100 € Goldmünzen: "Aktuelles rund um Ausgaben, Auflagen und Aufschläge"

  • Und das ist auch gut so um ein Klumpenrisiko beim Versand zu vermeiden. Laut Aussage eines Münzhändlers soll ganz zu Beginn der Hunderter ein größerer Sammelposten beim Versand "verschwunden" sein. Seitdem nur noch Einzelversand.

    "Ganz zu beginn der Hunderter": @ Reinhard


    Das war vor über 12 Jahren. Ausserdem zahlte denen das die Versicherung.
    Weswegen ja die Versandkosten (Nebenkosten) gestiegen sind!!


    Und wer weiß, worauf er bei einem Versandunternehmen achten soll, den stört das auch nicht, im Gegenteil.
    Die Prüfwaage schlägt nicht mehr so schnell an.

  • Hallo Theo,
    mhm, denke zunächst einmal schon, wobei natürlich jetzt unklar ist wo der POG nächstes Jahr stehen wird.
    Früher wars dann doch einfacher, da wurde einfachs Abo bedient und man hat automatisiert gesammelt, inzwischen muss man ja jährlich ordern, von daher wird das meinerseits wohl auch erst im April 2015 entschieden.
    Für dieses Jahr habe ich die beiden bestellt und kann mir das nun in Ruhe anschauen wie es sich damit entwickelt.
    Bei den 20ern sehe ich es inzwischen längst so die einfach vollzumachen, rein ins Brett mit den AufpreisLudern, die Serie hat zum Glück nächstes Jahr fertig.
    Die 100er haben glaube ich mit 2018 fertig, das ist inzwischen ebenfalls recht überschaubar. Uff :whistling:
    Mit dem "Zweitmarkt" ist das natürlich so eine Sache, die Hunderter hängen natürlich am POG und steigen oder fallen entsprechend. Kommt dann darauf an ob man da richtig mit seiner Einschätzung liegt/lag.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut
    ...öhm, bislang denke ich aber schon ich bleibe dabei, rein rechenmässig war es bislang seit 2002 kein großer Fehler die Hunderter mitzunehmen und einzulagern.


  • Irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass die schonmal beendet sein sollten und wurden dann trotzdem fortgeführt.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die weiter geführt werden.
    Unter Umständen nicht mit dem jetzigen Thema, aber da lässt sich sicher eein anderes finden.
    Aber leichter kann der Bund doch kein Geld verdienen.
    Obwohl, Steuer erhöhen geht einfacher. :D


  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass die weiter geführt werden.
    Unter Umständen nicht mit dem jetzigen Thema, aber da lässt sich sicher eein anderes finden.
    Aber leichter kann der Bund doch kein Geld verdienen.
    Obwohl, Steuer erhöhen geht einfacher. :D

    hegele


    Die Themen/Motive bis 2018 stehen schon fest:
    http://www.goldreporter.de/100…8-stehen-fest/gold/22073/


    Der text impliziert eigentlich auch, dass die Serie fortgeführt wird, bis es keine Motive "UNESCO Welterbe" hier erstmal mit Bezug Deutschland mehr verfügbar ist.
    Aber mit deiner Einschätzung gebe ich Dir recht, insofern man das ja grenzüberschreitend auslegen kann und dann das BFM weiter mitverdienen kann.


    :thumbup:

  • Auf der Homepage der VfS werden wieder die 100 € Goldmünzen der Jahre 2012 und 2013 angeboten. Angeblich aus der "internen Sicherheitsrücklage". Ich denke eher, dass diese Münzen einfach nicht verkauft wurden... ,-)


    Mich würde mal interessieren wieviele da noch rumliegen.

    Erfolgreich gehandelt mit: Auerbach, Elferfriend, Zorro (2x), Robroy (4x), Tuarek123, TomByron, ahg6731 (2x), aalbert, Petwar (2x), conny61, mambo (3x), siimon28, Naseweiss, Spritzgebäck, bayreuth, Bonus Maximus, graxxh1 (2x), Theeagle28, mike_2210, Steindi, cyberworky, Silverfreak, loloca, Flo, Rudiratlos, Nadichri, D-Fens, Fischer, Magick, SilberMichel, Blaubronco, Doublered, Golden-Tooth, mhegener

  • Ja, das sind die ursprünglichen "offiziellen" Ausgabepreise. Wo leben die denn????

