Heraeus Anleihe ...nur so zur Info

• http://www.faz.net/s/Rub09A305…Tpl~Ecommon~Scontent.html

Der eine oder andere hatte es sicher mitbekommen: Das seit 155 Jahren bestehende und hier im Forum sehr bekannte Edelmetall- und Technologieunternehmen Heraeus hat nicht nur Goldbarren sondern vor kurzem eine Anleihe herausgebracht.

Sicher vertrauenswürdiger als viele andere Schuldner. Der Zins ist mit 4 % zwar nicht der Hammer aber vielleicht für den ein oder anderen eine Alternative zum Tagesgeld o.ä.

Bitte mich nicht gleich beschimpfen, ich wollte es nur als Info hier weitergeben ^^

Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

• wer soll denn schimpfen und warum?

Hast du auch den aktuellen Kurs?

lg hawn

• kann mir jemand mal erklären wie eine anleihe funktioniert?

da steht:
    EMISSIONSVOLUMEN n.v. RÜCKZAHLUNGSWERT 100,00%
    EMISSIONSDATUM 28.05.2010 ZINSTERMIN 29.05.
    RESTLAUFZEIT 6,90 Jahre ANZAHL KUPONS / JAHR 1
    ZINSSATZ NOMINAL 4,00% FÄLLIGKEIT 29.05.2017
    RENDITE 4.0100
    ___
    bedeutet das, jährlich zum 29.5. werden mir 4% zinsen ausgeschüttet, oder werden bei fälligkeit in 2017 die zinsen gezahlt?
    was hat es mit der laufzeit auf sich? muss ich bis dahin halten, oder kann ich bis dahin halten?
    woran ist die kursentwicklung der anleihe gekoppelt?
    koupons pro jahr, was ist das?

bin was anleihen angeht absoluter nicht auf dem laufeden

• Ja, A1ELWC ...habe den Kurs die letzten Tage beobachtet...ging sofort bei Ausgabe über 102, sackte aber danach runter und einige Abstauber konnten wohl schon zu 100 % kaufen...aktuell DD 100,01 und FRA 100,65 ...möglicherweise kann man da in den nächsten Tagen auch knapp unter 100 zum Zuge kommen...

Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

• lg hawn

• Ich habe eine Frage zu solchen Anleihen. Heißt dass das ich bei einem Kurs von 99% eine Anleihe im Wert von 100Eur für 99 einkaufen kann?
    Zinsen kommen jedes Jahr 4% auf die 100Eur und am Ende der Laufzeit bekomme ich von Heraeus die vollen 100Eur zurück?
    Habe also eine bessere Rendite als die 4%.

Ist das die Regel dass Anleihen nach einiger Zeit im Kurs fallen? Und wenn ja warum?

Hat einer Erfahrungen mit den Gebühren der Banken. Die Anleihen werden doch bestimmt ganz normal über die Handelsplätze gekauft, mit den normalen Gebühren? Ich weiß, dass das von Bank zu Bank unterschiedlich ist, aber bei meiner Bank finde ich bei den Kosten für Anleihen keinen Punkt.

Danke für eure Hilfe!!

• Hallo Admiral,

Deine Annahme ist richtig.Ich habe früher immer Anleihen unter Parie(unter Nennwert) gekauft.

Früher waren die Kursgewinne sogar nach einem Jahr Haltefrist steuerfrei.

Ich habe noch eine BMW-Anleihe (5,5% Kupon), die bekomme ich jedes Jahr. Einkauf bei ,98 also je 100 Euro 98 gezahlt.

Momentaner Kurs 104.Wenn ich Heute verkaufen würde bekämme ich je 100 Euro 104 Euro.Zum Ablauf dann 100Euro.

Vereinfacht: Anleihen steigen im Kurs wenn der Kupon über dem Marktzins liegt und fallen wenn der Kupon darunter liegt, oder der Emittent eine schlechtere

Bonität hat als vorher angenommen.(Siehe Griechische Staatsanleihen)

Anleihenkäufe sind in der Regel etwas günstiger als Aktienkäufe.

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.

Viele Grüße

Knölly

• Hallo Knölly,
    ja danke schön. Schnell und umfassend die Antwort. Damit kann ich etwas anfangen.

Macht es Sinn ein paar Anleihen als Diversifikation anzukaufen?

Ich habe im moment eine Verteilung von 80% EM zu 10% Aktien und 10% Cash.

Gibt es noch andere Anleihen die empfehlenswert sind? Stahlkonzerne, Energy etc. ?

Schriftgröße:  A A A A A