Erfahrungen mit KB Kapil und der Goldwährung

  • Liebes Forenpublikum,



    ich bin neu hier und habe einige Fragen:



    Kennt jemand den Anbieter KB Kapital (Edelmetalle)?



    Anscheinend ist es so, dass dieser eine Goldwährung anbietet. Hat irgenwer schon einmal damit Erfahrungen gesammelt. Mir kommt der Laden extremst komisch vor, im Internet gibt es auch einige sehr negative Berichte, allerdings nur von einer Person - und ich würde daher ferner gern wissen:



    Wie "prüft" man die Seriösität eines Händlers? Wie geht ihr dabei vor?



    Könntet ihr euch vorstellen, dass diese "Goldwährung" funktioniert?



    Vielen Dank für die Antworten. [smilie_blume]

  • Ich vermute, Du meinst die KB - Firma mit Hauptsitz in der Schweiz, die hier in Deutschland Info-Verkaufs-Abende durchführt und dabei ihre KB-Goldbarren (bevorzugt Plastikkarten) zum Verkauf und Mitverkauf über Strukturvertrieb anbietet. Diese Fa. hat seit einigen Monaten die Geschäftsbedingungen zu Gunsten der Kunden geändert. Es entfällt jetzt die Kautionsgebühr völlig. Geblieben ist allerdings die kostenlose Auslieferung des Goldes aus der Schweiz nach Deutschland ab einem Goldwert von 3000 Euro.


    Das Gold wird hauptsächlich in 0,5 und 1 Gramm Stückelungen und in Kreditkarten eingeschweißt angeboten. Das ganze nennt sich dann KB-Gold als Ersatzwährung in Krisenzeiten zu kleinen Stückelungen. Demnächst wird es 0,25 Gramm und 0,1 Gramm-Barren von KB geben. Natürlich kann man auch größere Stückelungen ordern.


    Knackpunkt ist der Verkaufspreis, der regelmäßig bei Spotpreis + 20-25% liegt. Von diesem Aufpreis wird dannn der End-Vermittler 15% erhalten, der Rest ist für die Führungsstruktur. Je größer die Stückelungen sind, desto mehr fällt der Aufpreis dem Endkunden aber auf und ist auch schwerer zu vermitteln. Warum für 100 Gram Gold bei KB 20% mehr ausgeben als bei der Hausbank?
    Das ganze richtet sich nur an den Kleinsparer, der monatlich sich einen Kleinstbarren 1 Gramm kauft oder sich einen Goldsparplan über monatlich 50 Euro verkaufen lässt. Das Gold wird dann zu KB-Gold-Preis physisch in der Schweiz hinterlegt. KB-Gold nimmt die eigenen Barren auch stets wieder zurück, dann allerdings nur zum regulären Spot-Preis (ich denke man erkennt das Geschäftsmodell).
    Funktionieren wird die KB-Goldwährung genau so gut wie die 1 Gramm-Barren anderer Hersteller, die aber wesentlich günstiger zu bekommen sind. Deswegen empfiehlt sich für den informierten Verbraucher der Kauf von Barren anderer Hersteller. Aber für Leute die bisher noch nichts mit Gold zu tun hatten, ist selbst ein etwas überteuertes KB-Gold besser als heutiges Papiergeld, weshalb die Gold-Fangemeinde auf diesen Hersteller/Vertrieb nicht allzuböse sein sollte. Das ist ganz einfach die Marktwirtschaft.

  • Im Grunde genommen interessiert mich die Idee, einer Goldwährung, die KB anbietet .... die haben sogar X Akzeptanzstellen angegeben ... ich konnte das am Anfang gar nicht glauben und habe probeweise eine dieser Stellen angerufen ... und siehe da ... sie wussten Bescheid.


    Da ich mich mit Gold kaum auskenne, wollte ich das hier versammelte Fachpublikum fragen, was es davon hält. Gibt es eigentlich noch andere Anbieter von Ersatzwährungen?


    Grüße,

  • Das mit der Goldwährung ist derzeit noch nicht gegeben.
    Die Akzeptanzstellen (Karte siehe links unten im nächsten link) sind fast ausschließlich die Vertriebsbüros dieser Gold-Plastikkarten und eine handvoll Dienstleister (Friseur bis Raumausstatter) je Bundesland.
    KB-Gold ist nichts anderes/besseres als anderes Gold in Kleinststückelungen. Wenn denn einmal Gold zwischenzeitlich als Ersatzwährung wirklich zum Einsatz kommen sollte, nehmen alle Geschäfte/Dienstleister auch Gold anderer Anbieter. Das KB-Gold in über 147 Ländern der Erde als Ersatzwährung angenommen wird ist nichts weiter als ein Marketinggag. Du bekommst in allen Ländern für KB-Gold nur den aktuellen Materialpreis Gold - nicht mehr. In einigen/vielen Ländern wirst Du mit Krügerrand-Münzen o.ä. sogar bessere Akzeptanz als mit den Kärtchen von KB-Gold finden.
    KB-Gold ist ein stark wachsendes Vertriebsunternehmen für Gold in Kleinststückelungen für den deutschsprachigen Markt. Diese Firma wird aber meines Erachtens nie den Status einer Weltfirma erreichen. Die Schilder "demnächst Weltwährung hier erhältlich" in vielen Vertriebsbüros (Versicherungen, Vermögensberater usw.) stehen schon seit rd. 1 Jahr. Es werden immer mehr solche Schilder, aber das wars auch schon.


