Also ,ich bin den Fluss hochgeschwommen und habe einen Sandstrand ca 10x4 m gefunden, dort liegt dieses Zeug so alle 15 cm2 rum.Der Strand grenzt an eine Felswand in der man deutlich dieses Material im Gestein sieht, teilweise kann man es mit dem Pinsel ins Glas tun.Die Teile auf dem Foto habe ich mit den Händen eingesammelt.Nicht im Fluss,Wasser sondern auf trockenem Sand.Was ist das?
Servus,hab ich eine Ader gefunden II ,Fotos ,was ist das?
-
-
-
Salut Landorius,
das ist angewitterterf Glimmer, höchstwahrscheinlich angewitterter Biotit. Die Plättchen sind elastisch und lassen sich parallel aufspalten.
Gruss,
louisdor -
Bilder zu unscharf; habe nur das mittlere geguckt, aber fuer Glimmer wuerde ich es daher noch nicht halten ....
==> Seit wann kommt auch Glimmer in separaten Koernchen vor ?Falls es Glimmer ist: Wertlos; in den meisten Sorten noch nicht mal irgendwelche anderen wertvollen Elemente enthalten ...
-
@ chefboss,
solche Glimmerkörnchen entstehen immer dann wenn ein glimmerreiches Gestein (Granit, Gneis oder andere) verwittert. Quarz bleibt als Körnchen zurück, Feldspat zerfällt zu Tonmineralen und Glimmer ist nahe des Verwitterungsortes noch zu erkennen. Durch die gute Spaltbarkeit der Glimmerplättchen überlegen sie aber keinen langen Transport.
louisdor -
Wenn man's verbrennen kann, ist es jedenfalls kein Gold. Allerdings ist dabei Vorsicht geboten...… Anmelden oder registrieren
-
-
Mit dem Biotit kann schon gut hinkommen - vielleicht auch Muskovit - diese zerfallen in feine… Anmelden oder registrieren