Unterteilung Finanzpolster-Vermoegen

  • betriebliche Altersvorsorgung (Verarschung hoch drei) selbverstaendlich beitragsfrei gestellt.
    :thumbup: Teddy


    Das musst Du mir mal erklären. Es gibt doch nichts sinnvolleres. Ich wandel den maximalbetrag von 370€ im Monat um, also 4.400€ im Jahr. Mein Eigenbeitrag liegt bei lächerlichen 1.440€, der Rest ist Steuer und Sozialabgabenersparnis.


    Aber wahrscheinlich bin ich noch nicht paranoid genug das ich mir Lebensmittelvorräte usw anschaffe und an den totalen Verfall unseres Systems glaube.

  • Bin wieder da ;)


    1. Haltet ihr ein Finanzpolster fuer notwendig/ definiert ihr einen Teil eures Vermoegens als solches?
    2. Wenn ja, wie hoch sollte es sein (in Oz., Nettomonatsgehaeltern oder Euros)
    3. Wenn nein, warum ist es euch egal?
    4. In welche Anlagen ist das Polster aufgeteilt?
    5. Wie sollte das Vermoegen aufgeteilt sein, bzw. muss es aufgeteilt sein?


    Teddy


    Hi Teddy
    1. Unbedingt, zweimal ein klares ja.
    2. kommt drauf an. Eigenes Haus? Eigenes Auto? Da sollte man schon größere Rücklagen haben.
    Da ich leider noch Mieter bin, habe ich 3 Monatsgehälter als Rücklage.
    3. X
    4. 70 % Silberzehner, 15 % Cash, 15 % Tagesgeldkonto
    5. Bei mir: Der größte Teil EM, Blue Chips Aktien (Mc Donalds, Coca Cola, Nestle, Novartis, etc.), Tagesgeldkonto


    Gruß Seth-K

  • Hallo liebe Forengemeinde 8o


    na, zumindest fuer mich ist es noch Morgen (schaffe Schicht)


    habe gelernt: nur wenn man Fragen stellt, bekommt man Antworten [smilie_happy]


    und die Antworten sind unterschiedlich, jeder sieht sie aus einem anderen Blickwinkel.


    @ ali: auch das ist wichtig, man sollte sich um seine Finanzen kuemmern, aber es gibt auch noch anderes und wenn geldmaessig einiges in die Hose geht/man seine Ziele nicht planmaessig erreicht ist das Leben trotzdem schoen :thumbup: und wie mein Uropa immer sagte: "Morgen fangen neue hundert Tage an"


    Eukratides:


    "Ich habe einmal meine jährlichen Fixkosten sowie einmal meine
    monatlichen Fixkosten auf meinem Ausgangsgirokonto geparkt - die fasse
    ich nicht an, und fülle sie jeden Monat um ein zwölftel wieder auf.
    Ergibt ein Polster von einem Monat und gleichmäßige Verteilung der
    nicht-monatlichen Abgänge."


    d.h. du fuehrst einen Finanzplan :thumbup: seit ich das mache (Plan bis Dez. 2012, wird mind. 1x im Monat aktuallisiert) komme ich langsam, trotz beschraenktem Geldeingang, auf einen gruenen Zweig. Ich denke, ist Grundvoraussetzung fuer ein selbstaendiges Leben, fuer Vermoegensbildung und damit kann man sich auf das Wesentliche konzentrieren.


    archie ("Ein Fisch namens Wanda"?):


    "Weiss nicht wie mobil das Polster sein muss oder wie immobil es sein
    darf. Zum Thema Inflation fällt mir auch immer wieder ein Vorrat an
    Konsum-Gütern


    als Polster ein.


    Wenn ich genug Milch, Butter, Wasser, Müsli, Nudeln, Reis, etc (haltbare
    Lebensmittel), hygiene Artikel, und allgemeine Verbrauchsgüter z.B. fü 3
    Monate


    im Haus habe, kann ich keine monetären "Polster" reduzieren.