    Die Marktidee Gold in Plastikkarten in Kleinststückelungen anzubieten ist meiner Meinung nach voll ok und auch sinnvoll. KB-Metall ist einer der Vorreiter in dieser Sache, aber nicht der Einzigste. Die 1 und 0,5 Gramm Stückelung wird von KB-Gold wird zu rd. 50% Aufpreis zum Goldpreis 1 Unze/50-1000 Gramm angeboten. Andere Anbieter verlangen für solche Kleinststückelungen auch einen Aufpreis von rund 25-30% zum Goldpreis 1 Unze/50-1000 Gramm. Damit liegt KB-Gold stets rund 20% über dem Preis der Konkurrenz. Schon allein deshalb wird KB-Gold nie der Marktführer werden und seinen Währungs-Wertmaßstab durchsetzen können. Ich habe mir Anfang des Jahres für alle Fälle zum Bsp. auch einmal so knapp 40 Kärtchen zu 1 Gramm Gold zugelegt (auch 1x KB-Gold). Mehr Kleinststückelungen brauche ich nicht. Immerhin stellen 1 Gramm Gold derzeit auch einen Geldwert von rund 40 Euro dar. Ein 0,1 Gramm-Barren wären dann rund 4 Euro, da klafft immer noch etwas zur sinnvollen unteren Grenze oder möchtest Du immer nur auf volle 4 Euro hin einkaufen? Solche Plastikkärtchen nehmen auch ganz schön viel Platz weg, sind damit also etwas unpraktisch.


    Mit dem Wegfall der Kautionsgebühr ist KB-Gold eine sichere Sache für den Erwerber. Er erhält das physische Gold in die Hand (von den Vertriebstellen, auch Kleinstmengen) oder es wird in der Schweiz hinterlegt (Gold-Sparplan). Das ist schon deutlich mehr Sicherheit als viele Gold-Zertifikate, die alternativ vertrieben werden. Ansonsten mache einfach einmal den Praxistest in Deiner Heimatstadt. Kaufe dir einen 0,5 oder 1 Gramm Plastikkarten-Goldbarren von KB-Gold und suche verschiedene Geschäfte auf! Das ist dann die ultimativ wahre Antwort auf Deine Frage. Ich habe mir übrigens das geschenkt. In meine Stadt würden vielleicht maximal 5% aller Händler dafür etwas preisgerechtes verkaufen - und dann auch nur die privaten Gewerbetreibenden. Alle Filialketten o.ä. werden Dein KB-Gold verschmähen, weil auch sie nur gesetzlich vorgeschriebene Zahlungsmittel annehmen dürfen. Das ist übrigens der rechtliche Hintergrund, weshalb KB-Gold noch keine Ersatzwährung ist. Jeder Händler der Gold als Zahlungsmittel annimmt, handelt gesetzwidrig und ist damit amtlich angreifbar. Das tut sich freiwillig doch kein Händler derzeit an. Es steht auch aus diesem Grund bei allen Akzeptanzstellen nur "nehmen in Zukunft [Gold] an".


    Wann diese Zukunft erreicht sein wird, ist derzeit noch nicht absehbar.
    Die Regierungen dieser Welt sind handlungsmäßig nicht mehr auf dem Stand der 20er Jahre des letzten Jahrhunderts. Wer denkt, es wird sich alles wie damals wiederholen, ist auf dem falschen Dampfer.


    Als Ersatzwährung gelten in Europa offiziell in einigen Ländern noch eingeschränkt gesetzliche Zahlungsmittel anderer Länder (z. Bsp. in Ländern ohne Euro der Euro).


