Ab welcher Summe lohnt sich überhaupt der Einstieg in Silber & Gold ? Was meint ihr?

  • wenn dein VK grösser ist als dein EK + Kosten [smilie_happy]


    Willst Du die 30000 auf einmal investieren, musst Du Deine Freundin / Frau mitnehmen. .... Tja so schnell wirds unübersichtlich. Ich hol mir noch ein Bier .....Das Ganze ist aber auch kompliziert.


    Auch ein Argument gegen Silber, würdest du für 30000 Silber kaufen, würdest du dir wahrscheinlich einen Bruch heben, angenommen deine frau/freundin trägt nur die scheckkarte und das Handy. Des Weitren musst du mit deinem kaputen Rücken dann noch ein Loch im Garten buddeln, da sich deine Frau weigert den Plunder in die Matratze einzunähen, was natürlich die Nachbarn beobachten, etc...

  • gerade sheeplers kaufen nicht über ebay, ausser sie sind schlimmste greenhorns


    Wenn es einen Nachfragemarkt mit Panikschüben und gelegentlicher Angebotsknappheit gibt, kauft das Sheeple, was es kriegen kann, wo es was kriegen kann.


    Zitat

    1/10 Krügerrand 39,55 pro gramm
    1/4 Krügerrand 36,63 pro gramm
    1/2 Krügerrand 35,37 pro gramm
    1 Krügerrand 34,63 pro gramm


    Du könntest jetzt auch noch den 400oz-Barren hier auflisten, da ist das Aufgeld noch geringer. :D


    Wer allerdings nur Geld anlegen und keinen Schmuck (aus möglichst viel Rohgold) herstellen will, kann den Prägeaufschlag beim (Privat-)Verkauf (genau wie die MwSt beim Silber) weiterreichen.


  • Das sind alles fromme Sprüche,die du vermutlich von den Verkäufern so übernommen hast. Der demand fällt seit 2006 wieder, da vor allem für schmuck und Fotografie weniger verbraucht wird. dAgegen steigen die Förderländer und Industriemetallen stark an China und Russland, da der Bedarf an Industriemetallen, außer Silber enorm ist. mal eine unabhängige Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Silber/Tabellen_und_Grafiken


    Die wahren Massen sind in indien und China zu finden und die gehen in GOLD!

  • Könnste auch, kenn ich mich aber jetzt - nich so mit aus, aber da hat's hier Spezialfachkenner, die wissen das.


    nur mal so grundsätzlich, geht circa so: - warte mal ich hol mir mal ein Schnaps, ich vertrage das Bier nicht mehr so.......


    Also da kaufst Du dann statt 30000 für Vrennelis nur mit 27000, also sagen wir 27 Stück, ne. - Nach Mengenrabatt brauchst Du gar nicht fragen, das machen die bei Prostaurum nicht. Also die, bringst Du dann heim.


    Danach gehst Du ins Internet und wettest mit Deinen 3000 dagegen, dass Du die 27 Vrenellis gekauft hast! - Wenn Du gewinnst, also wenn die nicht wissen dass Du die 27 gekauft hast, geben die Dir nochmal 30 Vrenellis. Für die 3000! Das machen die!. Aber die 27 - also die von vorhin, sind dann weg. - Weg? - Jaja, aber wie die die wegnehmen, wo die doch gar nicht wissen, dass Du die hast, also das hab isch selbst, also jetzt, auch noch nicht verstanden, ne?


    Hört sich erst mal gut an, aber mit dem anderen Auge, muss man ja im Auge behalten, was im Gegenteil passiert. HäHä, neh? - Dann sind sie nämlich weg, die 3000! Dann kannste vielleicht Deine Vrenellies wieder gut verkaufen aber die 3000 Euro sind weg! Ganz! Alles! - Das hat mir nicht gefallen, deshalb mach isch das jetzt auch nicht. Darauf erst mal noch ein Bier. Iss jetzt klarer, oder?


