Hier können nach dem Ausgabeende der guten, alten Silberzehner wieder Erfahrungsberichte von Münzjägern und Sammlern zusammengetragen werden.
Viel Spaß und nicht traurig sein. Der gute Silberfünfer lebt auch weiter- nicht nur in unseren Herzen
Deutsche 20 Euro Gedenkmünzen
-
-
-
Es wird garantiert keine 20er mit gleichem Silbergehalt als Ersatz für die 10er geben. Eine Senkung des Silbergehaltes in den 10ern ist viel einfacher und ist viel unauffälliger. Den Unterschied in der Legierung wird kaum jemandem auffallen, der sich nicht damit beschäftigt hat. Der Thread kann geschlossen werden.
-
Schließe mich meinem Vorschreiber an: Bei dem Auftreten von Silberzwanzigern würde auch dem Letzten klar werden, daß mit der Währung etwas nicht stimmt. Außerdem wäre es etwas komisch: Gerade erscheinen die ersten Goldzwanziger - und dann gleich Silberzwanziger
der Seeadler
-
Komischerweise wurde von Blechfünfern auf Leicht-Silber- Zehner umgestellt und keiner hat sich gewundert.
-
Komischerweise wurde von Blechfünfern auf Leicht-Silber- Zehner umgestellt und keiner hat sich gewundert.
Dein Leicht-Silber-Zehner hat dieselbe Legierung wie der Silberadler, ist aber wesentlich größer! da hat sich der Michel eben täuschen lassen
der Seeadler
-
-
Dein Leicht-Silber-Zehner hat dieselbe Legierung wie der Silberadler, ist aber wesentlich größer! da hat sich der Michel eben täuschen lassen
der Seeadler
richtig- ich meinte aber die letzten Gedenk- 5er ohne Ag
Für Michel eher ein Gewinn, wobei sich die DM 10er erst die letzten Jahre mit steigendem POS rentieren.Wichtig bei der nächsten Generation Gedenkmünzen- was auch immer das sein wird- ist mMn der wesentliche Bestandteil eines relativ wertvollen Metalls.
Nur so ist auch sicherzustellen, daß die Münzen auch in nennenswerten Stückzahlen loszuschlagen sind.Nach dem Motto der Euro geht, EM besteht.
-
ps. ot ... sc rührt ja überall die werbetrommelScheinen ja ganz gut mit uns zu verdienen
-
= Nö
es wird keine 20 Euro Silbermünzen von Deutschland geben!
Der Zehner wird bleiben auch wenn er vermutlich zunächst verwässert und dann als letzte Konsequenz auch aus Blech geprägt wird. Sowas hat Tradition...., abgesehen davon sind 20,- € Nennwert bereits vergeben an die 1/8 Goldmünzen mit den Blättern.
Wünsche
...einen goldigen Tag
Tut
-
Wer sagt denn, dass eine Gedenk- und Sammlermünze zum aufgeprägten Nennwert verkauft werden muss?
Die VfS verkauft jetzt schon:
- KMS-Satz (<6€) für 12,-€
- 10€-Münzen für 15,-€
- 20€-Münzen für 153,-€Die einfachste Lösung ist schlicht den 10er, da er eine Gedenk- und Sammlermünze ist und keine Umlaufmünze,
für 15€ Stempelglanz und 20€ Spiegelglanz zu verkaufen.Das passt doch auch gut zu den Gold-20ern
In Spanien gibt's 100€ Goldmünzen zu 6,75g.
2003 wurden die z.B. für 232€ verkauft, damaliger Goldwert: ca. 77€
Die diesjährige Ausgabe wird für 323€ verkauft, das entspricht ca. 1.400€/unze.Insofern hat diese Münze schon das 'hinter sich', was der 10er vielleicht noch vor sich hat.
-
Die einfachste Lösung ist schlicht den 10er, da er eine Gedenk- und Sammlermünze ist und keine Umlaufmünze,
für 15€ Stempelglanz und 20€ Spiegelglanz zu verkaufen.Wer soll diese Brathühner für den Preis kaufen? Diese numismatischen Abschreckungsbeispiele sind doch nur durch ihren Materialwert zu ertragen. Da gibt es anderweitig mehr Silber und Nennwert für's Geld.
-
-
andr7918
Kann mir nicht vorstellen, daß die Bundesbank 10er über Nennwert verkauft.
Da der Finanzminister bei der Ausgabe verdienen soll, und damit der Staat, bleibt doch eigentlich nur
- Nennwert erhöhen
- oder Materialkosten senken
- oder Kombination aus beidem -
Also doch keine 20er in Silber-
unterm Strich sind die nächsten 10er mit 10 Gramm sogar noch… Anmelden oder registrieren -
wäre doch mal eine Abwechslung in der Numismatik.
Warum nicht 11,72 für die Bahnmünze 2010, und… Anmelden oder registrieren