Neue Goldmünze 20 Shekel aus Israel

  • Nöö. Aber was spricht gegen Direktimport?? Ich finde das jedes Mal wieder echt faszinierend, diesen doch recht offensichtlich vor erbarmungslosem Haß auf alles auch nur entfernt Jüdische fast schon keuchenden BRD-Bütteln "schön" ihre eigenen Vorschriften erklären zu "dürfen". Es fällt mir zwar nicht ganz leicht, das in der passenden ("höflichen") Form zu tun (sonst bekomme ich ja Ärger mit meinen Bewährungsauflagen: ich darf nämlich die nächsten 2 Jahre autochthone Deutsche auch nicht ansatzweise wegen ihres Antisemitismus' oder anderen Rassismus' bzw. Sexismus' kritisieren...), aber die "richtigen" Formulierungen habe ich mit meinem Anwalt schon abgesprochen und gut verinnerlicht (siehe auch oben hier im Thread ;) ).


    Das solltest Du "eigentlich" auch können: mußt halt immer schön kriecherisch-"unterthänig" sein (wie's toitsche Büttel von den rechtlosen Subjekten ihrer autokratischen HERRschaftsausübung eben erwarten) und denen "ihre Vorschriften" dann besser kennen als sie selber... 8) Nach ein paar Vor-Ort-Terminen sitzt Du entweder wegen "Volksverhetzung" oder "Beleidigung" im Knast (und mal "drin" gewesen zu sein macht m.E. ECHTEN "Adel" aus... ;) ) - oder sie geben Dir Dein Eigentum dann doch noch "zollfrei" raus. Gehe einfach zunächs mal von letzterem aus... :]


    PS: Ein Paket aus dem "'Palästinenschen' Autonomiegebiet" könnte ein Kilo reines Pu enthalten ... es würde möglicherweise in der BRD dennoch "von zollamtlicher Behandlung befreit" werden... Aber ein Stück geprägtes Gold mit Bildern archäologischer Artefakte in einer Wertsendung aus Israel: "Terror pur!" - Also, wer sowas kauft, der frißt wohl sicher auch kleine Kinder (und was der Toitsche halt den Juden traditionell gern mal so unterstellt)... :wall: Anders kann ich mir die typischen Schikanen bei genau DIESEN Warensendungen jedenfalls nicht erklären. "Offiziell" zugeben werden sie's natürlich nicht.


    Aber wenn Du damit leben kannst, als Philosemit und damit irgendwie als Paria betrachtet zu werden .... ;) Mich juckt es jedenfalls nicht die Bohne, was BRD-Büttel (und Toitsche überhaupt) über mich denken; Hauptsache, die lassen mich in Ruhe. Damit müssen die selber fertig werden - ich stehe da jedenfalls meilenweit drüber. 8)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Hab gerade gesehen, dass diesmal Banküberweisung als Zahlungsmöglichkeit angeboten wird. Hat das schon jemand aus dem Forum schon genutzt, bzw. wird auf ein europ. oder ein Konto in Israel überwiesen? Ich frage wegen der Kosten...

  • Anzugpunk: Ham'se ja mit ihren Silberlingen (knapp Unzenformat) in den letzten Jahrzehnten rege gemacht. Die liefen einfach nicht. Heute findet man sie zuhauf in Wühlkisten "Preis nach Gewicht - 1 g = 1,- €" oder so... Von denen habe ich nur welche, wo mir das Motiv/Thema gefälllt.


    Mir genügt von den goldenen ein Belegstück. Ich bekomme zwar demnächst auch die Klagemauer, werde die aber mit meinem Kumpel tauschen; derzeitiger Verhandlungsstand: drei Reichsgold-20er und drei 10er, allesamt keine Preußen-Massenware.... paßt also! :) Oder ich schwatze ihm irgendwie seinen Murat-20er von Sizilien 1813 ab; nur sollte eigentlich das Feingewicht in etwa 1 oz bleiben. Also fällt diese Option wohl aus....

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Wo ist Dein Problem?
    Das ist doch gerade gut, dass alles per Kreditkarte geht.


    Gruss BM


    Hi, nein das ist ja auch kein Problem. Allerdings ist die Mauer 25,-- $ günstiger, wenn man überweist.


    Zitat

    Credit Card Price: $1,890.00
    Bank Transfer Price: $1,835


    Sorry, ich hatte mich versehen, demnach sind es sogar 55,-- $ weniger bei Banküberweisung. Wäre aber blöd, wenn die von Überweisungsgebühren aufgefressen würden. Dann würde ich lieber die KK nehmen.