    Also für Details frag m al die Spezialisten, die wissen sowas noch genauer.... Dann viel Glück, wenn isch Dir heute abend noch was helfen kann, oder Deiner Freundin, ruf ruhig nochmal an hier in den Golseitn.... Ich bleib dran, hol mir nur mal eben nochn Bier. Tschö.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • goldkind, mir kann es ja egal sein, wenn du kein Silber hast ... ich freue mich jedenfalls seit Oktober 2008 über schöne Gewinne beim Silber und bin optimistisch für die Zukunft.


    Da sprechen mehr Gründe für Silber als dagegen.


    PS : Ich bin stärker in Gold als in Silber, denke aber, man sollte beides haben (s. Signatur).

  • goldkind, mir kann es ja egal sein, wenn du kein Silber hast ... ich freue mich jedenfalls seit Jahren über schöne Gewinne beim Silber und bin sehr optimistisch für die Zukunft.


    Da sprechen imo mehr Gründe für Silber als dagegen.


    Es bleibt dir natürlich unbenommen an Silber zu glauben und damit glücklich zu werden, es werden damit sicherlich auch andere glücklich gemacht, auch die Staatskasse. Es gibt hier einige Leute die haben Anfang 2008 auch so geredet wie du, von denen hört man heute nix mehr im Forum, damals war der Silberpreis höher wie heute. ich beobachte die Szene hier schon seit fast 10 jahren.

  • Ach, die Silberfreunde hier im Forum sind wohl ganz zufrieden. Halte andere Leute nicht für dumm, nur weil die nicht seit 10 Jahren hier im Forum hocken. Man kann sich mit Hilfe vieler Quellen über EM informieren und muss nicht "bei Verkäufern abschreiben", um an solche Informationen zu kommen. Sowas sind Unterstellungen, die arrogant wirken können.


    PS : der demand fällt also seit 2006, trotzdem steigt der Preis!?? Das sollte aber zu denken geben, oder?


    Schönen Abend noch.

    • Offizieller Beitrag

    Sein Anlagevermögen durch Rohstoffe und spezielle Edelmetalle zu streuen lohnt sich eigentlich immer. Nur mit Kleinststückelungen (d.h. unter 1 Unze Gold, unter 1 Kilo Silber) würde ich vom phy. Kauf abraten da die Aufschläge (Porto, Prägekosten, Schließfach, etc.) sonst zu teuer sind.

  • Sein Anlagevermögen durch Rohstoffe und spezielle Edelmetalle zu streuen lohnt sich eigentlich immer. Nur mit Kleinststückelungen (d.h. unter 1 Unze Gold, unter 1 Kilo Silber) würde ich vom phy. Kauf abraten da die Aufschläge (Porto, Prägekosten, Schließfach, etc.) sonst zu teuer sind.

    Und wenn der werte Herr Investor z. B. 3 Unzen Au zu 12 1/4 telchen kauft?

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Lohnt es sich überhaupt, sagen wir mal, 30 000 in Silber und Gold zu investieren? Auf lange Sicht gesehen?


    Ab welcher Summe macht das Sinn ??


    Freue mich auf Antworten... Bin auch nicht vom Fin-an-za-mt ;) <<<<aber vielleicht suchen die danach ??

    hier im Forum waren schon Leute, die wollten 100 euro in Edelemetall investieren.


    ingesamt kommt es eher auf die Lebenssituation drauf an:
    für einen Studenten dürfte Investition in die eigene Ausbildung lohnend sein und bei einer jungen Familie ist es möglicherweise kaum möglich,
    was abzuzweigen.
    in normalen Zeiten, machen Edelmetalle erst ab 10 jahren sinn.
    bei 2002 in euroland gold gekauft hat, hat bis 2005 auf konstante Kurse geguckt und hätte beim verkauf wegen des Spreads vielleicht sogar verlust gemacht.
    da wir aber nicht in normalen Zeiten sind, ist Gold sicher schon bei 1-2 jahren ok, silber bei 2-3 jahren.


    einen rückschlag von 1 jahr sollte man aussitzen können.


    vor allem sollte man sich aber überhaupt klar machen, was man will: geld parken? spekulieren? absichern?
    edelmetalle sind kein Tagesgeld.
    wer die anlageklasse wechselt und aus Papiergeld in Edelmetalle oder aktien oder rohstoffe geht, der sollte tunlichst in Positionen kaufen,
    um einen annehmbaren Mittelkurs zu erzielen.