    Dazu schaden meiner Meinung nach ein extra Wintermantel, Stiefel, Hemden
    oder Hosen im Schrank überhaupt nicht und würde ich auch zum
    Finanzpolster zählen.
    "


    Als ich mich mit EM, Fiatmoney und dem maroden System beschaeftigt habe, kam auch mir der Gedanke: warum sollte ich mein schoenes EM in ueberteuerte Konsumgueter stecken? Denke, die Dinge des taeglichen Lebens sind der beste hedge fuer EM und gehoeren m.M. nach defenitiv zum Finanzpolster! Es ist eine Versicherung, die ich bei mir selbst abschliesse, bei der ich keine laufenden Kosten habe. Die Frage ist: Was wuerde ich benoetigen , wenn ich kein Geld haette/ es keine Gueter mehr zu kaufen gaebe? Dabei ist es voellig wiedersinnig, wenn man das Argument hoert: Das ist doch soo billig, das brauche ich mir doch nicht auf Vorrat kaufen. Gerade dass es billig ist, ist ein Argument, allerdings nur, wenn ich es tatsaechlich brauche.
    LM, Wasser (und zwar Sprudel in Glasflaschen, kein Plastik! mit moeglichst viel Kohlensaeure), Hygieneartikel, Apotheke etc. sind schon Vorhanden, Kleidung fehlt eigentlich nur noch.
    Ob Polster mobil oder immobil sein soll: Ist egal, wenn du vor Ort bist, kannst du dein immobiles Polster (z.B. der Gemuesgarten) nutzen, wenn nicht halt nicht. Es kommt ja gerade darauf an sich fuer soviele moegliche Szenarien wie moeglich vorzubereiten. Deshalb meine ich ja auch, dass z.B. auch Blue Chips bei gewissen Szenarien sinnvoll sein koennen, sei es in einer Inflation oder einfach, weil es fuer den Fiskus nachvollziehbares Vermoegen ist.


    @Der Fremde:


    "Das musst Du mir mal erklären. Es gibt doch nichts sinnvolleres. Ich
    wandel den maximalbetrag von 370€ im Monat um, also 4.400€ im Jahr. Mein
    Eigenbeitrag liegt bei lächerlichen 1.440€, der Rest ist Steuer und
    Sozialabgabenersparnis."


    Habe ich zuerst auchgedacht, sehe das aber nun etwas anders: Stell dir die Sache einfach mal anders herum vor: Du gehst zur Bank und schlaegst denen ein Geschaeft vor: Du moechtest jeden Monat von der Bank 370 Euro erhalten, bis zu deinem 65ten oder 67ten Lebensjahr, ab dann zahlst du das Geld nominal wieder zurueck, in Raten zu vielleicht 800 Euro, bei dem Berag ziehst du dann noch etwas ab, da der Staat der Bank bei den 370 Euro irgendwo etwas erlassen hat und nun dies wieder fordert. Wenn du vorher stirbst, bekommt die Bank kein Geld, auch nicht von deinen Erben.
    Wenn du eine Bank/ Versicherung findest, die das macht, herzlichen Glueckwunsch :D ! Schliess das Geschaeft ab.


    Deine Ersparnis ist Augenwischerei, denn du als finanziell gebildeter Mensch, kannst mit 370 Euro im Monat eine exorbitant hoehere Rendite erwirtschaften, als die "Rendite" die du mit diesem Produkt mit der Steuerersparnis bekommst. Noch da zu bleibt es in Eigenregie dein Geld, auf das du Zugriff hast, es vererben kannst. Alles vorrausgesetz es gibt dann noch diese Republik. 8o


    Seth-K:


    "Hi Teddy


    1. Unbedingt, zweimal ein klares ja.


    2. kommt drauf an. Eigenes Haus? Eigenes Auto? Da sollte man schon
    größere Rücklagen haben.


    Da ich leider noch Mieter bin, habe ich 3 Monatsgehälter als
    Rücklage.


