Ich hab im April sogar noch ein kg Silber Lunar II Tiger für 490 Weuros (Weiche Euros) bekommen! Wenn noch jemand für diesen Preis abgibt, ich nehme gerne.
Wieviel von euch kaufen denn überhaupt noch Silber?
-
-
-
Manchmal denke ich echt hier sitzen bezahlte Schreiber, oder ich lebe in einer anderen Welt.
-
Manchmal denke ich echt hier sitzen bezahlte Schreiber, oder ich lebe in einer anderen Welt.
Gruss
bettel
-
Ich besitze inzwischen kein Silber mehr.
Habe alles in letzter Zeit ganz gut verkauft.In meinem Besitz ist nur noch Gold.
Aber bitte, dies muss jeder für sich entscheiden.
Einen angenehmen Montagabend.
-
Entsprechend hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/S…hfrage_und_F.C3.B6rderung
steigt die Silberfördermenge relativ stark! Das deckt sich auch mit meinem Wissen zum Abbau von Industriemetallen, da ist Silber nur Nebenprodukt.Ok, Silber ist auch gestiegen, aber sieht man sich mal den spread zwischen Ver- und Ankauf an, dann muss einem doch die Tränen kommen!
goldkind: Dass du Gold favorisierst, hast du uns mitgeteilt. Und, wolltest du sonst nochwas sagen?
Ich verstehe nicht, warum man sich voll und ganz auf eine Seite stellen muß. In meinen Augen macht das keinen Sinn. Silber oder Gold, kommt ganz drauf an, wieviel ich gerade zum investieren über hab. Klar, ein großes Vermögen in Silber absichern, da brauchts schon Platz. Aber ansonsten hat sich Silber nicht schlechter entwickelt als Gold.
Wo soll das Problem sein. Momentan hätte ich selbst beim Verkauf an Händler bei Silber satte Gewinne. Aber der spread interessiert mich überhaupt nicht, momentan siehts mit Lagerbeständen bei den Händlern so schlecht aus, daß du sicher nahe am Verkaufspreis das Zeug aus den Händen gerissen bekommst. Und wenn du mich so neunmalklug beim Händler von der Seite angesprochen hättest, dann wär ich auch ziemlich stinkig geworden. Denn so Besserwisser können echt nerven - man, was gabs die vor 10-11 Jahren, das erste Mal Aktien gekauft und gemeint man sei der perfekte Anlageberater.
-
-
-
Bitte keine professionellen Verkäufer in diesen Thread reinschreiben.
Man fragt ja auch nicht die Frösche, wenn man einen Sumpf trocken legen will!
-
Auch diese Frage hier ist wie alle Fragen zu dem Thema Gold oder Silber eine "Ermessenssache" viele "outen" sich ja schon im Ihrem Namen..... ...
Also ich für meinen Teil würde auf Silber nicht verzichten. Entweder kann im im Alter damit noch was anfangen oder man gibt es seine Enkel weiter....
Ich glaube auch das Silber eine gute Zukunft hat...ob nun Silber oder Gold besser abschneiden...wer weiss das schon ... aber diversifizieren kann nicht schaden...und alle mal besser als nichts machen
-
...und jetzt tuts mir irgendwie Leid. Hab Anfang letzten Jahres z. B. 7 Stück 10 OZ-Silbermünzen gekauft, für unter 120 Euro das Stück. Ja und jetzt, denke ich mir, hätte ich doch bloss mehr gekauft... O. K ein paar fleckige ML waren auch dabei und ein paar Libertad, aber der große Wurf war es damals nicht.
Zitat von Goldkind:
Ok, Silber ist auch gestiegen, aber sieht man sich mal den spread zwischen Ver- und Ankauf an, dann muss einem doch die Tränen kommen!Ja, das mit dem Spread stimmt schon, der ist nicht normal.
