Wir hatten (haben) doch das Problem mit den ganzen Subprime Papieren ? Das waren (sind?), wenn ich mich recht erinnere, notleidende Hausbauer Kredite die zu tollen Packerln geschnürt und mit einem AAA+ rating versehen wurden und dann weltweit verschachert wurden. Dazu kommen ja noch die Zertifikate etc. von Lehmann und co. Und cds (credit default swaps).... was weiß ich alles. Das war u.a. der Auslöser der 2008er Krise, falls sich noch jemand dran erinnert ? IKB und so hierzulande.
Nun haben wir die Euro - und Staatsanleihen Krise, die og. Papiere sind ja dann irgendwie in den Bank Bilanzen verschwunden bzw. konnten aufgrund aufgeweichter Bilanzierungsregeln höher bewertet werden als sie eigentlich wert waren (nix?). Andere wurden in sog. Bad Banks ausgelagert.....
Davon hört und liest man aber nix mehr, wie kann man sich das praktisch vorstellen, liegen diese Papiere irgendwo rum und faulen vor sich hin ? Bzw. sind das irgendwelche Zahlen in Computern (natürlich rote Zahlen).... aber diese Blase ist doch auch noch vorhanden, oder ?
Hab mal gelesen, dass die Banken selber nicht wüssten, was so alles in diesen Packerln drin wäre.....