Gold $10.000 - na, und?

  • Ich habe nirgends einen Faden entdeckt, der diesen Gedanken aufgreift:
    Die Aussichten für Gold, die teilweise mit $10.000 und mehr beziffert werden, haben ihre argumentative Rechtfertigung in der Inflation des Dollars. Jeder, der glücklicher Besitzer von 100 Unzen Gold ist wähnt sich aufgrund solcher Artikel schon als Millionär.
    Aber was ist mit der Kaufkraft? Wenn man heute für eine Unze Gold einen PC kaufen kann, kann man dann, wenn Gold auf $10.000 steht, 10 PCs kaufen?
    Ich denke nicht, denn wenn der Preisanstieg des Goldes auf den Verfall der Währung zurückzuführen ist, dann ist auch der PC entsprechend teurer geworden. Es bleibt also bei nur einem PC pro Unze Gold.
    Darum halte ich solche Meldungen für Augenwischerei, wenngleich die 10.000 Dollar tatsächlich eintreten mögen.


    Was der Kaufkraft des Goldes wirklich etwas bringt ist nicht (direkt) der Wertverfall des Dollars oder des Euros, sondern die gesteigerte Nachfrage, das "Haben-Wollen". Nur dann gibt's auch mehr PCs dafür.... aber wer will schon PCs kaufen.... 8)

    "Die Finanzpolitik des Wohlfahrtstaates macht es erforderlich, daß es für Vermögensbesitzer keine Möglichkeit gibt, sich zu schützen."
    (Alan Greenspan, 1966)

    Artikel 14 Abs. 3 Grundgesetz:
    "Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, ...”

    Einmal editiert, zuletzt von Wertschmelze ()

  • Naja...aber genau darum geht es doch eigentlich.
    Den Werterhalt, bzw. Kaufkrafterhalt.


    Wenn ich für sagen wir 1000,-€ eine Unze Gold kaufe und dafür einen PC bekommen würde ist das schön.
    Wenn die Währung jetzt verfällt und dadurch die Rohstoffpreise steigen ist meine Unze vielleicht 10000,-€ wert, ich bekomme jedoch noch immer nur einen PC.


    Das ist soweit richtig, jedoch hat sich für den Unzenbesitzer die Kaufkraft erhalten und im Gegensatz zu dem der die bunten Scheinchen mit einer 1000,-€ darauf behalten hat anstelle in Gold zu investieren mehr als gerechnet.


    Denn diese Person kann dann nämlich nur noch 1/10 des Pc´s kaufen.


    Von daher ist die Entwicklung des Goldpreises schon äusserst interessant und verfolgenswert, für Goldbesitzer wächst der Wert zwar nicht praktisch beim Währungsverfall und dadurch steigenden Preisen, jedoch behält man den ursprünglichen Wert gegenüber Otto-Normalbürger mit Papier in der Tasche, welcher den Wert der Scheine geradezu dahinschmelzen sieht.


    Eine Wertsteigerung an sich ist zwar schön und wird gern mitgenommen (auch von mir), jedoch geht es mir beim Edelmetall vorrangig um den Erhalt der Kaufkraft.


    MfG


    Buema

  • Ja, genau. Kaufkrafterhalt. Ich habe das aber mal hier reingestellt, weil ich mich selber bei solchen Gedanken erwische: Wenn Gold bei 10.000 Dollar steht, dann biste reich.... o.ä. Ich denke mal, das anderen das auch passiert.


    Aufgrund der gestiegenen Nachfrage wird sicherlich auch die Kaufkraft von Gold steigen, aber da wage ich keine Prognose abzugeben.

    "Die Finanzpolitik des Wohlfahrtstaates macht es erforderlich, daß es für Vermögensbesitzer keine Möglichkeit gibt, sich zu schützen."
    (Alan Greenspan, 1966)

    Artikel 14 Abs. 3 Grundgesetz:
    "Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, ...”

    Einmal editiert, zuletzt von Wertschmelze ()

  • Ja, genau. Kaufkrafterhalt. Ich habe das aber mal hier reingestellt, weil ich mich selber bei solchen Gedanken erwische: Wenn Gold bei 10.000 Dollar steht, dann biste reich.... o.ä. Ich denke mal, das anderen das auch passiert.

