Barren oder Münze

  • hi,


    was würdet ihr heute kaufen?


    kg barren (nicht eingeschweisst, ältere stücke) für ca. 540 euro, von privat, oder bei westgold 1kg Koala Silbermünzen (2010) für ca. 570 euro? insgesamt sollen es so 25kg werden.


    ich möchte es eigentlich als langfrist investment anlegen mit der option es aber gegebenfalls (extremer wert anstieg, etc.) auch bei ibääh schnell wieder los zu werden.


    thx 4 answers.

    Wer Rechtschreibefehler findet darf diese natürlich behalten. Aber dennoch, meine hochachtungsvolle Anerkennung sei Euch sicher. [smilie_blume]



    Ausserdem erfolgreich gehandelt mit: Goldblume, Nadichri, Patchi, silvermike,

    Einmal editiert, zuletzt von heinrich123 ()

  • ich finde den Preis von 540 € gar nicht mal so gut, zum aktuellen Kurs sind das ca. 769 CHF und bei der Zürcher Kantonalbank bzw. auch den anderen Kantonalbanken gibt es heute ein Kilo für 702 CHF + 7.6% Mwst. = 755.35 CHF.


    Bei 25 Kilo macht das doch immerhin 341.25 CHF oder bald ein halbes Kilo extra.


    Hier wären die aktuellen Edelmetallkurse der ZKB zu finden:


    http://zkb.is-teledata.ch/html…e%2fkunden%2fmain.html%3f


    Gruss Hood

  • thx schon mal.


    barren möchte ich kaufen um eine möglichst kleine differenz zwischen an und verkauf zu haben. ok, hier im forum, wo ich den mittelweg bekommen könnte, wäre das schon einfacher, auch zu münzen zu gehen. aber wer verkauft mal eben 25kg?


    allerdings muss sich man bei münzen auch wieder besser auskennen und mir qualmt momentan sowieso schon der schädel.


    bevorzuge daher die einfachste variante.


    es gibt da ja den anderen tread mit den 10000 euros in silber anlegen. soll ich da mal schauen und mir 25 kg in münzen kaufen? wie hoch wären da der unterschied zwischen an und verkauf? oder soll ich mich hier nach und nach eindecken, von "privat"?


    ich denke auch 540 eu für nen alten, nicht eingeschweissten barren ist nicht sehr günstig, weil das angebot eigentlich noch von letzter woche steht, wo der silberpreis 10% höher war.


    kann ich da auch in der schweiz einfach so kaufen?


    thx

    Wer Rechtschreibefehler findet darf diese natürlich behalten. Aber dennoch, meine hochachtungsvolle Anerkennung sei Euch sicher. [smilie_blume]



    Ausserdem erfolgreich gehandelt mit: Goldblume, Nadichri, Patchi, silvermike,

  • kann ich da auch in der schweiz einfach so kaufen?


    ich bin fast täglich in der Schweiz, meine Erfahrung ist die, dass der Kauf völlig problemlos geht. Wichtig ist wenn Du das EM gleich mitnehmen willst dass du zu einer grösseren Zweigstelle gehst, die kleinen Niederlassungen müssen das EM üblicherweise erst bestellen, das dauert dann einen Tag.


    Wie der Import nach DE korrekt ablaufen müsste, kann ich Dir leider nicht sagen, doch ganz unwesentlich ist dieser Punkt nicht, möglich wäre natürlich auch ein Wertfach dort anzumieten (mittlere Grösse kostet bei der AKB ca. 90 CHF pro Jahr) und vor Ort zu lagern.

  • em ist eigendlich geld und wo gibt es schon geld billiger ?? , das ist wie de euro kur . oder aber die Mwst - wenn Du Dir ne hose kaufst ist die Mwt auch weg - nur ist ne hose in Notfällen nicht so ertragreich wieder zu verkaufen . ausserdem muss man nicht unbedingt an händler verkaufen und die abschläge kassieren ... . in krisenzeiten gibt es genug private die die ganz normalen preise akzepieren werden .

  • hallo diva ballerina,


    schlägst ja nen ganz schönen ton an hier! kannte ich aus diesem forum eigentlich noch nicht. nun ja, es gibt sie halt überall, die super diven.


    hängt deine shift taste oder warum machst du immer mehrere !!!!! und ????????.


    zu deinem post schreibe ich nur das es gewiss leute gibt die sich von sowas wie angelaufen, eingeschweisst, markenhersteller, etc. beinflussen lassen. auch wenn du vielleicht nicht. ich vielleicht auch nicht zu sehr, aber mit etwas weitsicht wo die dinger eventuell mal landen ist mir das dann doch was wichtiger. vorallem bei gleichem preis.


    gibt es eine ignortaste, die man als treadstarter wählen kann?


    dann möchte ich die nutzen, ansonsten bleibe bitte einfach diesem tread fern.



    allen anderen thx für eure sachlichen hilfen, einem newbie gegenüber.

    Wer Rechtschreibefehler findet darf diese natürlich behalten. Aber dennoch, meine hochachtungsvolle Anerkennung sei Euch sicher. [smilie_blume]



    Ausserdem erfolgreich gehandelt mit: Goldblume, Nadichri, Patchi, silvermike,

  • Wer verkauft für 540 EUR? Nehme ich.... und was soll das Geschwätz "alt und nicht eingeschweißt"?? Wiegt der jetzt weniger??? Silber ist Silber und wird nach Gewicht bezahlt und nicht nach Glanz und Folie, so ein Unsinn!!


    Immer wieder gern gepostete Irrmeinung von machen Leuten.
    Sicher: Silber ist Silber - Gold ist Gold - Eine Unze ist eine Unze - .....
    Hier im Forum sind schon ein paar Euro Abschläge beim Verkauf drin, wenn das Verhüterli fehlt oder die Münze angelaufen ist.


  • kaum angemeldet und schon solche "netten" posts :wall:

  • Wer verkauft für 540 EUR? Nehme ich.... und was soll das Geschwätz "alt und nicht eingeschweißt"??


    ich bin hier erst seit heute angemeldet, als Mitleser bin ich allerdings schon eine ganze Zeit dabei.


    Persönlich würde ich von privat nicht für 540 Euro kaufen und das aus folgenden Gründen.



    • ich kann per heute bei der ZKB für 702 CHF + 7.6 % Mwst. = 755.35 CHF oder beim aktuellen Kurs von 0.7018 für 530.11 Euro kaufen.
    • der Verkäufer würde hingegen bei der ZKB lediglich 653 CHF = 458.28 bekommen


    für mich wäre ein fairer Preis von privat an privat in der Mitte dieser Preise, also 494.20 Euro sein, so hat jeder was gewonnen.


    Der Höchst- bzw. Mindestpreis von 530 bzw. 458 Euro sind ja klar vorgegeben und warum soll ich von privat deutlich mehr zahlen, als bei einer Bank, die die Mehrwertsteuer sogar noch abführen muss und letztlich nur 702 CHF = 492.67 Euro erzielt ?)

  • Danke für die Erklärung der Gepflogenheiten beim privaten Handel, eine für mich sehr gute Information.


    Es hinkt halt alles wegen der MwSt. .....


    Das ist leider so, Gold ist natürlich 1:1 vergleichbar, und die Preise sind daher auch +/- identisch. Jedoch würde ich mir bei der Planung des Erwerbs von Silber schon die Frage stellen, was dagegen spricht in der Schweiz ein Bankschliessfach anzumieten und dort einzulagern? Ich wüsste keinen besseren Platz, auch die zwei deutschen Währungsreformen haben alle Rücklagen dort schadlos überdauert


  • Münze :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A