Ist das der Double dip? ein kurzer Blick auf den Baltic Dry Index

  • Schön zu sehen, dass Du auch ohne Fettschrift kannst 8o


    Schiffs Kapazitäten (...) Vielleicht gibt es ja Statistiken dazu.

    Das ist leider genau die Krux, es gibt hier wohl keine guten Zahlenwerke. Hinweise von besserinformierten gern gesehen!


    Allerdings hat wohl dieser BDI immer schon eine Rezession ganz am Anfang angezeigt und die Aktienmärkte reagierten dem entsprechend.

    Zeiten ändern sich. Aber man muss den BDI natürlich mitbetrachten, wirklich aussagefähig ist er zur Zeit jedoch nicht. Und dieses "immer schon" darf man nicht überschätzen. Z.B. das Hindenburg Omen hat auch immer schon Crashs angzeigt, aber halt zwischen den Crashs auch oft mal Ärger angezeigt, der nicht eintrat.


    Ob bei genügend "Nachschub" von Dollars und Euros nun die Aktienmärkte runter gehen müssen ist auch noch eine Frage.

    :hae:


    Konjunktur mäßig gesehen scheinen mir die Aktienmärkte stark überteuert zu sein.

    Ja scheint so und nur der Cashsegen (Zentralbanken aller Welt ...) kann es auf Dauer nicht sein, außer da würde tatsächlich was in die Realwirtschaft durchfließen. Zumindest in China könnte das sein. Aber ja, da sind wir uns einig, die akutellen Anstiege sind mit Vorsicht zu genießen.


    good luck
    wolf


    P.S.: Und ja, der Sinn ist ein seltener Kasperl ... Die Sinn Truppe gehört sicher nicht oben aufs Treppchen, aber gängies Mittelmaß (im Rahmen von Standarddaten) schaffen die schon ... unverzerrte Studien gibt es kaum. Aber ich lass mich gern aufklären Silberfinger .. .gibts einen Link?

  • Der Baltic Dry Index wird überschätzt was dessen Aussagekraft bezogen auf die Wirtschaft angeht. Die hohen Frachtraten vor der Krise resultierten in aller erster Linie aus einem Mangel an Schiffen. Hohe Preise führten dazu, dass viele neue Schiffe gebaut wurden, welche nach und nach mit Bauverzögerung nun zu Wasser gelassen werden. Alleine dadurch sinkt der BDI, und das hat rein gar nicht mit der aktuellen Wirtschaftsleistung zu tun.

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

  • Der Zusammenhang zw. Frachtkosten und der Abwicklung der Geschäfte in einer speziellen Währung erschliesst sich mir nicht so ganz. Ausserdem sind die echten Gründe für denn Fall des BDI hinlänglich bekannt und haben weniger mit der wirtschaftlichen Situation zu tun, als dem Überangebot an Schiffen selbst.

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

Schriftgröße:  A A A A A