Hallo zusammen, seit einiger Zeit beschaeftige ich mich mit der Frage, in welche Anlageklassen man heutzutage noch guten Gewissens investieren kann. Da ich, wie die meisten hier, die wachsende Verschuldung der grossen Wirtschaftsraeume, die geopolitischen Spannungen und die vielen anderen konjunkturhemmenden Einflussfaktoren mit Besorgnis beobachte, habe ich einen Teil meines Kapitas in physisches Gold & Silber investiert. So weit, so gut. Doch wie hoch sollte man den Investitionsgrad unter gegebenen Umstaenden fahren? Wer 5.000 Euro Ersparnisse anlegen muss, kann sicher auch ohne schlechtes Gewissen alles in Gold & Silber investieren, was aber, wenn der Geldbetrag wesentlich hoeher liegt? Ich bin bisher immer ein Freund von gesunder Diversifikation gewesen, kann aber in der heutigen Zeit kaum noch vernuenftige Anlagemoeglichkeiten identifizieren. Wie handhabt ihr dieses Dilemma aus notwendiger Diversifikation auf der einen Seite und stark begrenzten Anlagemoeglichkeiten auf der anderen? Immobilien vermieten bei anhaltend schlechter Zahlungsmoral und abenteuerlicher Gesetzeslage beim deutschen Mietrecht? Aktien kaufen beim Dax-Stand von fast 4400? Die meisten Firmen schaffen heutzutage nur durch starke Kosteneinsparungen den Sprung in die Gewinnzoge, Wachstum in den Erloesen sucht man meist vergebens. Anleihen kaufen und auf Rueckzahlung hoffen? (als Goldbug wohl kaum) Bargeld auf niedrigverzinsten Konten haeufen und sich mit der Inflation rumaergern? Und falls jemand einen hohen Verschuldungsgrad wegen erwarteter steigender Inflation empfielt, erhoeht dies nur noch mehr den Anlagedruck liquider Mittel... Also, eure Meinungen wuerden mich interessieren. Gruss, Ghost_God