Ab welcher Summe lohnt sich überhaupt der Einstieg in Silber & Gold ? Was meint ihr?

  • Die Frage war:
    Wie hoch sollte der prozentuale EM-Anteil einmal am Vermögen
    gemessen und/oder am Barvermögen gemessen als gute Absicherung sein?


    Somit nicht zur Spekulation und auch nicht ausschließlich zur Rentenvorsorge - Sammeln kann meiner Meinung nach auch eine lästige Eigenschaft sein, kommt immer darauf an, was gesammelt wird :rolleyes:

    Danke. Meine Antwort war definitiv zu kurz. Eine gute Absicherung könnte man auch mit einer Mischung von den 3 genannten Zielen machen. Wenn die Investition in EM passiv ist, dann reicht es nur Anlage-EM in einem festen Verhältnis zu haben. Wenn sie aktiv ist, dann sollte man anlegen, sammeln und spekulieren. Aber das ist von jedem (Absicherungs-)Ziel abhängig.

  • @silber_maus
    Wenn die Investition in EM passiv ist, dann reicht es nur Anlage-EM in einem festen Verhältnis zu haben.


    Gehen wir einmal davon aus, dass die Investition in EM passiv sein soll, wie ist dann das durchschnittlich ("feste") empfehlenswerte prozentuale Verhältnis Anlage-EM zum Barvermögen?

  • 999Au


    Ich kann verstehen, wenn Du nicht Deine Stuation darlegen willst. Du solltest Dir dann selbst die folgenden Fragen und die eben hier gestellten stellen (auch wenn der Typ von der Citigroup ist ;) ). Allerdings geht er vermutlich auch nicht von einem Szenario in der Düsterheit aus.


    http://www.wiwo.de/finanzen/di…g-im-expresstempo-431330/


    Was haben wir also an Informationen von Dir:


    "Wie hoch sollte der prozentuale EM-Anteil einmal am Vermögen gemessen und/oder am Barvermögen gemessen als gute Absicherung sein?
    Somit nicht zur Spekulation und auch nicht ausschließlich zur Rentenvorsorge -


    Ich gehe derzeit von einem möglichen massiven Wertverfall des Barvermögens aus.Ebenso sinkende Immobilienwerte und unsicheren Verlauf der zusätzlichen Rentenabsicherung."


    Wie gesagt, ich halte seriöse Empfehlungen mit so wenig Informationen für unmöglich. Ich selbst gebe ohnehin nie welche, mein Hinweis ist schon das Äußerste. Aber ich versuche Deine Frage oben zu halten, in der Hoffnung, daß sich Experten dazu berufen fühlen. :D


    Ein gewisses Maß an Barvermögen solltest Du haben, damit Du nicht im Falle eines starken EM-Preisrücksetzers, zwangsweise EM verkaufen mußt. Idealerweise hälst Du diesen in 10 Euro Gedenkmünzen, nur sind diese leider schwer zu bekommen.
    Wenn Du ansonsten von einem derart unsicheren Szenario ausgehst, halte ich den Anteil von 5-10% EM für deutlich zu niedrig. Du kannst ja verschiedene Entwertungsszenarien durchrechnen. Bei nur 2 Variablen (Barvermögen- und EM) ist das ja einfach.

  • Der alte Spruch : "halte ca. 20 Prozent Deines Vermögens in EM" ist m.E. am vernünftigsten, sofern der Rest nicht in türkische Lira umgetauscht wird... [smilie_happy]

  • Der alte Spruch : "halte ca. 20 Prozent Deines Vermögens in EM" ist m.E. am vernünftigsten, sofern der Rest nicht in türkische Lira umgetauscht wird... [smilie_happy]

    Besten Dank, für deinen Beitrag. [smilie_blume]
    Du schreibst 20% vom Vermögen!? Ich bin immer vom Barvermögen ausgegangen.......
    Somit ist dies (da bei mir auf das Barvermögen bezogen) ja eine massive Unterdeckung. :hae:
    Derzeit bin ich bei 8% und sehr bestrebt zu erhöhen.
    Dein Hinweis mit 20% kommt recht gut an das hin, was ich mir bei all den Infos für mich derzeit als Ziel gesetzt habe.
    Möchte aber nicht nur meinen Au-Bestand sondern auch meinen Ag-Bestand erhöhen.
    Au ist mir dato zu teuer, deshalb setzte ich vorerst ein Teil der Erhöhung in Ag um. :whistling:

Schriftgröße:  A A A A A