektiven Europas angesichts der aktuellen Lage?

  • Wertes Forum,


    über den Zustand der Europäischen Union und der Gemeinschaftswährung muss eigentlich nichts geschrieben werden.
    Viele Staaten sind überschuldet, ein Rettungspaket jagt das nächste und man kann sich eigentlich gar nicht sicher sein, ob diese Pakete etwas nützen und ob die europäische Solidarität tatsächlich ehrlich gemeint ist.
    Irgendwie überfällt einen das dumpfe Gefühl, dass wir in Wahrheit nur die Wahl zwischen Pest und Cholera haben und letztlich die Katastrophe unvermeidlich ist.


    Nun stellen sich mir die Fragen:
    Haben Europa und der Euro überhaupt eine reelle Chance des Überlebens?
    Wenn nicht, was ist dann die Alternative?
    Und vor allem: Wie wird die Rolle Deutschlands aussehen? Heute forderte EZB-Trichet eine Vorbildrolle Deutschlands.


    Gaudi

  • hallo,




    ich muss sagen, daß ich mir einen zusammenbruch nicht vorstellen kann. vorstellen in bezug auf: was geht dann ab....


    In Anbetracht der bisher an den Tag gelegten Inkompetenz traue ich es den Eliten aber auch nicht wirklich zu, das Ruder noch einmal herum zu reißen. Mittelfristig befürchte ich einen Untergang. Vielleicht ist das aber auch nur Schwarzseherei im Angesicht leergekaufter Shops und der Nachrichten lage....




    Mal sehen


    Ich drücke mir die Daumen....


    Euch natürlich auch

  • Die Perspektiven für Europa sind super: denn es hat sich seine Vielgestaltigkeit bewahrt.


    Diese Vielgestaltigkeit führt dazu, dass die Teile europas, die auf dem falschen Weg sind stagnieren,
    die die auf dem richtigen Weg sind, werden sich positiv entwickeln.


    In China kann eine einzige Fehlentscheidung den Weg von 1 Mrd Menschen in die falsche Richtung lenken.


    So war es zu Beginn der Neuzeit, als die Staatselite der Eunuchen-Beamten beschloss,
    die Flotte (die schon nach Indien und Afrika gesegelt war) zu verbrennen, Schiffsbaumeister zu töten
    und das Land vom Ausland abzuschotten.


    Diese Entscheidung hat die älteste durchgehende Kulter der Welt um ein Haar zu einer Kolonie des Westens gemacht.


    Europa wird sich wieder mal neu erfinden.
    das wird allerdings noch eine Weile dauern und vermutlich nicht vom "ancien regime" getragen werden.

  • Europa hat Potenzial, keine Frage.


    Allerdings scheint man der EZB nicht mehr zu glauben, da die Mainstream-Medien mittlerweile von panikartigen Edelmetallkäufen sprechen.
    Und dann ist ja auch noch das Schuldenproblem. Einige wirtschaftlich eher schwache EU-Mitglieder kommen ins Trudeln und sollen nun von den Großen, welche ihrerseits bis zum Hals in Schulden stecken, herausgehauen werden.
    Der allseits beliebte Prof. Sinn gibt zum Besten, dass Deutschland in die Staatskrise schlittern wird, wenn die jetzt aufgebaute Schuldenblase platzt.


    http://wirtschaft.t-online.de/…nteuer-/id_41687082/index


    Und dann taucht auch noch eine andere Frage auf: Wird Europa überhaupt noch ernstgenommen, wenn es derart mit sich selbst beschäftigt ist?

  • Nur mal so hypothetisch:
    Wenn den Europäern niemand mehr glauben mag, zwingt sie dass dann eventuell dazu, ohne Täuschmanöver auszukommen?
    Wenn die Europäern wie die Verrückten Gold kaufen, werden sie dann nicht besser dastehen, wenn wir alle vor den Scherbenhaufen stehen?


    Die U.S. Amerikaner oder die Engländer z.B. sind doch im wesentlichen weniger in Edelmetalle investiert als die Kontinentaleuropäer, vor allem als die relativ Edelmetall-freudigen Deutschen. Ich bin ja kein Volkswirtschaftler, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dies ein großer Nachteil für Europa wird. Ironie an: Außer natürlich, die USA oder die Chinesen oder beide erklären uns den Krieg, plündern alle Häuser und finden auch noch unsere liebevoll versteckten Edelmetalle... Ironie aus.

    Denn ihr habt fünf Bäume im Paradies, die verändern sich nicht, weder im Sommer noch im Winter, und deren Blätter fallen nicht. Derjenige, der sie kennt, wird den Tod nicht schmecken.
    Evangelium nach Thomas, 19. Spruch

  • Im HB entdeckt:Kommentar #5 von gdopamin:

    Ohne Vernichtung der überflüssigen Produktionseinrichtungen mittels Krieg wird es nicht gehen. EU-Jugendarbeitslosigkeit beträgt fast 20% (offizielle Zahlen), das wird sich ändern.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    2 Mal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • […]

    Eine Situation kann eintreten, vorstellbar sein, sich verschlechtern oder verbessern, kann durch… Anmelden oder registrieren

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

Schriftgröße:  A A A A A