Neugierige Anfängerfrage, deren Antwort ich bisher noch nicht gefunden habe:
Welchen Vergleichspreis nimmt man am besten für Gold & Co?
LME Gold-Fixing? Aktueller Spotpreis? Mittelwert Ankauf / Verkauf für Unzenmünzen?
ProAurum z.B. gibt auf seinen Seiten Preise für jeweils eine Unze mitsamt Wechselkurs $/€ an, sodass sich daraus ein Mittelwert berechnen lässt (dieses WE 1.012,54€). Der Mittelwert für Ankauf / Verkauf bei Anlagemünzen liegt jedoch darüber, z.B. bei Phil. 1.045,50€ und bei den 100er Goldeuros bei 1.033,50.
Was davon ist jetzt der 'Spotpreis' und wann ist etwas relativ günstig darauf bezogen?
(Oder ist das der Preis, zu dem der Goldhändler am Bahnohf oder die Sparkasse mir etwas ab- / verkauft? )
-> Ich tippe auf die Mitte des Anlagemünzenpreises.
Wie bewertet man dann Sammlermünzen?
Wie PA mit ca. 4-5% unter Anlagemünzenankauf beim Verkauf und +2% beim Ankauf? (Da sieht man, dass der Gewinn im Einkauf liegt )
Oder sind das 'Abwehrpreise', damit die Goldeuroverkäufer einem nicht die Bude einrennen und man massenweise auf Zeug sitzt, dass man nicht weiterreichen kann und wenig Abnehmer findet? Das wäre dann per definitionen 'billig': großes Angebot, wenig Nachfrage drückt Preise für Verkäufer -> gute Gelegenheit für Aufkäufer, die halten wollen.
ein neugieriger,
André