Frage zu Sovereign (full)

  • Tristan2066,


    jau, diesen Link kenne ich natürlich auch - aber er ist mir ein wenig zu Aussie-lastig. ;)


    J.Harsdorf ist halt DER deutsche Experte für britische Münzen. Die von ihm in Deutsch beschriebenen Hintergründe sind einfach unübertrefflich komplett (wenn auch leider etwas unübersichtlich fürs Web aufbereitet).


    Es ist schon echt selten, daß ein Internetangebot ein "richtiges" Fachbuch komplett ersetzen kann: Hier ist eine Ausnahme von dieser Regel! :) Ach so, die Hauptseite lautet http://www.britische-muenzen.de - ich habe nur den deep link aus meinen Favoriten genommen.


    Als Ergänzung der Faustregeln zu den hist. Sovereigns: Victoria verdient an sich IMMER Sammleraufschläge (s.u.). Und auch "Eddy" (Edward VII) in guten Erhaltungen.


    Gegenüber den Neuprägungen Elizabeth II kann man zu den HÄUFIGEN historischen Sovereigns (Auflagen ab 2 Mio. lt. dieser Links hier) ganz pauschal sagen, daß die in TYPISCHEN ERHALTUNGEN etwa folgende Sammleraufschläge/Stück verdienen (wirklich reinste Faustformelitis ;) - aber m.E. ausreichend). Als Ansatzpunkt für die Erhaltung gilt: je älter, desto mehr Abnutzung ist im eben genannten Sinne "typisch" und in meiner Liste bereits mit eingerechnet:


    Victoria, AUSTRALIA: > 30,- € (in wirklich guten Erhaltungen auch gern mal 100,- € über Spot! Das nur z.I.)
    Victoria, Wappenschild: ca. 15,- €
    Victoria, Young Head, St. Georg: 10,- €
    Victoria, Jubilee (kleine Krone - "DAS" Victoria-Bild, das jeder kennt): 7,- €
    Victoria, Old Head (Schleier): 5,- €


    Edward VII (in "sehr schön"): 3,- € - die oft sehr abgenutzten Stücke aus dem Umlauf nur noch Spotpreis.


    Georg V: de facto kein Sammleraufschlag (allenfalls für nicht in ...zig Mio. geprägte Varianten mal 1...2,- €).

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Mithras ()

  • @ mithras


    ja ich kenne die Seite von Harsdorf auch, wirklich hervorragend gemacht, ich wollte den einen Link nur noch als Ergänzung beisteuern.


    Zu den Sovereigns könnte man sicher stundenlange Beiträge verfassen, aber Deine Faustregeln finde ich sehr gut.
    Ich habs bisher immer so gehandhabt das ich für den normalen Sovereign den POG bezahlt habe,
    für einen Shield einen geringen Aufpreis, und für die Australien etwas mehr.
    Kommt natürlich sehr auf die Qualität der Münze und die Jahrgänge an. (Wie gesagt pauschale Aussagen sind hier schwer.)


    Direkte Frage an Dich wie siehst Du vom Wert her die Sovereigns mit "Die Numbers"?


    http://www.goldsovereigns.co.uk/dienumbers.html

  • Das ist schwer zu sagen, aber 20,- € würde ich da ggf. drauflegen. Betonung auf den Konjunktiv! DENN: Ich habe bisher nur gaaaaaaanz, gaaaaanz selten mal Sovereigns mit Sammleraufschlag gekauft. Ich suche die mir immer in diversen Wechselstuben zusammen - oder feilsche in meiner unnachahmlichen Art, die jeden Araber/Juden auf dem Basar vor Neid erblassen läßt ;) mit den Handelsmünzen-Händlern auf Münzbörsen solange wild rum, bis die mir "Mengenrabatte" geben, und dann "verstecke" ich in solchen Lots von 10...20 Stück zum Durchschnittspreis a la EuroChange oder Exchange-AG (also Spot plus max. 2...3% Spread) halt mal fix einen Wappenschild, eine Traumerhaltung oder so... ;) ^^ :D :whistling:


    Für mich sind Sovereigns halt vor allem "nur" Anlagegold, befriedigen aber DENNOCH ZUSÄTZLICH meine "numismatische Ader" (sowie meine ausgemachte Anglophilie ;) !). Ich habe nur eine(!) "AUSTRALIA", in gerade mal "schön" - aber dafür auch in der EuroChange gefunden: ohne jeden Aufschlag! "Richtig als Sammlermünze gekauft" habe ich nur EINE Victoria Wappenschild in ss+ (! - also ungewöhnlich gut erhalten...) - und zwar so wie oben beschrieben im Rahmen eines "Großeinkaufs", für anteilig vielleicht noch 5,- € Aufpreis. Dito bei den Halbsovereigns, die ja auch IMMER mindestens(!) 10,- € Sammleraufschlag bedingen... Davon habe ich bis jetzt noch nie welche in Wechselstuben gesehen. Die gibt's nur auf Münzbörsen...

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mithras ()

  • Ich habe mich erst neulich mal mit den Die Numbers Sovereign befasst, aber hier ist es schwer an aussagekräftige Informationen zu kommen. (Auflagezahlen etc.).
    In US Foren usw wird ab und zu darüber berichtet, aber selbst hier sind die Infos recht dünn. Mit einem ausgewiesenen Experten konnte ich mich noch nicht darüber unterhalten. Du hast mich aber auf eine Idee gebracht, ich werde mal eine Email an Herrn Harsdorf schreiben was er dazu meint.