Aber ich muss zugeben, ich hab die letzten Wochen 2 x bestellt, bei der ersten Bestellung war es noch günstiger...aber ich denke mir, wenn es hart auf hart kommt, brauche ich was zum Bezahlen, mit Gold würde ich mich das nie trauen damit zum Bauern zu gehen, aber mit 1 OZ-Silbermünzen würde ich mich trauen, damit zu versuchen, was damit einkaufen zu können. - Tja, die haben mir noch irgendwie gefehlt und deswegen hab ich die jetzt auch geordert. Besser spät als nie....
Ich glaube auch, wenn die Wirtschaft weiter abschmiert, wird es Silber auch tun. Aber Silber ist besser als Papiergeld. Und wie geschrieben, wenn es hart auf hart kommt, dann würde ich nur mit Silber versuchen, was dafür zu kaufen, nicht mit Gold! - Und dann wird Silber auch seinen Wert haben, ich schätze dann mal, dass so eine Unze dann 10-15 mal soviel Wert sein wird, wie jetzt. - Das ist aber nur mein "Bauchgefühl". - Aber das muss ich auch irgendwie bedienen, deswegen hab ich jetzt auch noch gekauft. - Als schlimmer würde ich jetzt ansehen, zu diesem Zeitpunkt Gold kaufen zu müssen....
-
-
-
Meine letzten größeren Silbereinkäufe habe ich am 1. Mai auf der Münzmesse Hannover getätigt und bis jetzt nicht bereut.
Gold ist aber auch OK.
Herzliche Grüße
as3n -
Habe auch vor ca. 3 Wochen 5 KG Silber zu je 508 Euro (netto) gekauft und finde die Entwicklung gut..... Und: ich warte bereits auf meine nächste Lieferung
-
physisches silber ist leider nicht Senioren-gerecht!!!
Hab mir mal zum Testen 500 oz american eagle gekauft, Mann, da heb ich mir an den 15 kg schon buchstäblich nen Bruch und die Bandscheibe sagt"hallo Alter, ich bin auch noch da!"
Wenn ich mir vorstelle, größere Beträge in Silber anzulegen-forget it! Ins Bankschließfach passt der Plunder dann auch nicht mehr, da musste schon ein handiges Grab im Garten schaufeln.
Außerdem bin ich mir nicht so sicher, dass das Volk so auf Silber abfährt, wenns mal hart kommt, das kennt doch gar kein Silber:
"Silber?ja mein Auto hat das außen drauf"Gruß
mbär -
wohl eher umgekehrt. kann mir nicht vorstellen, dass einer normaler bürger bei einem goldpreis von ca. 2000 euro ein halbes jahr spart für so ein lächerliches ding. da will man schon mal das gefühl haben, was in der hand zu halten. da sind mir ein paar kilo schon deutlich lieber. wenn ich eingekapselte 10 unzen in derhand halte und mir denke, ich könnte die für über 10000 verkaufen, da ist die masterbox philharmoniker schon mehr mein geschmack.
-
Außerdem bin ich mir nicht so sicher, dass das Volk so auf Silber abfährt, wenns mal hart kommt, das kennt doch gar kein Silber:
"Silber?ja mein Auto hat das außen drauf"Wenn's wirklich hart kommt bewahrt dich Silber vor dem Hungertod weil das Volk sagt:
"Papier? Ja, als Zeitung, zum Heizen und nach dem Geschäft zum abbutze. Aber bezahlen kannst du hier damit nicht."
-
-
Ich habe mir Silber zugelegt, als ich noch nicht an eine Krisenvorsorge dachte.
Das Silber habe ich als Altersvorsorge (30 Jahre Laufzeit, meine Form des "Riestern") betrachtet.
Auf lange Sicht spricht vieles dafür, daß Silber einen höheren Wertzuwachs erfahren wird, als es bei Gold der Fall sein dürfte.
Als Techniker haben mich die physikalischen Eigenschaften sowie die Ressourcensituation überzeugt.
