macht es sinn jetzt silber in gold zu tauschen?

  • Das Argument, dass das "große" Geld im Ernstfall nur in Gold gehen kann, hat mich sehr beeindruckt.


    Man kann schlichtweg einige Milliarden nur im Goldmarkt unterbringen, weil Silber zu billig und der Markt daher zu klein ist.


    Und bisher ist ja noch gar nichts passiert. In Dollar läuft Gold eher seitwärts um die 1.200,-.


    Was, wenn WELTWEIT Gold gekauft würde wie zur Zeit in D?


    Wenn auch das "big-money" richtig zuschlägt?


    Dennoch werde ich Silber nicht verkaufen. Langfristig sichert es vielleicht mal meine Rente.


    [smilie_love]

    Beim Bank-Run bin ich drin und Ihr seid alle draußen! :D


    Erfolgreich gehandelt mit 17 Forumsusern. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Tauscht doch einfach, dann habt ihr beide was ihr wollt ;)


    Ich meine PL hatte vor einiger Zeit mal einen schönen Vergleich wie gut sich Gold im Gegensatz zu Silber entwickelt hat. Persönlich sehe ich es so: Nach dem Aktiencrash wurden auch zuerst die großen bekannten Unternehmen wieder gekauft ehe die zweite Reihe in den Fokus rückte.


    Entsprechend gehe ich davon aus das die potenziellen Käufer auch zunächst an Gold denken werden. Da die Masse noch nicht investiert ist, bin ich pro aurum gestimmt. Entsprechen würde diesen Anteil übergewichten.

  • [smilie_happy] :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • be mehrere kilo silber, würde es sinn machen jetzt einen teil in gold zu wechseln?
    wie berech


    ich habe mich früher immer kritisch zu Silber geäußert: nicht weil ich Silber nicht mochte, sondern weil es mich alleine 6 Monate gekostet hat,
    Gold zu verstehen. ich meine so gut zu verstehen, dass ich mit einer größeren Menge ins Gold gehen konnte:
    im Frühjahr 2009 rieten selbst Jim Rogers und Marc Faber von Gold ab.
    ich war mir aber nach allem sicher, dass Gold kurz davor stand, wieder eine Devise zu werden, und kein Rohstoff zu bleiben.


    Bei Silber kannte ich nur alle diese wunderbaren Prognosen, aber ich hatte schlichtweg nicht die Zeit, die Prognosen zu plausibilisieren.
    Und es gab so viele Leute, die so unglaublich bullish für Silber waren; das hat mich etwas abgeschreckt.


    interessanterweise habe ich mit silber und platin mehr Plus gemacht, da ich bei beiden Metallen mit meinem Positionsaufbau einen Tick Glück hatte:


    ich habe mein erstes Silber bei 11 euro gekauft (ETF), als es auf 10 euro sank nachgekauft und als es bei 9 euro war nochmal nachgekauft und auch physisches Silber bestellt.


    an dem Freitag vor der 750-Mrd euro-rettung hat sich Silber das erste Mal wie ein monetäres Metall verhalten, d.h. in einem Umfeld wo Rohstoffe und Aktien sanken, stieg es - gemeinsam mit Gold.


    auch charttechnisch hat es ja gerade den wichtigen Widerstand bei 19 dollar überwunden.


    außerdem soll wohl auch was gegen die vielen fake-leerverkäufe gemacht werden.


    ich denke, man sollte vermeiden, zwischen den beiden fahrenden Zügen Gold und Silber herumzuspringen und dem Silber jetzt mal 3 Monate geben um zu sehen, wie es sich schlägt.


    oftmals wurde vermutet, dass Silber erst am Ende der Edelmetallhausse aufblüht, wenn Gold preislich in aberwitzigen Dimensionen ist.


    das ist nach den Erfahrungen der letzten 3 Wochen wirklich denkbar.
    Von daher: ich würde das Silber halten und in 3-6 Monaten überdenken.

  • Ich würde kein Silber Tauschen! 8|
    Der einzige gute Tausch ist Papier in Silber und Gold! :thumbup: 8o


    lg argentum99

    -Das Bargeld muss für die Gesellschaft voll umfänglich erhalten bleiben
    -Keine Obergrenzen für Barzahlungen
    -Erhalt des 500 Euro Schein
    -Bargeld wird schleichend abgeschafft !
    -Bargeld ist Freiheit
    -Gibt es kein Bargeld mehr, kann man auch nichts mehr vom Konto holen!
    -Totale Macht der Banken über die Bürger!

  • @ ali


    Dann schichte ich mein Silber doch glatt heute bei Dir um :)


    :D ja,wenn du es schaffst in 5 MInuten bei mir zu sein tausche ich dein Silber in Gold :D so viel wie du tragen kannst :D


    und wir trinken ein Champus im Pool :D Wasser 27° :D


    aber glaube nicht ,das du gleich kommst , oder bist du gerade auf der Enterprise :D dann könnte es funktionieren :D


    Gruss


    alibaba :D


    PS.: ... vergess dein Silber nicht :D die Zeit läuft 8o :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • ich habe mehrere kilo silber, würde es sinn machen jetzt einen teil in gold zu wechseln?


    warum?


    wie kommst Du auf die Idee?


    ich werde erst wechseln, wenn ich für 1 kg Silber mind. 2 Unzen Gold bekomme (oder vielleicht sogar 3? )



    laufend investiert hab ich etwa 1:1 in Au und Ag (wertmäßig)
    hinzu kommt das in der Cash-Reserve (5 und 10 DM, Euro-10er) enthaltene Ag ...

  • ... hin und her macht Taschen leer :(


    finde den spruch, auch wenn er hier oft verwendet wird unpassend...
    es kommt immer drauf an was man bei welchem gold silber ratio gekauft hat. ist gold silber ratio 1:60 und ich habe da eine unze gold für 60 unzen silber getauscht und tausche jetzt bei einem gold silber ratio von 1:55 wieder silber in gold, so habe ich in der summe 5 unzen silber gewinn, klar abzüglich versand, der ja die taschen so leer macht, dann sinds nur noch 4,x unzen gewinn...
    der gesamtkontext sollte beachtet werden, pauschal würde ich nicht sagen, dass hin und her taschen leer macht...

Schriftgröße:  A A A A A