Flugsteuer soll kommen

  • Guten Tag Forum,


    die Bundesregierung plant ab kommendem Jahr eine Flugsteuer.
    Inlandsflüge werden mit 13 Euro, Langstreckenflüge mit 26 Euro Aufschlag verbucht.
    Ziel des Ganzen sei ein Beitrag zur Haushaltssanierung.


    http://www.sueddeutsche.de/rei…-fuer-das-ticket-1.975276


    Kommentar:
    Aus Umweltsicht ließe ich mir eine Gebühr eingehen. Der Begriff "Haushaltssanierung" lässt jedoch alle Alarmglocken schrillen, da in diesem Bereich der Steuerphantasie keine Grenzen gesetzt sind.
    Auch die Autobahnmaut dürfte kaum für Straßenbau und -unterhalt verwendet werden.


    Gruß, GB

  • macht nix - der fluggast zahlt es doch . ich verstehe icht warum immer alle glauben das steuererhöhungen für branchen systeme oder unternehmen nur von jenen gezahlt werden - wir zahlen es , also ich zukunft gibt es eine flugsteuer , es ist auch eine waffensteuer im gespräch demnach sollen alle waffenbesitzer für ihr eisen eine steuer zahlen . jetzt fehlt noch die " ich zieh auf meinem balkon tomaten " steuer und die ich bin verheiratet steuer , warum gibt es noch keine kindersteuer - die machen schliesslich vergnügen und sichern die rente ,sind also als zukunftsaussichtgewinnzu versteuern.

  • Wenn schon Steuern, dann Verbrauchs orientierte Steuern. Das halte ich für fairer als den 19 € Trip nach Malle von der Alleinerziehenden Mutter quersubventionieren zu lassen.


    Mir persönlich geht es am Arsch vorbei wenn die Fluggesellschaften nur mehr hunderte von Millionen und nicht mehr Milliarden im Jahr verdienen.


    Typischer Weise kommt man Konzernen heute mit Gewinnbesteuerung ja nicht mehr bei - da werden die Bilanzen solange frisiert und Zahlen hin und hergeschoben, bis nichts mehr über bleibt das zu versteuern wäre.


    Solange das für den Privatier nicht ebenso funktioniert, ist es nur recht und billlig auch einmal hier anzusetzen. Allerdings traue ich es Merkel und Co einfach nicht zu hier mehr als Lippenbekenntnisse zu liefern.

  • Das Kleingeld wirst du als armer 400€ Aushilfe Flieger-Pendler wohl gerade so leisten können...

    "Just look at us. Everything is backwards; everything is upside down. Doctors destroy health, lawyers destroy justice, universities destroy knowledge, governments destroy freedom, the major media destroy information and religions destroy spirituality...."--Michael Ellner

  • die grosse Lösung bekommt man wohl leider nicht hin ...


    (was daran liegt, dass sich sowas nur Europweit durchsetzen liesse)


    das wäre die einheitliche Besteuerung von Flugbenzin, Privatflieger (ob Jet oder Motorsegler) müssen seit ca. 1980 normale Mineralölsteuer zahlen,
    nur die Linienflüge sind ausgenommen (Lufthansa-Lobby sei Dank!) .. würden die volle Mineralölsteuer zahlen müssen,
    würde das wohl mehr als 20 Euro pro Flug ausmachen und wäre einfacher umzustetzen als sich eine neue Ministeuer auszudenken
    .. die subventionierten Billigstflüge für 1 Euro oder 19,99 etc halte ich aber sowieso für eine Fehlentwicklung !
    Soll doch die Bahn einen Wettbewerbsvorteil bekommen !

  • naja .. wenn du jeden Tag dienstlich fliegst, wirst Du die Kosten wohl
    auf Kunde oder Chef abwälzen können, zumindest aber von der Steuer absetzen.


    Und wenn du jeden Tag nach HH fliegst, also mit Anreise zum Flugplatz und 30 min vor Abflug am Gate
    also 4-5 Stunden unterwegs ... es soll auch Hotels in HH geben .. und wenn diese Abwägung
    nächstes Jahr Kostenvorteile fürs die Übernachtung bringt, dann ist das Sinn der Sache, nicht nur umweltfreundlich,
    sondern auch stressfreier. Ich bin früher auch viel mehr geflogen, wäre aber nie auf die Idee gekommen,
    heimzufliegen, wo ich am nächsten Tag wieder hin muss ... es gab aber Kollegen, die waren
    Weltmeister im Miles&More Sammeln, auch dass ist ja nicht Sinn der Sache...