    Deine Art Sovereigns zu kaufen unterscheidet sich nicht viel von meiner, wenn man 10 oder mehr Münzen bei einem Händler auf einmal kauft, erreicht man meist einen guten Durchschnittspreis der nahe am Goldpreis liegt, ab und zu schonmal knapp darunter, ist auf Münzbörsen schon vorgekommen, grins.
    (Einige Händler scheinen sich den Goldpreis vom Freitag bis Sonntag nicht merken zu können.)


    Sovereigns sind ein interessantes Sammelgebiet und ich kann eigentlich nur jeden empfehlen sich ein paar Stücke ins Depot zu legen, sofern er sie nahe am Goldpreis erwerben kann.

  • Tristan2066,


    naja, rein objektiv betrachtet sind Sovereigns "an sich" ziemlich langweilig. Es gibt numismatisch vielfältigere Sammelgebiete - deutsches Reichsgold z.B., mit den vielen kleinen Fürstentümern.


    ABER: (welt)währungs- und -wirtschaftsgeschichtlich sind die Sovereigns natürlich höchstgradig faszinierend, trotz und auch WEGEN ihrer Riesenzahl. Und es gilt definitiv: gerade diese Münzen sind weltweit gesehen NOCH HEUTE GoldGELD i.e.S. - gerade außerhalb der EU/den USA! Da kommt kein KR, ML, Eagle, ... mit - und sowas wie der ulkige "Orchestergraben" aus .at gleich gar nicht.... ;(

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • @ Golden Mask


    ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber das Schlagwort im Thema "Frage zu Souvereign (full)" sollte wenigstens korrekt gechrieben sein ! taucht halt immer wieder in der Übersicht auf u. da ist es einfach nicht souverän ! Kann man das korrigieren ? :?:


    Vielen Dank für die links :!:


    ist nicht schulmeisterlich gemeint der :boese:

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont [smilie_love]
    Konrad Adenauer

    • Offizieller Beitrag

    Den Titel habe ich gerade angepasst und einen weiteren Link für die Sammlung: Gold Sovereign (Bullionweb)

  • Den Titel habe ich gerade angepasst und einen weiteren Link für die Sammlung: Gold Sovereign (Bullionweb)

    @ Twinson,


    wenn wir gerade beim Korrigieren von Tippfehlern sind, auf der website Gold Sovereign ( Bullionweb :(


    " Der Sovereign ist eine historische Anlagemünze und wird seit 1917 mit identischem Feingewicht geprägt. "


    sollte es eigentlich heissen " seit 1817 "



    Gruss
    Goldchild-8888

    Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.
    ( Bertold Brecht, 1898 - 1956 )

    Einmal editiert, zuletzt von goldchild-8888 ()

  • Ich habe auf meiner Email an Herrn Harsdorf bezüglich der Stempelnummern eine Antwort erhalten.


    Er schreibt die "Die Number" ist die Seriennummer des verwendeten Prägestempels.
    Es gibt im Internet seines Wissen keine Informationen zur Auflage zu den Prägungen mit den Die Nummern.
    Selbst die Royal Mint hat zu den einzelnen Prägungen mit den Die Nummern keine Informationen mehr,
    hier wurde schon nachgeforscht. Es gibt zwar Tabellen welche Nummern in welchen Jahr verwendet wurden,
    allerdings keine Auflagenzahlen dazu wieviele Münzen überhaupt gestempelt wurden.


    Er sagt Tabellen mit Die Nummern wurden zwar von Sammlern zusammengetragen aber diese Informationen sind sehr vage
    und anscheinend auch nicht mehr auf dem laufenden, seine Informationen dazu sind aus dem Jahre 2002.
    Ein Beispiel von dem er weis ist die Die Number 35, Prägejahr 1874, diese Nummer wurde erst 1999 entdeckt
    und ist mit dem Stand 2002 bisher einmalig gemeldet worden.
    Dies ist auch die einzige Die Nummer die mit einer Mengenangabe in der Tabelle versehen ist.


    Vielleicht könnten die Forumsmitglieder mal berichten welche Die Nummern mit der Jahreszahl auf Ihren Sovereigns stehen?


    Ich habe hier zum Beispiel eine 1872er mit der Die Number 91, meine anderen Sovereigns muß ich erstmal checken.

  • Vielleicht könnten die Forumsmitglieder mal berichten welche Die Nummern mit der Jahreszahl auf Ihren Sovereigns stehen?


    Ich habe hier zum Beispiel eine 1872er mit der Die Number 91, meine anderen Sovereigns muß ich erstmal checken.

    Ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer eines Sovereign 1871 (Shield) mit der Prägestempelnummer 30 ("Die Number")...
    Sehr interessante Münzen...

  • Zitat

    Ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer eines Sovereign 1871 (Shield) mit der Prägestempelnummer 30 ("Die Number")...

    Bist du zufällig auf die Münze gestoßen oder hast Du sie gezielt (mit Aufpreis) gekauft?


    Bisher hat noch niemand hier eine weitere Die Number berichtet, entweder gibt es doch nicht soviele davon
    oder die Sammler (Anleger) hier haben keine Lust Ihre Bestände einmal nachzuschauen.

Schriftgröße:  A A A A A