Gold eine sichere Anlageform?

  • Hallo zusammen,


    ich bin beim Thema Geldanlage leider nocht nicht so bewandert, möchte aber auf jeden Fall einen Teil meines Geldes gewinnbringend anlegen. Vor einigen Jahren habe ich mal in einen Aktienfonds investiert, das war eine totale Pleite 8| Jetzt habe ich schon oft gehört und gelesen, dass Gold eine quasi krisensichere Anlageform ist. Manche Experten meinen ja sogar eine positive Prognose für die nächsten 10 oder noch mehr Jahre machen zu können. Bin echt überfragt, jeder sagt was anderes und finanzielle Entscheidungen trifft man ja mal nicht so eben. Was meint ihr als Kenner in Sachen Edelmetalle? Zu welchem Kurs Gold kaufen, usw.?


    Danke schonmal für eure Tipps!


    Gruß, Axel

  • Aktuell zeichnen sich bei den einschlägigen Händlern Preise für unter 1000 € pro Unze ab. Da kann man dann durchaus einige Euros anlegen. Aber keine Krise kriegen, wenn Gold dann noch etwas weiter fällt.
    Es ist wie mit Aktien, DEN optimalen An- bzw. Verkaufspreis erwischt man nicht, man kann nur versuchen einen guten Schnitt zu machen.
    Daher kaufe ich immer wieder mal etwas Gold, nie zu viel auf einmal. Bin bisher ganz gut damit gefahren.


    Aber jetzt momentan: Ab in den Laden und für unter 1000 die ersten Münzen kaufen, damit man mal einen Anfang hat.


    Ob Gold die nächsten 10 Jahre steigt? Ich glaube es auch aber garantieren kann es natürlich keiner. Auch wenn viel dafür spricht, in Risiko gibt es auch bei Gold.
    Vor allem wenn man mal Situationen hat wo man sein Gold zu Geld machen muss und keinen zetlichen Spielraum hat.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • wenn du mit gold liebäugelst, solltest du dich erstmal in das thema gründlich einlesen.


    entscheidungen wo man sein hart verdientes investiert sollte man nämlich aus eigener überzeugung treffen und nicht weil irgendjemand irgendwas sagt.


    99% hier im forum werden dir sagen es ist relativ sicher im vergleich zu sämtlichen papierwährungen,fonds/anleihen/aktien/optionsscheinen ect, wobei gold natürlich auch kursschwankungen unterliegt.


    hier eine kleine einführung, aber du hast noch aufholbedarf
    FAQs / häufig gestellte Fragen - ENTWURF


    gold ist primär nicht da um gewinne zu machen, sondern um seine paar kröten im wert zu sichern. während der euro im wert fällt, erhält gold quasi den wert. "gewinne" gegenüber anderen assetklassen sind durchaus drinn, beispielsweise gegen immos möglich, gegen lebensmittel eher weniger.
    mit berücksichtigt werden sollte auch der anlagehorizont . wer nur 1 jahr hält kann sich m.E. gleich sparen sich den kopf zu zerbrechen. es ist eher eine langfristige investition, wobei ich mittelfristig (3-5-Jahre) auch für sinnvoll halte.

  • Gold ist die unsicherste Sache der Welt. Schon seit Jahrhunderten und Jahrtausenden haben sich Menschen mit Gold ruiniert. Andere wurden wegen dem Besitz getötet.
    Ganz früher ist man sogar soweit gegangen und kiloweise Gold wieder zurück in die Erde verbracht, meist zusamenn mit ungeliebten Königen und Kaisern, mit tödlichen Fallen gesichert, damit die Nachkommen vor diesem bösen Metall geschützt sind. Dennoch hat es immerwieder einen weg ans zurück ans Tageslicht gefunden.


    Du siehst also Gold ist das Metall gewordene Böse schlechthin, der Antichrist unter den Metallen. Auf keinen Fall Gold kaufen!! :thumbup:

  • folgende Hinweise finde ich für einen Beginner wichtig


    1. Kaufe Gold bei seriösen Quellen, ausser Du weisst genau was Du tust. Von irgendwelchen Auktionshaus- Schnäppchen würde ich für den Anfang eher abraten.
    2. Beachte den Spread zwischen Deinem Kaufpreis und dem Preis, zu dem Du das Gold wieder verkaufen kannst. So lange Du genügend Zeit hast, musst Du nicht unter Deinem Ankaufspreis verkaufen, daher würde ich nicht alles auf eine Karte setzen.


