das münzprogramm der "münze deutschland" wird jedes jahr zusehends schlechter und schlimmer.
dies ist auch politisch so gewollt.
tut euch und uns einen gefallen und boykottiert diesen müll.
23. Dezember 2024, 12:07
das münzprogramm der "münze deutschland" wird jedes jahr zusehends schlechter und schlimmer.
dies ist auch politisch so gewollt.
tut euch und uns einen gefallen und boykottiert diesen müll.
Ich werde definitiv NULL bestellen!
Zudem, beim letzten male habe ich meine NICHT abgenommen und bin demnach eh raus!
Und wenn die solch unverschämte Versandkosten haben, dann stelle ich fest, dass hier die gleiche Verarschung läuft wie bei den Masken wo es XXL nach Korruption aussieht, wie auch bei der nichtsnutzigen (Zwangs) Impfung!
Die Republik ist am ENDE!!! "RECHT"??? passt das noch?
Guten morgen in die Runde,
Also wenn es um Schönheit geht, so sollte man sich mal den "TUT" aus Öschi anschauen. Dieser ist in
einer vergleichbaren Preiskategorie angesiedelt und von der Optik sicherlich besser gelungen.
Man muss ja nicht alles koofen, was einem da angeboten wird.
Aber über Geschmack lässt sich nicht streiten. Und Kunst ist eben relativ. Man kann darüber diskutieren,
kommt aber am Ende zu KEINEM Ergebnis, da die Geschmäcker zu verschieden sind.
In meine Sammlung kommt diese Münze sicher nicht, auch nicht wenn sie dann irgendwann mal günstigst
angeboten wird, dann schon eher ein langweiliger 0,5 Oz Maple oder Krüger! Die machen wenigstens
optisch mehr her! Also kooft nicht jeden Sch.... !
In diesem Sinne, schönen Sonntach!
speziell münzen aus österreich finde ich auch in der regel ganz besonders grausam.
verschnörkelt und albern bis zum geht nicht mehr.
Uff...
über diese grottenschlechte "neue Serie" mal inzwischen nachgedacht...und
ja bzw. nein lautet das Ergebnis dazu
Nein meint... das bestelle ich garantiert nicht, wie auch letzte Jahr schon nicht
Ja meint... das kaufe ich mal irgentwann zwischendurch zum Spot als Belegexemplar
Viel mehr gibt es dazu leider nicht mehr zu sagen !
Jaja...der "Tut" aus Österreich ist schon geil...den habe ich schon aus Eigeninteresse längst auf der Liste
(Das ist zumindest mal ne vernünftige Münze...auch wenn mit derzeitigen 930,- schon recht sportlich !)
Wünsche
...einen goldigen Tag
Tut
...und mal einen fallenden POG...der Gewinn liegt stets im Einkauf
Kennt jemand noch die einzelnen Sammleraufschläge für die Münzen aus dem Jahr 2020?
Kennt jemand noch die einzelnen Sammleraufschläge für die Münzen aus dem Jahr 2020?
Wenn du die Aufschläge von der Münze Deutschland (VfS) meinst, die liegen seit Jahren bei 50€ für alle Goldmünzen.
Wenn du die Aufschläge von der Münze Deutschland (VfS) meinst, die liegen seit Jahren bei 50€ für alle Goldmünzen.
Vielen Dank für die Information, ich wusste den genauen Geldbetrag nicht mehr.
Ich muss noch einmal etwas hinterfragen, weil ich es noch nicht ganz verstanden habe.
Ich habe von allen Goldmünzen aus 2020 den Sammleraufschlag in Höhe von jeweils 50 € abgezogen.
Wenn ich nun bei jeder Münze den Materialwert (Goldkurs) ermittele, komme ich auf unterschiedliche Geldbeträge.
Wie ist das möglich?
Ganz einfach. Das Gold für unterschiedliche Münzen wurde auch an unterschiedlichen Tagen gekauft (nicht alles an einem Tag).
Alles anzeigenIch muss noch einmal etwas hinterfragen, weil ich es noch nicht ganz verstanden habe.
Ich habe von allen Goldmünzen aus 2020 den Sammleraufschlag in Höhe von jeweils 50 € abgezogen.
Wenn ich nun bei jeder Münze den Materialwert (Goldkurs) ermittele, komme ich auf unterschiedliche Geldbeträge.