    Ich war auch schon Multimillionär..........................früher im Sommerurlaub in Bella Italia :S

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • wie sicher ist dieser kaufkrafterhalt ? - damit wäre ich schon zufrieden denn ich wüsste nicts was sichererwäre


    Gold wird seinen Wert behalten, mehr aber auch nicht. Und wer meint, er könnte mit ein paar Unzen Gold einen ganzen Strassenzug kaufen der soll sich freuen so lange dies nicht wiederlegt wurde. Für mich ist EM eine Beimischung und mehr nicht [smilie_happy]

  • Lieber Guti,


    sieh's mal auf 'ner Metaebene und denk an die letztens als Sau durchs virtuell-mediale "Dorf" gejagte "Information" für den Pöbel, daß es immer mehr Millionäre gibt. Da dachte ich mir genauso meinen Teil wie über das mit den "Schwellwerten" für Unter-, Mittel- und Oberschicht. Ein Riesen-Beschiß! Die ultimative Lehrstunde für das Thema: "Besser lügen mit Statistik!" Mr. Churchill würden vor Begeisterung seine Pausbäckchen platzen, hätte er das noch erleben dürfen: "Glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast."


    Was IST "ein Millionär[tm]"? Bin ich etwa einer? Könnte sein: Wenn ich meine Wertgegenstände zum Tageskurs (bei den Münzen zum aktuellen Auktions-Höchstpreisniveau inkl. aller KÄUFERaufschläge) zusammenzählen würde und das dann in die "Gute, Alte DM[tm]" zurückrechne, kommt so etwa was ggf. gerade 7-stelliges bei raus.


    Am 01.01.2002 habe ich aber nichtmal annähernd was Sechsstelliges in den niegelnagelneuen Euros gehabt.


    Soviel "reicher" bin ich seither jedoch gar nicht geworden. Ich lebe immer noch in unserer Bruchbuden-WG zur Miete (Gesamtmiete für uns 5 Leute: 900,- € warm; davon trage ich als Bestverdiener aber allein die Hälfte...), kann will mir kein Auto leisten, fahre kaum je in Urlaub, und der Inhalt meines Kleiderschrankes sieht eher aus wie "Altkleidersammlung". Die Einrichtung der Wohnung ist "Marke Sperrmüll", ergänzt durch etwas IKEA (meterweise Regal "Billy", wo meine Riesen-Bibliothek drin steht: bin ein "Büchermensch" durch und durch). Lebensmittel werden aus Prinzip NUR bei Aldi oder Lidl gekauft... Neee, mein Lebensstil ist "eigentlich" Unterschicht - nach (Eulen)SPIEGEL(ei) aber gehöre ich zur "Oberschicht". Wow! :rolleyes: ;)


    Du verstehst, was ich sagen will?! Ist alles relativ...

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mithras ()

  • Laaaaaaaaaangweilig... olle Wiederholungen von immer den gleichen Thesen/Argumenten.


    Keiner denkt hier das Gold auf 10.000 steigen wird und die Preise für andere Waren gleich bleiben, schliessen bitte.


    Es ist klar, dass eine Verzehnfachung des Goldpreises nicht grundsätzlich mit einer Verzehnfachung der Kaufkraft gleichzusetzen ist, jedoch wird in vielen Bereichen Kapitalbedarf vorhanden sein und Güter werden dann unter ihrem eigentlichen Wert verkauft werden müssen (besonders fremdfinanzierte). In diesen Zeiten wertet Gold nicht nur gegen Fiat-Money, sondern auch gegen viele Güter auf.

  • Der Energieaufwand zur Gewinnung von Gold und die eingesetzten Mengen Stahl, Kupfer, Säuren, Wasser etc. sowie personeller und zeitlicher Aufwand einer laufenden Miene sind ziemlich konstant. Warum sollte die Kaufkraft des konstant gewonnen Metalls zunehmen außer wenn menschliche Gier und Spekulation oder veränderte gesellschaftliche Vorstellungen über den Wert der Sache in den Markt eintreten?

  • außer wenn menschliche Gier und Spekulation oder veränderte gesellschaftliche Vorstellungen über den Wert der Sache in den Markt eintreten?


    Das sind doch überhaupt die einzigen Faktoren die den Wert von 'irgendwas' bestimmen. Gold kann Kaufkraft gewinnen, ich bin sicher es wird Kaufkraft gewinnen. Viele Leute würden bei POG 10.000$ Panik bekommen und lieber eine Unze Gold als einen PC haben, der Wert von Gold wird stärker steigen als der von Konsumgütern. Schaut euch die Preisentwicklung von Gold gegeüber den anderen Gütern in den letzten Jahren an, Gold hat schon an Kaufkraft gewonnen.

    [smilie_blume]
    "Sie predigen von Liebe, wenn es sein muss mit Gewalt. Im Glauben an das Gute lassen Sie dich losmarschieren. Hier im heißen Sand verbluten, dort im kalten Schnee erfrieren. Und das alles tun Sie offen, während du dich nur versteigst. Während du empört betroffen mit dem Finger auf mich zeigst. Mammon, Nadelstreifen, hohe Priester ziehen Marionettenfäden von Regenten und Ministern. "

Schriftgröße:  A A A A A