Neueinstieg in Silberanlagemünzen

• ...wenn du dir 100g gold egal in welcher form kaufst, dann machen barren sinn, was ich jedoch für falsch halte, oder nicht unbedingt falsch, aber ich würde bei so kleinen anlagesummen nicht in barren gehen. ein 100g barren ist billiger als die gleiche gramm zahl kleiner Münzen,...

Das ist ein immer wieder gern zitierter..............Trugschluss!

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

• woww... Kurs heute 19.50 Uhr [smilie_happy] :D ich rechne ja jetzt um wieviel ich ärmer wurde [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

ich würde falls ich Zweifler (neín nicht der aus dem Forum) (ich meine dann schon seewii ) wäre jetzt ordern... 8) [smilie_happy]

zögerst Du immernoch ? :wall: dann lasse es einfach :D + investiere doch in Kloopapier [smilie_blume]

gruß
    goldei

• wenn du dir 100g gold egal in welcher form kaufst, dann machen barren sinn, was ich jedoch für falsch halte, oder nicht unbedingt falsch, aber ich würde bei so kleinen anlagesummen nicht in barren gehen. ein 100g barren ist billiger als die gleiche gramm zahl kleiner Münzen, soweit d'accord, aber kleine Stückelungen haben auch ihre vorteile und beim verkauf bekommst du dafür auch den aufschlag wieder rein, den du anfangs für den vorteil der kleinen stückelung gezahlt hast. vorteil ist der, dass du leichter einen teil verkaufen oder tauschen kannst und nicht gleich den ganzen barren hergeben musst. ich würde mit kleinen stückelungen 1/10, 1/4, 1/2 und 1 Unze anfangen von jedem etwas und wenn du eine Basis geschaffen hast was deinen Gold-Bestand angeht, dann erst würde ich mir gedanken machen, ob es sinnig ist in barren zu gehen. barren machen in meinen augen ab 100g-Stückelungen sinn, bei 10g barren, da haste kein großen vorteil. münzen sind zudem noch fälschungssicherer, siehe irgendwo in einem anderen threat ausgiebig diskutiert.

für mich muss es zu aller erst mal handelbar sein. Was nutzt mir eine Münze, die ich nicht ohne weitere Umtriebe sofort verkaufen kann? Da fallen exotische Münzen schon mal durch den Rost, da ich mich meist in der Schweiz aufhalte kommt da ein Vreneli auch besser an als ein Willi, ein Vreneli werde ich an jeder Ecke in der Schweiz wieder los. Das ist auch unabhängig von der Grösse der Münze oder des Barren

• Hood - genau das sind unschlagbare argumente . em als handelsgut das in kürzester zeit ohne große abschläge wieder vereusert werden kann . alles andere ist numismatik :o) .

aber - ich dachte immer willis bekommt man auch überall wieder los :o( !!

• sofort verkaufen kann?

ja genau sofort verkaufen - wie sagte Doktore Meier er verkauft sofort wenn:

Die Griechen in der Kirche geloben lieber Brot + Wasser zu verzehren als Ihre Schulde nicht zurückzuzahlen + die Bundesbanken ihre -Druckmascinen wegwerfen... :thumbup: [smilie_happy] :thumbup:

gruß
    goldei

• aber - ich dachte immer willis bekommt man auch überall wieder los :o( !!

Wenn Du Dir die Edelmetallkurse der ZKB anguckst, dann weisst Du was in der Schweiz auf alle Fälle handelbar ist

http://zkb.is-teledata.ch/html…e%2fkunden%2fmain.html%3f

Bei allem anderen musst Du schon wieder gucken und irgendwelche u.U. dubiosen Schmuckbarren oder ähnliches ist halt gleich gar nix.

• ja genau sofort verkaufen

die ältesten Münzen, die ich habe sind bei unserer Familie schon seit 100 Jahren im Besitz, kurz gesagt habe ich noch nie was verkauft. Aber wenn ich müsste dann würde es mir ziemlich stinken wenn ich irgend was nicht handelbares gekauft hätte. Vielleicht ist das für Dich akzeptabel

• […]

Man nehme einfach österreichische Kronen (10er und 20er) oder Florin (4er und 8er). Anmelden oder registrieren

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A