    Eine andere Art Ersatzwährung ist Silber. Das erkennt man schon daran, das in bestimmten heutigen gültigen Zahlungsmitteln Silber anteilmäßig enthalten ist (Stichwort Silberzehner). Das gleiche gilt sinngemäß für offizielle Goldmünzen. Weitere Ersatzwährungen in Europa sind mir derzeit nicht geläufig.
    In anderen Kontinenten mögen dies noch Kaffeebohnen, Kamele oder weitere Dinge sein. Einige Untergangspessimisten hier im Forum sehen auch Zigaretten, Schnaps, langfristig haltbare Lebensmittel, Heizöl usw. als Ersatzwährung an. Such Dir einfach eine Ersatzwährung aus den ganzen Horror-Threads hier aus! Meine Empfehlung aber lautet ganz eindeutig: Gold in praktisch handelbarer Menge (also keine 1000 Gramm Barren)


    Währung = gesetzliches Zahlungsmittel
    Ersatzwährung = akzeptiertes anderes gesetzliches Zahlungsmittel

  • Alter Haudegen, am besten vergisst Du KB und kaufst Dir Barren und Münzen in die Tasche.


    Aber die Videos von KB sind witzig... :thumbup: z.B.


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]


    Oder sind das etwa nicht die KB^s von denen Du sprichst? :whistling: Wusste garnicht, dass die mit Gold handeln... 8o



    Edit: Nur den einen noch... :thumbup:


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

  • Die Marktidee Gold in Plastikkarten in Kleinststückelungen anzubieten ist meiner Meinung nach voll ok und auch sinnvoll. KB-Metall ist einer der Vorreiter in dieser Sache, aber nicht der Einzigste.


    Ja, die Idee find ich einfach Klasse [smilie_blume]
    Nur die Umsetzung ist grottenschlecht, Strukturvertrieb ?)
    Kann denn nicht mal einer die Idee aufgreifen, und die üblichen Stückelungen, 1gr, 5gr, 10gr, 20gr, 1OZ, mit GERINGEREN (!) Aufpreisen in gleichartige Plastikkärtchen einschweißen? Die Hersteller machen das doch auch bei den kleinen Teilen. Aus Dubai die sind auch in solch Kärtchen verscheißt.
    Das die kleinen Stückelungen Aufpreise haben ist ja ok, aber der Spread bei der obigen Firma, und dann noch die Gebühren? Das ist hahebüchen und hilft nicht beim Durchbruch!


    Also KB Kapital, wenn ihr hier mitlest: Macht den Pfeffer besser! Praktikabler und bringt die Aufgelder runter. Die werden euch alle das Zeugs aus den Händen reißen. Dringend Neukalkulation, mehr wie 10% Aufpreis zu den erhältlichen Stückelungen nimmt euch keiner auf Dauer ab. Orientiert euch an den Marktpreisen und seht zu wie ihr es billiger hinkriegt! [smilie_blume]


    PS: ich war vielleicht bissel vorlaut :( Sooo weit aus der Spur scheint das doch gar nicht :P
    An-/Verkauf KB 1 gramm: 36,30 -> 46,95
    ProAurum 1gramm: 32 -> 43

  • Die kleinste sinnvolle Stückelung sind m.E. 1/10 oz Münzen oder kleine Handelsgoldmünzen.


    Ich wette, für den Endverbraucherpreis eines 1 g "Barrens" aus dem Strukturvertrieb bekomme ich mindestens eine 2,5 Pesos Goldmünze (1,87 g fein, wenn ich mich recht erinnere)...
    Ich würde nie in Plastikkarten verschweißte 1 g "Barren" kaufen - schon mal wieder eine Zertifikatsgeschichte - das Unternehmen möchte natürlich, dass man nur den Original-KB-Karten vertrauen möge...
    Um die nachzuwiegen, müsste man die Karte zerstören, richtig?


    Also warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Kauft lieber kleine Münzstückelungen - ich persönlich ab 1/10 oz, wobei die beste/praktischste kleine Stückelung vielleicht 1/4 oz sein dürfte.
    Kurzum: Goldmünzen = Geld = Bezahlen, demgegenüber stehen goldene Plastikkarten aus dem Pyramiden-Strukturvertrieb oder besser gleich Glasperlen?
    Na? Irgendwelche gedanklichen Assoziationen?

  • Den Krempel hatten wir doch schonmal. Sind die nicht mehr zur Produktion von Währungsgold zugelassen oder weshalb reiben sie es einem nicht mehr auf der Startseite unter die Nase? Hört diese Scheiße eigentlich nie auf? Hier wurde das Thema bereits durchgekaut.


    Fazit: Währungsgold ist die Rettung...fragt sich bloß für wen.

  • ich würde auch lieber barren kaufen, da weiss ich was ich habe. es gibt genug seriöse anbieter (leider gibt es auch viele gauner) wo man dass ohne probleme machen kann. schau dir die üblichen verdächtigen an. alles was so nach strukturvertrieb ausschaut ist mit vorsicht zu geniessen.


    manchmal hilt es einfach im impressum die namen der leute zu googlen und du weiss bescheid :)

Schriftgröße:  A A A A A