    Erfolgreich gehandelt mit: Auerbach, Elferfriend, Zorro (2x), Robroy (4x), Tuarek123, TomByron, ahg6731 (2x), aalbert, Petwar (2x), conny61, mambo (3x), siimon28, Naseweiss, Spritzgebäck, bayreuth, Bonus Maximus, graxxh1 (2x), Theeagle28, mike_2210, Steindi, cyberworky, Silverfreak, loloca, Flo, Rudiratlos, Nadichri, D-Fens, Fischer, Magick, SilberMichel, Blaubronco, Doublered, Golden-Tooth, mhegener

  • Na, abgesehen mal der Posse das man seitens der vfs hier die alten Dinger zum Ausgabepreis dem Interessenten aufdrücken möchte, grins...
    dennoch schon eigentümlich, weil solch selbst fabrizierte Verkaufsschlager gab es bis dahin wohl auch nie, die Hunderter waren früher stets wech.
    Aber egal, schauen wir doch mal auf den diejährigen Verkaufsaufschlag.

    Zitat

    Im Interview in der aktuellen Ausgabe der VfS-Informationsschrift prägefrisch, spricht Dr. Thomas Dress, Vizepräsident des Bundesamtes für zentrale Dienste und offene Vermögensfragen, über die aktuelle Situation beim Angebot der Euro-Goldmünzen. „Die Überzeichnung für die 100-Euro-Goldmünze ist in diesem Jahr nicht mehr so stark wie bei vorherigen Münzen der Serie“, erklärt er. Stark überzeichnet sei allerdings die 20-Euro-Goldmünze mit dem Motiv `Kastanie´. „Hier mussten aber in erster Linie die Bestellungen von Münzhändler gekürzt werden. Wir konnten sicherstellen, dass alle Privatkunden, die während der Bestellfrist ihr Bestellung bei der VfS abgegeben haben, mindestens eine Münze erhalten“.
    Für den 1. Oktober steht die Ausgabe der 2014er Euro-Goldmünze „UNESCO Welterbe – Kloster Lorsch an“. Die Auflage steht anders als in anderen Jahren zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.
    http://www.goldreporter.de/deu…stark-gefragt/gold/44169/


    Grob übersetzt heißt das soviel wie... die Nachfrage sieht wohl mauer aus als man dachte und die Verdoppelung des Ausgabeaufschlages entpuppt sich ziemlich als Rohrkrepierer was wohl recht offensichtlich ist wenn auf einmal jetzt 2012 oder 2013er Goldhunies so einfach über den Onlineshop orderbar sind. :wall:
    Krasse Ausgabestrategie da....kein Wunder das sich der Verein inzwischen mit "und offenen Vermögensfragen" tituliert.
    Denke so langsam kommen wir jetzt in Jahrgänge wo auch die Auflagen interessant werden, bin mal gespannt wieviel sie hier 2014 überhaupt noch prägen, könnte durchaus sein das die 200.000 hier fallen könnten.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Hallo Tut,


    nach einer älteren Pressemitteilung der BADV bekommen wir eine nach oben gedeckelte Auflage:

    Zitat

    Der Verkaufspreis der am 1. Oktober 2014 erscheinenden 100-Euro-Goldmünze „UNESCO Welterbe – Kloster Lorsch“ beträgt 541,62 Euro. Die limitierte Auflage der 15,55 g schweren Münze aus Feingold (Au 999,9) und in Stempelglanz-Qualität beträgt maximal 220.000 Stück.

    Die Geheimniskrämerei um die öffentliche Auflage nach der zeitlich befristeten Bestellung ist mir unverständlich. Für Sammler ist die von dir bemängelte Qualität (Bürstenstrich) bei dem hohen Prägeaufschlag ein Ärgernis. Ich kann mir das nur durch Feinanpassung des Gewichts erklären. Jeder Rondenhersteller würde sicherlich Selbstzweifel an seiner Qualitätssicherung haben.


