Kaufmodalitäten im EZB-Shop?

  • Hallo!
    Nachdem mein Lieblingshändler Münzkabinett in Frankfurt längere Zeit geschlossen hat, bin ich auf der Suche nach einer Alternative, EM als Tafelgeschäft zu kaufen. Hier im Forum wurde ja an manchen Stellen schon berichtet, daß man im EZB-Shop neben Regenschirmen und Kullis auch EM bekommt :)
    Nun meine Frage: Werden hier "nur" die gesetzlichen Vorschriften beachtet (GwG) oder, wie leider bei vielen Banken, auch bei kleineren Käufen erstmal die Personalien festgehalten?
    Wäre prima, wenn das jemand wüßte und mir sagen könnte!

  • Das finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht besonders hilfreich. Wo liegt das Problem, wenn jemand, der schon mal dort eingekauft hat, kurz was zur Abwicklung schreibt? Klar kann man dort anrufen, aber wenn ich bedenke, wieviel man auch ohne dieses Forum durch Telephonieren oder Hingehen etc. rausfinden kann, dann kann man das Forum auch gleich dicht machen...
    Außerdem bekomme ich hier vielleicht noch wichtige Hinweise dazu, z.B. "kauf da bloß nicht, die sind viel zu teuer" etc.

  • geh einfach rein und kaufe em - keiner fagt nach irgendwas und der kaffee schmeckt nicht schlecht . aber - teuer teuer teuer und die silberlinge sind meist angefingert unverpackt in die vitrine geschüttet , zumindest die eagels und libertads . mir macht der laden keinen spass . das münzkabinett machd doch ende des monats wieder auf - und es gibt doch noch http://www.proaurum.de in bad homburg . die haben immer alles und noch mehr auch wenn es nicht in der liste steht . hier lohnt immer ein kurzer anruf .

  • statt Dich für den link zu bedanken maulst Du hier rum ? :wall: :wall:
    Glaubt Ihr dass Ihr hier grundsätzlich alles in den Arxxx geschoben bekommt, weil Ihr zu bequem seid, einen Telefonhörer in die Hand zu nehmen ?


    Goldchild-8888

    Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.
    ( Bertold Brecht, 1898 - 1956 )

  • Den Link hatte ich selber schon. Nur brachte er mir nichts, da dort keine weiteren Modalitäten genannt sind und Erfahrungsberichte über den eigenen Laden stellt der Betreiber dort wohl auch eher selten rein. Daher meine Anfrage hier im Forum.


    Iring
    Vielen Dank! Du hast mir sehr geholfen :)
    Dementsprechend bleibt nur zu hoffen, daß der Betreiber vom Münzkabinett bald wieder gesund ist...Anfangs hieß es nämlich auch noch "bis Ende Mai" und nun "bis Ende Juni" geschlossen.

  • @ morgoth , wer weis vieleicht hat er krebs ?


    schau halt mal bei proaurum rein , das ist nicht weit ca --. 20 bis --. 30 ent teurer aber die jungs sind nett und anonym . kaffee wasser und apelsaft sind umsonnst :o) . und leere tuben gibt es für umme :o) .


    in ffm gibt es für wilhelm gold halt noch monneyexcange ag in der kaiserstrasse und diesn minishop in der steinwegpassage neben diesem reisebüro , da war ich aber noch nie . also mehr als Münzkabinett und proauru haben wir halt nicht :o( .

  • Um nochmal auf die Ausgangsfrage einzugehen, hab den Shop jetzt mal getestet, sehr kompetente Beratung hauptsächlich um die EURO Münzen. Allerdings ist man auch mit EM sehr firm. Nach einem "Identitätspapier" hat man mich nicht gefragt. Cash hin, EM mitgenommen. Habe allerdings auch nur einige Silberlinge (+1,20€ ggü. ProAurum pro 1Oz Stück...) und eine kleine Goldmünze mitgenommen...

    „Die Menschen sind so einfältig und hängen so sehr vom Eindruck des Augenblickes ab, dass einer, der sie täuschen will, stets jemanden findet, der sich täuschen lässt.“ (Niccolò Machiavelli)

    Einmal editiert, zuletzt von The Merowinger ()

  • also für silberunzen will der 24,-- euro das stück ! , ausser kaffee würde ich da nichts holen . ausserdem hat das münzkabinett wieder auf , vergleich mal die preise bei kleinen goldstücken :o) . doof bei pro aurum ist ,das die kein handelsgold haben .

  • Das Münzkabinett ist natürlich wohl bekannt ;)
    Wollte den Laden einfach mal ausprobieren. In geraumer Vorzeit konnte man ja gegenüber bei der Coba nette Tafelgeschäfte tätigen.
    Letzte Woche waren die Silberlinge zu 21eus zu haben. War gerade noch akzeptabel, aber wie schon gesagt, ist eher ein "Touri" Shop Rund um den Euro und nix für EM Schnäppchenjäger...

    „Die Menschen sind so einfältig und hängen so sehr vom Eindruck des Augenblickes ab, dass einer, der sie täuschen will, stets jemanden findet, der sich täuschen lässt.“ (Niccolò Machiavelli)

Schriftgröße:  A A A A A