  • 1. Kaufe Gold bei seriösen Quellen, ausser Du weisst genau was Du tust. Von irgendwelchen Auktionshaus- Schnäppchen würde ich für den Anfang eher abraten.


    Ein sehr wichtiger Ratschlag. Als Anfänger sollte man z.B. von ebay die Finger lassen.


    @ goony


    So lange das Gold nicht verflucht ist, mache ich mir da keinen Kopf. Von alten Atztekenschätzen o. ä. allerdings würde ich die Finger lassen :D

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von blackpearl ()

  • Hallo DerAxel,

    Zitat

    Vor einigen Jahren habe ich mal in einen Aktienfonds investiert, das war eine totale Pleite...

    Mal neugierig nachgefragt, totale Pleite bedeutet was ...? Ich frage nach, weil ich wissen möchte, welche relative Stärke dein Sicherheitsgefühl haben sollte. Die absolute Sicherheit gibt es nicht und mögliche Verluste sollten im Vorhinein bewußt sein. Wenn möglich sein Vermögen auf die richtigen Standbeine verteilen, also diversifizieren und Klumpenrisiko vermeiden.


    Von daher denkt eine große Fraktion in diesem Forum an physischen Besitz von EM. Das war für mich ein ganz anderes Gefühl der Wertesicherung. Da nur nicht benötigtes Geld in EM angelegt ist, kann ich sehr gut mit Rücksetzern ~15% im Kurs umgehen. Das EM bringt keine Dividende oder Zinsen, schützt aber gegen Währungsinstabilitäten, Inflation und finanzpolitische Verwerfungen. Physisches Gold hat den Vorteil eines hochverdichteten Wertespeichers und sollte in keinem Haushalt fehlen ;) . Der physsiche Besitz ist natürlich anfällig gegen Diebstahl.


    Wenn dir Aktienfonds nicht zusagen, dann solltest du die Finger von Goldzertifikaten lassen! Um es gebetsmühlenartig zu wiederholen, lies dich zuerst einmal in die Thematik Edelmetall ein. Um zu wiederholen, deine erste Entscheidung im Bereich Edelmetall geht um physisch und/oder nicht physisch.

  • [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]


    Gruss


    alibaba :D


    :D als Anlage Goldkaufen ist immer gut :D ,,Stroh zu Gold machen ,, man muss warten können ;) weil Gold hat kein Verfallsdatum :D


    wenn der Börsenpreis weiter so drastisch fällt :D gibt es bald wieder die Unze für/um 830 Euro 8o :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Absolut sicher im Sinne von nie ganz wertlos stimmt schon, nur kann es auch um xx% fallen, idr. wird es langfristig Werterhaltend sein, also sollte man nicht alles reinstecken so dass man dann schnell mit Verlust verkaufen muss wenn es doch mal günstiger wird. Da man es immer teurer verkauft bekommt als sie es einkaufen (also im gleichen Augenblick gemeint) muss man idr. etwas warten damit man +-0 hat bzw. +, die nehmen nun mal bis 100€ für eine Unze Gold weiterreichen, also für halbes Jahr ist das eigentlich nichts, es sei denn es steigt zufällig.
    Das muss dann nur klar sein, also Tagesgeld ist das nicht.
    Und sicher ist es natürlich nur wenn es Dir niemand weg nimmt, nicht der Staat, nicht die mit Nudelholz oder der Dieb der einbricht...
    Derzeit sind die Preise recht hoch, weiß nicht ob der Einstiegszeitpunkt gut ist, auch nicht ob er noch mal besser wird.
    Etwas Risiko ist da, also so 80% würde ich sagen sind sicher, der Rest kann sich gut oder schlecht entwickeln, wenn Du jetzt in Gold gehst hat es aber ein Vorteil: wird die Währung wertlos oder es kommt eine schlimme Inflation, hast Du was in die Zeit danach rüber gerettet.
    Falls Du an Silber denkst, nimm Münzen, die habe nur 7% MwSt. (noch), Barren 19 % und es gibt auch 1kg Münzen, also keine Angst dass Du da nur so kleine Dinger hast.
    Prozentual betrachtet sind großw Sachen günstiger, also bei 10 Münzen je 1 Oz hat er mehr Gewinn als bei einer mit 10Oz, also eher dann größere Sachen nehmen, villeicht noch paar kleinere damit man damit dann auch was notfalls direkt bezahlen kann oder eben nicht 1kg zu Geld machen muss obwohl man nur 100€ braucht...
    Idealerweise sollte man anonym kaufen, sonst steht für 10 Jahre in der Buchhaltung der Goldfirmen dass DerAxel gekauft hat ;)
    Nur sind die Händler vor Ort meist nicht so günstig als die Onlineshops, muss selbst wissen was Dir jetzt wichtiger ist und ob Du Dich mit der Hartz4 Stelle streiten willst dass Du es nicht mehr hast.