  • Dann ist das krank, weil wenn er solitäre Unzen gekauft hätte, könnte er sich vom Rest zu den 12 1/4 noch einen extra 1/4 unze kaufen.

    Das dachte ich Anfangs auch mal. Inzwischen sehe ich das anders.
    Nach dieser Logik sollte jeder potenzielle Käufer zu 30 k sich ein Kilo holen - wer macht das schon?


    Wer ab und zu auch mal ein wenig Au verkauft, der ist deutlich besser beraten mit kleinen Stücklungen.
    Insgesamt: Mischen.

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Das dachte ich Anfangs auch mal. Inzwischen sehe ich das anders.
    Nach dieser Logik sollte jeder potenzielle Käufer zu 30 k sich ein Kilo holen - wer macht das schon?


    Wer ab und zu auch mal ein wenig Au verkauft, der ist deutlich besser beraten mit kleinen Stücklungen.
    Insgesamt: Mischen.


    Ob ich jetzt kg Barren kaufe oder 100gr Barren, da liegt nicht der große unterschied. untere Schmerzgrenze 1 Oz.
    Jedem steht es natürlich frei auch bis runter zu 1/20 Unzen zu kaufen, da freut sich auch der Verkäufer, und gerade in den heutigen Zeiten sollten wir auch mal an andere denken.

  • Die Summe für die man Gold und Silber kauft spielt eigentlich keine Rolle. Das einzig entscheidende ist, ob man daran glaub oder nicht.


    Manche spekulieren darauf, dass sich der Goldpreis noch sehr weit nach oben entwickeln wird und sich dort mehrere Jahre halten wird. Andere glauben, an den totalen Systemcrash und der Geldentwertung. Gold wäre in beiden fällen von Vorteil.


    Alles eine Sache des Glaubens und der Meinung über Gold.

  • Hat ja auch nicht jeder das "Kleingeld", erst bei 1 oz Goldmünzen aufwärts anzufangen. ;)
    Viele Leute hier sind Studenten oder mit kleinem Einkommen und Familie.


    Hauptsache, man hat überhaupt etwas EM, dann macht man es schon besser als die Masse.

  • Lohnt es sich überhaupt, sagen wir mal, 30 000 in Silber und Gold zu investieren? Auf lange Sicht gesehen?

    Auf lange sich gesehen lohnt es sich sicher. Mann könnte die 30 Teuro auch in ene neue Zahnbrücke investieren (was man hat das hat man) aber auf lange sicht gesehen haben die Erben nichts davon. Oder soll die lange Sicht doch kürzer sein ?

  • Hat ja auch nicht jeder das "Kleingeld", erst bei 1 oz Goldmünzen aufwärts anzufangen. ;)
    Viele Leute hier sind Studenten oder mit kleinem Einkommen und Familie.


    Hauptsache, man hat überhaupt etwas EM, dann macht man es schon besser als die Masse.


    Auch ich war mal Student, und kann nur jedem raten das Geld eher in Bücher zu investieren, da ist der return of invest definitiv am höchsten!
    Für Familien mit kleinem Einkommen macht das auch keinen Sinn, sich das bisserl Silber bzw Gold vom Mund abzusparen, sie werden immer über soziale Absicherungssysteme gesichert sein. Die die wirklich darauf angewiesen sind, sind die soviel Geld haben, dass sie es die nächsten 20Jahre definitiv nicht brauchen.

Schriftgröße:  A A A A A