    Aber das spielt für das Motiv Mittelrhein keine Rolle, denn hier gibt es Relief über die ganze Münze.

  • Aber das spielt für das Motiv Mittelrhein keine Rolle, denn hier gibt es Relief über die ganze Münze.


    Here we go...
    [Blockierte Grafik: http://www.rlp.de/uploads/pics/Muenze_Oberes_Mittelrheintal.jpg]
    ...jep, ich denke die Motivseite kann man da kaum versauen...aber warum nur ist neben dem verhungerten Adler auf der anderen Seite soviel Platz. 8| :wacko: :pinch:
    Wieso gibbet da nicht mal ein Adlerrelief über die komplette andere Seite?
    Manno, ich könnt da hochgehen und ich verstehs auch nicht mehr warum man sich herausnimmt solch gruselige Prägungen rauszugeben, das muss doch nicht sein. Selbst reine australische Bullionware ist prägetechnisch dagegen ein Genuss, die haben ja auch keine Schlieren und Kratzer.
    Aber auch hierzulande bekommt man das ja eigentlich hin, die Silberzehner in PL sind ja auch fast perfekt...nur bei den Goldmünzen mit dem Hammeraufschlag soll das alles nicht machbar sein? Sch.... Zensur Dilletantenverein :boese:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Wo soll denn dann die Umschrift "Bundesrepublik Deutschland" hin ?


    :hae:
    Was isn das für ne Frage? Auf der Motivseite steht ja auch was, warum solls auf der anderen Seite nicht genauso gehen. Eine Münze hat ja wohl zwei Seiten doch hier passt m.E. das verhungerte Hühnchen nicht wirklich zur anderen Seite. Vielleicht soll ja auch stillistisch ein erfrorener Adler dargestellt werden, würde sicher zur aktuellen Politik passen. Naja, man soll ja auch nicht immer nur meckern, zumindest sieht es nicht aus wie ein halbgarer Gummiadler der wütend vor ner Imbissbude zertrampelt wurde (obwohl, also so viel fehlt da nicht mal) :)
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • @Tut


    Statt dem "Pseudo-Gemecker" über ein seit Monaten bekanntes Motiv Mittelreintal und er Münausgestaltung hätte ich eine
    "Randnotiz der VfS über den Verkauf der 200 Euro Gold der Jahre 2012 und 2013 viel erwähnenswerter gehalten:


    https://www.deutsche-sammlermu…dfen9spk783lo5vm0olm8vb6&
    und
    https://www.deutsche-sammlermu…oxid/100-Euro-Goldmuenze/


    Da hier laut VfS eine sogenannte Resere verkauft werden soll.
    Meiner Meinung nach zwichnet sich hier eher die am Sammler vorbeigwehende Preispolitik der VfS ab.
    Sie bekommt wegen der hohen Aufschläge, die damals auch wegen des hohen Goldpreises als "Hedging" eingeführt wurden
    und dann natürlich nicht mehr gesenkt wurden, als der Goldpreis viel, ihre Münze nicht los.
    Also wird der unverkäufliche Lagerbestand, als Reserve umdeklariert und soll wohl wider Käufer anlocken.
    Bei den Preisen (speziell Aachen) wird da aber nicht viel draus!
    Hallo VfS wir haben hier noch einen funktionierenden Zweitmarkt!


    Schade eigentlich, da Deutschland doch eine Gold-Anlagemünze (mit Punzierung!) gut gestanden hätte.


    @Bundesfinanzminister: Die Sektsteuer (Kriegsteuer 1. Weltkrieg!) wurde auch nie mehr gesenkt oder gestrichen.
    Warum? [smilie_happy]

  • Statt dem "Pseudo-Gemecker" über ein seit Monaten bekanntes Motiv Mittelreintal und er Münausgestaltung hätte ich eine
    "Randnotiz der VfS über den Verkauf der 200 Euro Gold der Jahre 2012 und 2013 viel erwähnenswerter gehalten:


    :hae:
    Also man könnte, man muss das natürlich nicht, vielleicht bissi mehr lesen als nur den letzten oder vorletzten Beitrag. :)
    So wie ich das sehe...also dann werdens gleich direkt geholfen. :D
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

Schriftgröße:  A A A A A