Öl - und kein Ende. Neue Katastrophen, was ist hier eigentlich los?

• - 27.07.2010: Neues Leck im GvM vor Lousiana, nachdem ein Boot eine Bohrplattform rammt:
    http://www.aolnews.com/surge-d…e-gulf-of-mexico/19570495

bisherige Ölkatastrophen in diesem Jahr:

- Deepwater Horizon (Golf von Mexico)

- Gullfaks C (Nordsee)

- Rotes Meer/Ägypten

- Explosion einer Pipeline in China, unmittelbar nachdem ein Großtanker entladen war

Was ist hier eigentlich los?
    Häufen sich die schweren Unfälle oder ist das nur unsere Wahrnehmung, aufgrund von mehr Berichterstattung?

Ist das alles Zufall?

Der Reaktordruckbehälter ist unbeschädigt.
    Wir wissen nur noch nicht genau, wo er ist...
    Aber es besteht keine Gefahr für Mensch und Tier.

:wall: ;(

2 Mal editiert, zuletzt von Hartkeks ()

• Es ist ja wohl Schwachsinn jetzt schon wieder einen neuen Thread aufzumachen zum Thema Ölunfälle.

Ich wette bis vor einem Jahr wußtest Du noch nicht einmal was eine Deepwatereinheit in der Offshorebohrindustrie ist,
    und weist es jetzt auch noch nicht, und das hat nichts mit dem Namen Deepwater Horizon zu tun.

Wenn hier versucht würde etwas weniger reißerisch zu posten und sich vernünftig mit Goldthemen auseinanderzusetzen wäre es besser,
    und sage jetzt nicht Öl ist das Schwarze Gold.

Wenn ich in Google suche komme ich bestimmt auch binnen 10 Minuten auf min 10 Katastrophen mit Tanklastern oder Eisenbahnwaggons,
    die fehlen Dir in Deiner Sammlung noch...

• 1 oder 2 andere Pipelines sind auch explodiert - das war so nach Deepwater.
    Hab leider keinen Link dazu - stand aber auf einer Infokrieg-Seite ohne Link-Nachweis.
    China war es nicht!

Und das geilste: Öl-Preis steigt nicht, sondern fällt und fällt.
    Das deutet darauf hin, dass man den Preis-Level nicht mehr aufrechterhalten kann.
    Früher reiche nur die Warnung über einen Windsturm - und schon kletterten die Preise.

Und wie war das nochmal mit dem Film:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Grenze

Meine Meinung:
    Der Öl-Preis ist außer Kontrolle und lässt sich nicht mehr (nach oben) manipulieren und
    wird vollkommen zusammenstürzen. Die ganze Inflationsstatistik basiert auf teueren Öl.
    Wenn nun Öl superbillig wird, dann kann sich jeder vorstellen, was passieren wird.

• Wie billig wird Öl denn werden nach G&Bs Meinung und wird diese Spanne auch an den Endverbraucher weitergegeben ? Und wann ?

• unter 20$ pro Fass

Zitat

G&B hat auch schon den DAX-Absturz für 2009 vorausgesagt. Habe dann umgehend Aktien gekauft. G&B ist mein persönlicher Lieblings-Kontraindiktor.

nun lieber Progress... es wird einen massiven CRASH geben
    ich bin immer noch pessimistisch... kauf bitte mehr Aktien nach...
    Ich werde nach dir später nicht nachweinen

• G&B hat auch schon den DAX-Absturz für 2009 vorausgesagt. Habe dann umgehend Aktien gekauft. G&B ist mein persönlicher Lieblings-Kontraindiktor.

Ich glaube auch lieber an Logik und Marktgesetze als an "Chartstechnik" - wobei man bei den Bailouts diese Marktgesetze ja ausser Kraft setzte. Wenn es aber trotzdem noch einen Markt gibt im Falle von Öl, dann müsste Öl spätestens nächstes Jahr steigen...China, Indien, Brasilien, Vientnam...brauchen immer mehr Öl, weil die Bürger da nicht mehr Fahrrad fahren wollen sondern Autos....wenns auch nicht vernünftig ist, aber die vormals kleinen wollen aufsteigen...das ist ein weltweiter Markt. Anders regionale "immobile" Märkte (zB. Immos in D oder Spanien die eher fallen werden).

- Auch wenn man den Begriff "peak oil" nur noch selten hört, ist er noch relevant....

- Auch kann nicht IMMER weiter gebailoutet werden, irgendwann is finnito.

Aber ich merk mir den Thread mal und schau in 1 Jahr nochmal rein, dann wird man sehen wer Recht hatte.

• Es gibt viele Ölplattformen und Pipelines. Dass da die Sicherheitsstandards nicht so toll sind, sollte bekannt sein. Unfälle und Pannen passieren da täglich. Nur hat früher fast keiner davon berichtet. Jetzt haben die Medien eben wieder mal ein vermeintlich interessantes Thema entdeckt, mit dem sie Geld verdienen können. Einmal ist es eben SARS, Schweinegrippe oder BSE, das andere mal sind es brennende und auslaufende Ölplattformen.

• Aktueller
    Ölpreis in Dollar (Brent)
    je Barrel
    93,81 USD
    -0,62 USD
    -0,66

Als Zwischenstand vermerkt........

• 102,82 USD
    -0,15 USD
    -0,15

Brent

Also warten wir noch ein paar Monate, bis sich der Preis grün und blaus Prognose (vom Mittwoch, 28. Juli 2010,) annähert...... aber nur bis 2012. Dann schauen wir..... :)

• 106,75 USD
    -1,86 USD
    -1,71 %

Brent ist nicht so stark gefallen wie WTI (Staaten zapfen Öl-Reserven… Anmelden oder registrieren

Einmal editiert, zuletzt von Alpha667 ()

Schriftgröße:  A A A A A