Wie ist das möglich?
ist die Frage jetzt ernstgemeint? Was sind von allen Goldmünzen aus 2020? Nur die 100er, 50er oder 20er? Die 100er hatten einen Ausgabepreis von 807,29€. Bei Preisfestlegung stand der Kurs bei ca. 1500€ die Unze, also 750€ die halbe Unze, zzgl. Sammleraufschlag von 50€, also liegst du bei 800€. Momentan ist der Goldwert für den 100er 740€. Was genau möchtest Du jetzt wissen?
mit besten Grüssen
Ganz einfach. Das Gold für unterschiedliche Münzen wurde auch an unterschiedlichen Tagen gekauft (nicht alles an einem Tag).
das bedarf jetzt einer Erklärung......
mit besten Grüssen
Du glaubst doch nicht, dass der Olaf oder einer seiner Genossen Gold KAUFT?
Der Großteil des Golds dürfte aus Bretton Woods sein und wird dann lediglich VERKAUFT!
das bedarf jetzt einer Erklärung......
mit besten Grüssen
Ich kann dich genau so fragen "ist die Frage jetzt ernstgemeint?"
Z.B. für 20€ Münzen wurde das Gold am 14.01.2020, für 50€ Münzen am 30.01.2020 und für 100€ Münzen am 18.02.2020 gekauft. Genaue Tage kann man bestimmt bei der Münze Deutschland (ehemals VfS) oder Bundesministerium der Finanzen (BMF) oder Bundesverwaltungsamt (BVA) anfragen.
Du glaubst doch nicht, dass der Olaf oder einer seiner Genossen Gold KAUFT? Der Großteil des Golds dürfte aus Bretton Woods sein und wird dann lediglich VERKAUFT!
Münze Deutschland bekommt das Gold für die Münzen nicht geschenkt. Dieses Gold wird von der Deutschen Bundesbank gekauft. Also ist die Deutsche Bundesbank Verkäufer und Münze Deutschland (bzw. Bundesministerium der Finanzen oder Bundesverwaltungsamt) Käufer.
dagobertos: Ich habe keine Frage gestellt.
Vielleicht mal in Erwägung gezogen, das die VFS das Gold in einer Tranche gekauft hat? Und im übrigen spielt es doch für uns, den Endverbraucher, also Käufer der Münzen, keine Rolle, zu welchem Preis die eingekauft haben. Selbst wenn die VFS das Gold umsonst bekäme, würden wir die Münzen nicht billiger bekommen.
Du schreibst doch "das bedarf jetzt einer Erklärung......"
DirkF wollte wissen warum er auf "unterschiedliche Geldbeträge" kommt, das habe ich versucht ihm zu erklären.
Wenn "VFS das Gold in einer Tranche gekauft hat" (für mich bedeutet eine Tranche - gleicher Preis), dann würde DirkF auch auf den gleichen Betrag (Goldpreis) bei allen 3 Münzen (20, 50 und 100€) kommen.
Ob das Gold nun gekauft wurde oder bereits vorhanden war spielt für mich keine Rolle.
Ich wollte einmal recherchieren wie der Goldkurs der einzelnen Münzen zustande gekommen ist da dieser unterschiedlich ist.
Ich bin davon ausgegangen, da die Preise der 3 Münzen zu einem Stichtag bekannt gegeben wurden, das diese Münzen auch nach dem identischen Goldkurs bewertet wurden.
Du schreibst doch "das bedarf jetzt einer Erklärung......"
DirkF wollte wissen warum er auf "unterschiedliche Geldbeträge" kommt, das habe ich versucht ihm zu erklären.
Wenn "VFS das Gold in einer Tranche gekauft hat" (für mich bedeutet eine Tranche - gleicher Preis), dann würde DirkF auch auf den gleichen Betrag (Goldpreis) bei allen 3 Münzen (20, 50 und 100€) kommen.
auf einen gleichen Betrag kannst Du nie kommen. Beim 100er war 1 gr zu 40,32€, beim Vogel zu 50,092€. Vielleicht sollte DirkF mal seine Rechenweise hier kundtun. Vielleicht verstehe ich aber auch das ganze nicht.
(Ausgabepreis (natürlich ohne Versandkosten) - 50€ (Prägeaufschlag)) / Gewicht = Preis (pro gewünschte Gewichtseinheit Oz/kg/g)
Prägeaufschlag ist bei allen Münzen gleich (50€). Deswegen kostet für uns ein Gramm beim 20er immer mehr als beim 100er, auch wenn das Gold für alle Münzen zum gleichen Preis eingekauft wäre.
Die Anhebung des Ausgabeaufschlages wurde ganz lapidar begründet:
[Blockierte Grafik: https://www.starshop-forum.de/download/file.php?id=33707]
Quelle: prägefrisch 1/2011, Seite 2