Umfrage - Der POG Schnittkaufpreis - Wo liegt er bei euch ???

  • Mein Durchschnittskaufpreis liegt bei 577,72 €/ Unze

    Erfolgreich gehandelt mit: Auerbach, Elferfriend, Zorro (2x), Robroy (4x), Tuarek123, TomByron, ahg6731 (2x), aalbert, Petwar (2x), conny61, mambo (3x), siimon28, Naseweiss, Spritzgebäck, bayreuth, Bonus Maximus, graxxh1 (2x), Theeagle28, mike_2210, Steindi, cyberworky, Silverfreak, loloca, Flo, Rudiratlos, Nadichri, D-Fens, Fischer, Magick, SilberMichel, Blaubronco, Doublered, Golden-Tooth, mhegener

    • Offizieller Beitrag

    Ca.320 €/oz - seit 2003 dabei!


    Silber damals für ca.5€/oz :thumbup:


    Chapeau, kalle! Früher Vogel......


    Die Zahlen hier geben den Einschmelzwert pro Unze wider und berücksichtigen nicht, dass der eine oder andere Sammlermünzen kaufte und besitzt, was den Wert ergeblich steigert oder vice versa den Kaufaufwand.


    So fing ich 1973 mit zT.seltenen Münzen, wie $ Indianern etc. an und kam erst später zu gängigen KR, Maples, Barren etc.


    1.Vor Dez.2009 durchschnittlich.............. 400,3 € /OZ
    2.Danach Gesamtschnitt...................... 499,1 € /OZ


    Deshalb dieser Schnitt, weil ua. auch Edelmetallaktien in Goldbarren gewandelt wurden. :)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Mein Schnitt lag bis vor 1,5 Jahren bei etwa 490 EUR/oz.
    Und dann, ja dann bekam ich die große Seuche - die sogenannte Gold-Gussbarren-Seuche.
    Und wo liegt mein Schnitt heute? Ist mir egal, ich will es auch gar nicht mehr wissen.


    bubi


    Ohne diese "Seuche" liege ich auch viel weiter unten. Da ich mit 648 doch schon auf einem relativ hohen Niveau bin - habe ich ebenso meinem Sammelgebiet zu verdanken. Trotz allem würde ich noch viel höher liegen wenn ich dem pysischen Depot nicht die klassische Anlagemünzen hinzugefügt hätte. Bereinigt habe ich es mir lieber gar nicht erst ausgerechnet....Dazu hab ich viel zu viel Schiss.. :D


    Wer spezielle Sammelgebiete wie die Chinesen oder gegossene Barren pflegt - für den ist es beinnahe unumgänglich nebenher auch in Anlage zu investieren. Zumindest ergibt dies unterm Strich wieder einen besseren Schnitt. Und über fiktive "Gewinne" lassen sich da auch Aufschläge sehr gut mit abfedern....ich nenn es mal "Sammlersubvention"....


    bt.

    Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

  • so sieht er aus:
    in AU ca. 514€/oz; seit 2007 kaufe ich allerdings nur noch Sammlerstuecke
    in AG ca. 8,5€/oz; dito
    auch gabs davor wesentlich mehr anteile auf gold im schacht als heute.
    Empfinde ich genugtuung, dass ich mich damals mit PMs richtig plaziert habe?
    leider nein. die begleitumstaende sind zu moerderisch.
    good hunting
    -nemo-

  • Schätze 680-700, aber in diesem und dem letzten halben Jahr kein Gold gekauft ausser ne Winz Franzmann Münze (Säerin), sonst nur silbernes (aber keine reine Bullion mehr, eher so was zumindest mittelmäßig limitiertes und feines, Maple ibäh.).


    KR in Mitte-Ende 2008 zu 690, Phily zu 680 oder so...

  • 649,92€
    Einstiegsdroge war 1/10 Eagle von MDM für 68,25€ im Januar 08.
    Irgendjemand hat hier mal so ne wunderschöne Excel Tabelle veröffentlicht, die rechnet alles aus 8) . Zumindest spätestens seitdem ich sie bisschen angepasst hat.

  • Meine erste Unze war ein Philharmoniker 2002 zu 339 €, ca. zwei Jahre später kam sie 345 €.
    Aber das wissen wir ja auch von den deutschen Goldeuros, Ausgabepreise 2002, 2003, 2004:
    191€, 193 €, 190 €.
    2005 kam dann erst der Hammer mit 222 €.

    Irgendjemand hat hier mal so ne wunderschöne Excel Tabelle veröffentlicht, die rechnet alles aus

    Gibts dazu noch mal einen link?
    Ich müsste aber erst mal all meine Einkaufspreise zusammenkramen

  • Mein Schnitt liegt schon so bei um 740 Euro, da ich in den letzten Wochen noch was nachgelegt habe - meine erste Unze kam 2007 zu genau 500 Euro, die letzte(n) Unze(n) lagen bei ca. 960 - die sind allerdings noch nicht geliefert... :wacko: will mal hoffen, dass keine Sägemünzen darunter sind... 8o

  • Zitat


    Zitat Dark End


    Es ist also noch die Frage zu klären, auf welcher Berechnungsgrundlage der Durchschnitt beruhen soll... wie man sieht kommen Unterschiede von fast 100€ bei raus.


    Kapitaleinsatz(Summe Kauf-Summe Verkauf)/ Anzahl der Unzen.



    Meinen ersten Baren und Papiergold aus 2003 verdanke ich einen guten Durchschnittspreis von 480 Euro/Unze.


    (Im Frühjahr die Letzten verkauft, und teilweise durch kleinere Stücklung ersetzt)


    Mit Münzen fing ich erst 2007 an.(Schnitt 500 Euro /Unze)


    Dann im Herbst 2008 richtig zugeschlagen bei ca.580/Unze.Leider im Spätherbst 2008 hier im Forum einige verkauft.


    Gewinne der Verkäufe 2008/2009 habe ich aber beim Durchschnittspreis berücksichtigt.


    Wenn im Herbst der Lunar Hase rauskommt wird der Durchschnittspreis aber leider wieder steigen.


    So ist es eine Frage der Zeit wann die 500 Euro Grenze fällt.


    Ausser den Lunaren kaufe ich im Moment aber nur noch ab und zu ein paar günstige Willis.




    Mein Silberanteil ist nicht erwähnenswert.


    In der Hoffnung auf günstigere Einkaufspreise verbleibt


    Knölly

Schriftgröße:  A A A A A