  • Nachdem die Hiobsbotschaften von der Finanzfront nicht abreissen wollen und zusätzlich Umweltverschmitzung und Kriegstreiberei immer offener zu Tage tritt, ist Gold (auch Silber) für mich eine der sichersten Anlageformen


    SOFERN


    es physisch in Besitz genommen wird und für 3. unsichtbar gemacht wird.


    Warum?


    Die vorgenannten Krisen werden die Staaten zu erheblichen Lasten zwingen, mit der Folge, dass weiterer Arbeitsplatzabbau zu befürchten ist.
    Die sozialen Versicherungssysteme werden das nicht auffangen können. Daher werden Ansprüche daraus in nicht all zu ferner Zukunft erst nach offensichtlicher Vermögenslosigkeit gewährt werden, weil der Staat die Zuschüsse zu diesen Sicherungssystemen kürzen wird. Auch das kleine, noch mit Hypotheken belastete Eigenheim wird dann vor Hartz IV verkonsumiert werden müssen.


    Somit erscheint alles sichtbare Vermögen der Staatswillkür (Leistungsgewährung nach Kassenlage) unterworfen.


    Selbst wenn dann EM nur noch 50 % des Wertes hat, welcher bei Kauf vorlag, ist das immer noch besser als jegliches andere Vermögen.


    Wer heute mit ca. 50 Jahren Alter in Arbeitslosigkeit gerät und nicht innerhalb von 6 Monaten einen angemessenen Job findet, ist nach ALG I Bezug gezwungen sein sichtbares Vermögen aufzubrauchen und dann in HArtz IV abzusteigen mit der Folge Altersarmut.
    Für Selbständige, die private Altersvorsorge betrieben haben, ist das sogar noch gravierender, da sie kaum Ansprüche auch der gesetzlichen Rentenversicherung haben.
    Diese Volksgruppe muss ihre Altersrücklagen aus der privaten Altersvorsorge aufbrauchen, die Ansprüche aus der gesetzlichen Rentenversicherung oder Pensionsansprüche der abhängig Beschäftigten bleiben bei Hartz IV Antrag völlig unberücksichtigt.


    Wenn man schon selbständig tätig ist, dafür auch noch persönlich haftet und ggf. Arbeitsplätze schafft, dann wird man im Falle des Scheiterns dafür mit Altersarmut bestraft. Sowas fördert keinesfalls den "Aufschwung" :cursing: .


    Da bleibt doch als Alternative nur die Option unsichtbares Vermögen zu schaffen, welches krisensicher gegen Zugriff Dritter geschützt ist.


    Ich hoffe ich habe mit dieser Idee keinen Denkfehler (Goldverbot, Handelsbeschränkungen, Steuerbelastung etc.).


    Schade dass mir diese Idee erst jetzt kommt.


    mfg
    ocjm

  • ich rate von 10 Oz Gold-Münzen für "normalos" dringend ab, da 10x 1 Unze preislich zum gleichen Kurs zu haben ist und man hier noch den vorteil einer "kleinen" Stückelung hat. abgesehen davon erreicht man mit 1 Unzen Münzen einen größeren Interessentenkreis wenn man die wieder verkaufen möchte, als mit einem 10 Oz klopper wo man schon gleich 10K auf den tisch legen muss


  • Wenn man schon selbständig tätig ist, dafür auch noch persönlich haftet und ggf. Arbeitsplätze schafft, dann wird man im Falle des Scheiterns dafür mit Altersarmut bestraft. Sowas fördert keinesfalls den "Aufschwung" :cursing: .


    Unternehmertum ist in D nicht gerne gesehen. Da wird dann evtl. Schwarzarbeit unterstellt.
    Großunternehmertum wurde gerne gesehen, bis zu dem Tag an dem die Gewinne im Ausland, die Verluste im inland versteuert wurden.
    Daher ist das unbeweglichere Mittelstandsunternehmen in der Kredit- und Standortzwinge des Fiscus liebster Freund.
    Ich bin froh Selbstständiger zu sein und sehe das als Privileg. Auch Angestellte sind heute betriebsbedingt oder notfalls per Mobbing nach ein paar Monaten arbeitslos. Dann wird zunehmend auch mit dem persönlichen Besitz gehaftet, wenn auch nur für die eigenen Familie.
    Um sich als Selbstständiger gegen Altersarmut abzusichern muss es Harzt-4 sicher sein : Basisrente (Rürup), natürlich mit dem Risiko des Verfalls, aber eben geschützt , eigengenutzte Immobilie, EM und international getreute Aktien, konsumiert wird immer irgendwo auf der Welt, ein guter Fonds reist den Konsumenten "hinterher".