  • Frage Deine Bank an, was das INSGESAMT kostet (also vor allem auch die Kosten, die die Empfängerbank berechnet) - und nicht wundern: Mir wurden von der C*m*er*bank" zusätzlich zu einem auch noch schlechten Devisenkurs (ähnlich wie ich sonst in meiner Wechselstube Sorten tausche...) insgesamt Gebühren von ca. 60,- € genannt ("Es können aber auch noch mehr werden, weil wir auf die Kosten, die uns die Empfängerbank letztlich berechnet, keinen Einfluß haben!"). An der KK führt bei Direktimport also de facto kein Weg vorbei. Die 1,5% Auslandsumsatz-Kosten sind dann insgesamt gesehen immer noch deutlich niedriger als bei Überweisung abzüglich des gewährten kleinen Rabatts.

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Frage Deine Bank an, was das INSGESAMT kostet (also vor allem auch die Kosten, die die Empfängerbank berechnet)


    Danke für den Hinweis. Das werd ich machen. Ansonsten hab ich heute bei der Israel Mint angefragt, ob sie ein europäisches Konto haben. Falls nicht, werde ich vermutlich wie im letzten Jahr die KK benutzen. Sollte die Mint ein europ. Konto haben, teile ich das hier mit. Dann dürfte die Überweisung nicht mehr kosten, als im Inland üblich. Ich glaube aber kaum, dass es so ein Konto gibt. Nun gut, mal abwarten, wie die Antwort ausfällt.


    Edit:
    Die Antwort kam prompt (heute kein Sabbat? :(


    Zitat

    Thanks for your interest in our new Bullion Coin.


    Regarding your question, we have bank account in Israel or in the US but not
    in EU. You can also pay by PayPal if you have.


    Also dann doch KK. Ein Versuch war's wert...

  • Interessant: Was spricht dann gegen Paypal? M.W. ist das noch 'nen Tick billiger als mit KK...


    PS: Wenn Du wüßtest, wie "genau" die in nicht-orthodoxen Regionen in Israel speziell im Berufsleben "ihren" Sabbat nehmen... ;) Nur bzgl. den Essens-Riten kennen die da kein Pardon. :D

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Siehste, und ich war bzgl. zugrundegelegtem Wechselkurs vom genau Umgekehrten wie Du ausgegangen: Also der bei Paypal sei für Kaufer von $-Waren in der EU günstiger als bei KK. Aber ich geb's zu - ich kenne mich da nicht wirklich aus, weil ich aus Prinzip eh fast alles was überhaupt geht, nur über KK bezahle: weil meine MasterCard mir je 6000,- € Umsatz einen Hin- und Rückfahrschein mit allen Zügen der Bahn auf beliebigen Strecken BRD-weit spendiert (Hin- und Rückfahrt an je 2 aufeinanderfolgenden Tagen möglich und keine Gültigkeitseinschränkungen/Zugbindung: einsteigen und losfahren). Also das sind schon ca. 200,- € und mehr Netto(!) ... das nehme ich natürlich mit. ;)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • ... und allein das mit der Verpackung macht diese Stücke eben zu reinen Sammler- und weniger zu Anlegerobjekten. Krügis und so lassen sich in Tubes (und - wer's hat - auch Masterboxen ;) ) prima platzsparend lagern und auch transportieren.... Die 20 NIS Unzen sind aber ohne das ganze "Drumherum" nicht mehr "wirklich" was wert. Dito die 100,- € BRD ohne Box und Zertifi(c)kat. ;)


    Deshalb habe ich von den Israelis auch nur je ein Exemplar.

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Eine Frage zur Einschätzung:


    Was ist denn der Marktwert für die erste Münze also den Davidsturm?


    Die zweite Münze habe ich nirgends bekommen, mit Bestellungen habe ich´s nicht so, kaufe nur direkt, meist auf Münzbörsen. Ich werde die erste Münze daher wieder verkaufen, möchte aber weder den Käufer übervorteilen, noch selbst übervorteilt werden. Bei den bekannten Versteigerungsseiten hab ich nichts gefunden.


    Danke für eventuelle Hilfe


    Gruß
    Bellini

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe


    René Descartes

    2 Mal editiert, zuletzt von Bellini ()

  • Ist doch ne Unze oder?


    Ich würde den aktuellen Verkaufspreis für nen Panda verlangen + bissel was drauf. - Also ca 1450-1500€. Ich denk das ist ein fairer preis.

  • Ist doch ne Unze oder?


    Ich würde den aktuellen Verkaufspreis für nen Panda verlangen + bissel was drauf. - Also ca 1450-1500€. Ich denk das ist ein fairer preis.


    Ja, ist eine Unze. Danke für die Einschätzung


    Gruß
    Bellini

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe


    René Descartes

Schriftgröße:  A A A A A