Mein Grundstock bestand aus Silber (und ein paar Anfängerünchen Gelbes) und wurde in letzter Zeit um Gold erweitert (der Goldanteil wurde erhöht). Künftig werde ich das kaufen, was gerade "schlechter da steht" (gerade eine Korrektur/massive Drückung erfahren hat).
Sollte es beim Silber zu einem Short-Squeeze kommen, der ja immer nur kurz anhält und wir in diesem Zuge ein G/S-Ratio im einstelligen Bereich sehen (man denke an die VW-Aktie, das ist keine utopische Träumerei bei den hundertfachen nackten Shorts der Comex), dann tausche ich weiß gegen gelb.
Andernfalls verlässt nichts Dagoberts Speicher.
Im Übrigen finde ich die Haptik der großen weißen Kookies, Koalas und Lunare einfach nur *geil*. Sogar meine werte Frau Mutter war begeistert, Mädels die zu Besuch kommen sind immer erstaunt über das "Mitbringsel aus Australien" (2009er Kilo Kooka steht zwischen den Urlaubssouvenirs, u.a. auch aus Down Under, muss ja keiner wissen, daß es die auch hier gibt und muss auch keiner wissen, daß der Taler aus Silber ist, sieht einfach nur *geil* aus).
Wie bei allem im Leben macht es die Mischung. Mein Silber/Gold-Ratio (in der Reihenfolge) liegt in Kaufkraft gemessen etwa bei 4.
So langsam beginne ich über die Platinmetalle (vor allem auch Palladium) nachzudenken. Aus meiner Sicht haben die in letzter Zeit arg gut performt, zum Einstieg etwas zu gut. Sollte es da (evtl. wegen massiven Einbrüchen im Fahrzeugmarkt) zu einer großen Korrektur kommen, werde ich mir teure silbrige Taler zulegen.
Ich finde die Diskussion über die einzelnen Metalle etwas müßig. Ich würde keines der Edelmetalle verteufeln oder glorifizieren. Es wird auch eine Zeit kommen, da geht Dagobert in seinen Geldspeicher und sammelt billigst Unternehmensanteile (solide und dividendenstark) sowie Immobilien (auch ich muss mal sesshaft werden) ein.
Waidmans Heil und Fette Beute an alle EM-Bugs
-
Silber ist zu immobil: für die Flucht eindeutig zu schwer
Meine chinesischen Kilo-Lunare müssen allerdings mit, zur Not an den Ohren.... -
also wenn ich mir vorstelle:
"Dieser nette kleine Krügerrand in deiner Hand,
der ist 2000 Euro wert",
das ist schon ein gutes Gefühl....Ist ne Frage des Investments. Für kleinere Beträge, ok. Aber 5ok Euro in Gold kriegste inne Tupperware-Dose, für 50k Euro in Silber brauchste ne Sackkarre. Also für den der ernsthaft für die Altersvorsorge oä. sorgt und größere Beträge investieren will, ist Silber schlicht zu schlecht zu handhben,
-
also wenn ich mir vorstelle:
"Dieser nette kleine Krügerrand in deiner Hand,
der ist 2000 Euro wert",
das ist schon ein gutes Gefühl....Und wer bestimt den wert von gold? Wer sagt das ist 2000 oder 10000 wert?
Eine unzte gold wird dir immer ein gutes anzug, gurtel und schoe kaufen nicht mehr nicht weniger, gold ist keine investition es IST geld zum austausch von dingen und dienstleistungen
Eine untze gold ist immer das gleiche wert und das schon seit tausenden jaren.
-
versteh ich jetzt nicht so ganz, Martin.
Was du in der Geschichte für Gold gekriegt hast, hat immer geschwankt, wertvoll wars immer, aber manchmal wars besonders wertvoll.
Ich denke Gold hat einfach das bessere Image beim Volk als Silber. In Krisenzeiten wird die Akzeptanz besser sein.
Eine Silbermünze - ja die ist nett.
Eine Goldmünze- da glitzert die Gier in den Augen -