  • ...auf jeden Fall einen Teil meines Geldes gewinnbringend anlegen.


    Gruß, Axel

    Oje, ob da Gold das Richtige ist, wer weiss....
    In der Vergangenheit hat's ja ab und zu schon mal geklappt ;)
    Ich glaube, Kaufkrafterhaltung ist das Stichwort.


    Willkommen an board!


    Gruss bo

  • Silberbo - es kommt auch darauf an wieviel du hast . bist du millionär ist eine gewisse streuung wohl nicht ganz verkehrt . bist du aber briefträger mit 3000,-- euronen im strumpf gibt es nix besseres als all in :o)


    entscheident ist auch wie hoch die fixkosten gegenüber den einnahmen sind. wenn da nicht viel übrig bleibt, dann sollte man vielleicht eine kleine reserve einplanen für unerwartetes. kann ich jedoch jeden monat 1000,- bei seite legen und meine fixkosten sind entsprechend gering und ich habe auch keine "größeren" unerwarteten ausgaben wie beispielsweise ein neues dach, oder straßenbauarbeiten wo ich mich als hauseigentümer beteiligen muss, dann kann man auch all-in gehen

  • Silberbo - es kommt auch darauf an wieviel du hast . bist du millionär ist eine gewisse streuung wohl nicht ganz verkehrt . bist du aber briefträger mit 3000,-- euronen im strumpf gibt es nix besseres als all in :o)


    Doch, erstmal Lebensmittelvorrat und dann Rest in [smilie_happy]

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Silberbo - es kommt auch darauf an wieviel du hast . bist du millionär ist eine gewisse streuung wohl nicht ganz verkehrt . bist du aber briefträger mit 3000,-- euronen im strumpf gibt es nix besseres als all in :o)

    Hi Iring!


    Mein Posting bezog sich darauf, dass Axel sein Geld gewinnbringend anlegen will und vor einiger Zeit bei Aktien/Fonds wohl verprügelt wurde.
    Ich habe "früher" in Fonds investiert und bin dann Mitte 2006 auf dieses Forum gestossen.
    Bis dahin waren 7-10% p.A. ja problemlos erreichbar. Man mußte ja nur einen Sparvertrag abschliessen.
    Habe dann nach und nach in EM umgeschichtet und ist ja seitdem ganz gut gelaufen... 8)
    Das Top habe ich natürlich nicht erwischt, aber die "Krise" hat mich bisher eigentlich nicht tangiert.


    Millionär bin ich leider nicht :( , aber froh, hier gelandet zu sein und eine Menge über das Geldsystem gelernt zu haben!


    Wenn Axel jetzt in Gold investiert, bei einem zweifelsohne hohen Preis ( :?: ), könnte er wieder enttäuscht werden. Ich glaube nämlich nicht, dass es ununterbrochen nach Norden geht.
    Hat er beim Gold dieselben Erwartungen, die ich (und er wahrscheinlich auch) früher bei Fonds hatte/n, naja....


    Wenn er allerdings versteht, warum die meisten hier EM's horten, könnte er bei Kursschwankungen sicherlich ruhiger schlafen. Darum das Stichwort Kaufkrafterhaltung.


    Ansonsten, iring und mike, bin ich voll bei euch! :thumbup:


    Gruss bo

  • wer von Fonds kommt ist so ziemlich mit allem besser dran. Ich hatte eine ganze Zeit einen Immobilienfond der zum zweiten mal geschlossen wurde, d.h. man kommt an seine Kohlen nicht mer dran. Beim Kauf der Anteile kostet es eine ganze Stange Gebüren, die Erträge werden jedes Jahr versteuert, die Verluste aber nicht und so weiter. Das ist ein ziemlich schlechtes System für den Kunden, für die Banken mit ihren Hochglanzprospekten natürlich ein Super- Geschäft.


    EM ist sicher eine gute Alternative, aber auch gute Aktien sind nicht das Schlechteste und es gibt noch weitere Anlagemöglichkeiten wie Anlage in vertrauenswürdigeren Währungen was natürlich Ermessenssache ist. Ich würde auf alle Fälle nicht alles auf eine Karte setzen.

Schriftgröße:  A A A A A