Euro Goldmünzen Deutschland

  • Hallo,
    da ich noch nicht so lange im EM-Bereich bin und mit dem Erwerb/Verkauf der 20€ Gold Eiche schon nen schönen Gewinn erzielen konnte stelllt sich mir nun die Frage, in weit es Sinn macht, sich auch für die 100 € Goldmünzen der BRD einzuschreiben.
    Wie waren hier in der Vergangenheit die Ausgabepreise sowie die Preise bei ebay und co direkt nach der Zuteilung?
    gruß

  • Wie waren hier in der Vergangenheit die Ausgabepreise sowie die Preise bei ebay und co direkt nach der Zuteilung?


    Als Marktwertsteigerungs-Spekulation uninteressant, Massenware, lediglich mit der vollen Unze damals hätte man verdienen können.


    Nur meine 2 Pfennige [smilie_blume]

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Als Marktwertsteigerungs-Spekulation uninteressant, Massenware, lediglich mit der vollen Unze damals hätte man verdienen können.


    Nur meine 2 Pfennige [smilie_blume]


    Sehe ich genauso. Die Euro 100er sind preisgünstiges Gold, immer ziemlich nahe am POG. Auf Wertsteigerung aus anderen Gründen braucht man da eher nicht hoffen.


    Anders mag das mit den Euro 20ern aussehen, die ja, wie bekannt, gerade einen kometenhafte Höhenflug erleben. Ist aber nicht rational und ird sich daher auch bald wieder auf Normalmaß eindampfen.


    Gruß,
    Goldelefant

  • Laut wikipedia hatten die letzten 100€ Münzen eine Auflage von 64.000 Stück pro Prägestätte. Also nicht wirklich viel mehr als die Gold Eiche.


    Das ändert nichts an den vergangenen Jahren, außerdem sind die deutlich teurer und sprechen somit eine kleinere Zielgruppe an.
    Letztes Jahr hast Du die Dinger hier im Forum ne Zeit lang zum Ausgabepreis bekommen von privat.


    Wie o.g., der Laubhaufen ist irrational, kommt vor, neue Serie, wird sich einpendeln, noch dazu bei der dämlichen Stückelung, schade auch, dass dank gesetzlicher Regelung nicht 1/8 Feinunze draufstehen darf :wall:


    Wir werden sehen...

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

    Einmal editiert, zuletzt von Goldhamster79 ()

  • Laut wikipedia hatten die letzten 100€ Münzen eine Auflage von 64.000 Stück pro Prägestätte. Also nicht wirklich viel mehr als die Gold Eiche.

    Schon richtig, aber schau Dir den aktuellen Preis der bisherigen Ausgaben an. Mit Ausnahme der WM-Ausgabe 2005 bekommst Du die im Moment sämtlich für um 490 €. Sollte heute ein Ausgabepreis eines Gold-100ers festgelegt werden, so läge dieser beim aktuellen POG von ca. 912 € bei 481 € + 6,39 € Versandanteil - der erzielbare Erlös beläuft sich also auf Centbeträge.

  • Schon richtig, aber schau Dir den aktuellen Preis der bisherigen Ausgaben an. Mit Ausnahme der WM-Ausgabe 2005 bekommst Du die im Moment sämtlich für um 490 €. Sollte heute ein Ausgabepreis eines Gold-100ers festgelegt werden, so läge dieser beim aktuellen POG von ca. 912 € bei 481 € + 6,39 € Versandanteil - der erzielbare Erlös beläuft sich also auf Centbeträge.

    Die 100 er werden hier Zukunft der 100 euro goldmünzen: Wo geht die Reise hin? aktuell diskutiert.


    Grx
    ich

  • Ich bin auch der Meinung das sich die deutschen 100 € Goldmünzen nicht wirklich lohnen und im Fall einer echten Krise (verglichen mit anderen Münzen) eher noch Nachteile mit sich bringen (Ablehnung aus politischen bzw. psychologischen Gründen).


    Wenn es Massenware mit einer Chance auf Wertsteigerung gibt, dann ist es m.E. eher die australische Lunar.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Wie waren hier in der Vergangenheit die Ausgabepreise sowie die Preise bei ebay und co direkt nach der Zuteilung?

    Guggst du hier und da und dort und dahinten
    Die Ausgabepreise gibt es auch irgendwo, aber ich finde sie irgendwie nicht... ?)

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Die Ausgabepreise gibt es auch irgendwo, aber ich finde sie irgendwie nicht... ?)


    Gar nicht weit weg, hier ohne Porto:
    http://de.wikipedia.org/wiki/G…#100-Euro-Goldm.C3.BCnzen

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

    Einmal editiert, zuletzt von Goldhamster79 ()

Schriftgröße:  A A A A A