  • vier Stunden, was tut man nicht alles um bei seinen Lieben zu sein :D ... - ist auch egal eigentlich, sind einfach Mehrkosten. In den Niederlanden haben sie das Ding wieder eingestampft, kostete mehr als es brachte.

  • .......die Frage ist was uns diese Blutsauger noch alles berechnen wollen????? Vielleicht sollten diese Schmarotzer mal bei sich anfangen nach Einsparpotential zu suchen :boese: :boese: :boese: Ein paar Minister feuern undundund... :wall: :wall: Wenigstens zahlen wir nicht die Kosten für die Finanzkrise :wall: :wall: :wall:

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

  • Bald werden die Toten auf den Friedhöfen noch zur Kasse gebeten [smilie_happy] :D in Deutschland :D


    wegen verdacht der illegaler Herstellung von Düngemittel :D und werden automatisch IHK Mitglied :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • der Preis fürs Fliegen ist noch zu viel niedrig, wenn man verursachungsgerecht besteuern will, insbes. hinsichtlich Umweltbelastung/Lärm, Luxuscharakter von Urlaubsreisen.
    Insofern ist jede Verteuerung, auf welcher Basis sie auch erfolgen mag, richtig.


    .......die Frage ist was uns diese Blutsauger noch alles berechnen wollen????? Vielleicht sollten diese Schmarotzer mal bei sich anfangen nach Einsparpotential zu suchen :boese: :boese: :boese: Ein paar Minister feuern undundund... :wall: :wall: Wenigstens zahlen wir nicht die Kosten für die Finanzkrise :wall: :wall: :wall:

  • Guten Tag Forum,
    Flugsteuer soll kommen
    Gruß, GB


    ja und?
    Warum sollen die Vielflieger für´s Fliegen keine Steuern zahlen?
    Besonders Kurzstreckenflieger, wo es sehr viele Alternativen zum Fliegen gibt, muss auch Flugsteuer bezahlt werden!
    Ich zahle doch auch für das Autofahren Steuern, auf den Sprit, Kfz-Steuer, MwSt, etc ...
    Also warum sollen die Flieger nicht auch zahlen?
    Wer es sich leisten kann von Frankfurt nach Berlin zu fliegen, kann sich auch die Steuer dafür leisten,
    in anderen Ländern würde man dafür den Langstreckenbus oder Bahn nehmen,
    aber bei uns muss ja jeder Fliegen, am besten für 9,90 EUR scheiß-egal ob die Umwelt leidet oder nicht,
    Hauptsache billig geflogen ...
    Die Steuer müsste noch 5 x mal so hoch sein für diese Kurzstreckenfliegerei ...

  • Was soll's, eine weitere Flugsteuer usw. usf. stört mich nicht... - ich fliege sowieso nach Möglichkeit nicht. 1-Euro-Flüge nach Mallorca und die Bumsbomber nach Thailand können meinetwegen ruhig am Boden bleiben...
    Das wär kein Verlust für die Welt.
    Ist halt nur sinnlos, weil jeder weiß, dass es nur darum geht, das Steuersäckel weiter zu füllen und ein ohnehin viel zu hohes Steueraufkommen weiter aufzublähen... überall, wo noch was zu holen ist, wird jetzt eingesackt - egal, wo....
    Wär ja sinnvoll, wenn es irgendeine steuerne Wirkung hätte, so dass z.B. schädliche Steuern an anderer Stelle gesenkt oder abgeschafft würden. Aber das wird ja in einer "echten Demokratie" nie passieren....
    Mittlerweile wird ja nicht mal mehr versucht, der dreisten Abzocke das Mäntelchen des Umweltschutzes umzuhängen...
    Aber so kann man jedenfalls sicher sein, dass das fröhliche Abkassieren weitergeht...


    Hier ein Beitrag von Wayne Schlegel aus dem PKW-Maut-Thread - passt hier auch....


  • Ach das Jahr ist noch lang , denen fällt doch täglich was neues ein, ist auch ein aufwendiger Prozess die deutsche Mittelschicht zu zerstören. Das ist aber notwendig, ansonsten können sie nicht in Phase 3 übergehen.
    Es läuft alles nach Plan, außer den treuen Systemlingen sieht darin keiner mehr einen Sinn.

Schriftgröße:  A A A A A