    3. X


    4. 70 % Silberzehner, 15 % Cash, 15 % Tagesgeldkonto


    5. Bei mir: Der größte Teil EM, Blue Chips Aktien (Mc Donalds, Coca
    Cola, Nestle, Novartis, etc.), Tagesgeldkonto"


    Wenn nur irgendwas von diesem System in welcher Form auch immer uebrigbleiben wird, denke ich sind Blue Chips eine gute Wahl, habe da viel von Max Otte lernen koennen. Selbst habe ich noch keine, wird sich eventuell in 2 Jahren aendern. Habe da vor allem Nestle im Auge, wobei M.O. raet ca. 12 verschiedene Aktien zu haben.


    Iring:


    "da du mommentan noch nichts hast brauchst du dir auch keine sorgen
    machen , warte erstmal ab wieviel du zusammenbringst . hohl dir
    silberzehner und soverigens oder vrenelis....
    "


    Waere ein guter Vorschlag :) , wobei mich bei Umlaufmuenzen eher 20 Goldmark ansprechen wuerden. Bin aber schon in EM, vollstaendig abbezahlt ist es aber erst in 2,5Jahren. Denke, dass der Preis nun nordwaerts geht :thumbup: und glaube dementsprechend nicht an EM Sparplan.


    Bis denn


    Teddy


  • Dein Gedankengang ist leider falsch. Korrekt ist, das man unter bestimmten Vorraussetzungen mehr aus monatlich 370€ herausholen könnte. Das Problem ist aber, das ich ohne die Entgeldumwandlung aber keine 370€ habe.


    Ohne Entgeldumwandlung habe ich eben nur 120€/ Monat zur Verfügung. Und genau aus diesem Grund lohnt es sich eben doch. Zumal meine Renten/ Lebensversicherung sogar noch ein Todesfallschutz beinhaltet der mich als Risikolebensversicherung auf dem freien Markt auch 350€/ im Jahr kostet. Wenn man das in Betracht zieht bleibt eine Rendite von über 300%/Jahr.


    Wenn sich das nicht rechnet, was rechnet sich dann? Und da die Versicherung vererbar und Hartz4 sicher ist, was soll passieren?



    Gruß


    Der Fremde

  • Hallo Fremder :)


    ich habe damals 200 Euro "umgewandelt", was in etwa einem realen Eigenanteil von 90 Euro entspricht. Natuerlich ist es schoen 110 Euro "geschenkt" (Sozialabgaben und Lohnsteuer) zu bekommen. Die Zusatzrente haette dann garantiert 750 Euro ausgemacht, mit Hinterbliebenenrente und Erwerbsminderung 510 Euro. Die Laufzeit waere 30 Jahre gewesen. An das Geld, waere ich diese 30Jahre nicht herangekommen, wie gesagt der Betrag waere mir nominell garantiert worden. Die 750 Euro haette ich nicht einfach so erhalten, Sozialrente und Betriebsrente unterliegen bei meinem Rentenantritt der vollen Besteuerung und meine Betriebsrente faellt dadurch in eine entsprechend hohe Progression, so dass Steuern, Kranken- und Pflegeversicherungsbeitrag so auf 40% kommen: ich erhalte nur 60% ausgezahlt.
    Wenn jemand nicht so viel verdient, kann er natuerlich bei der Umwandlung mehr Vorteile geltend machen, d.h. du zahlst relativ wenig ein und erhaelst verhaeltnismaessig viel Zuschuesse, der Punkt ist nur, dass Riester, Entgelt &Co auf die gesetzliche Rente angerechnet werden, d.h. wenn deine gesetzliche Rente zu gering ist, hast du mit oder ohne Riester nur die Grundsicherung.
    Ich habe Riesterschrott gesagt, dass ist nur meine Meinung, die Vergangenheit hat aber gezeigt, dass es erstens anders kommt und zweitens als man denkt. Kein DDR-Buerger haette wohl mal gedacht, dass er Rente in DM beziehen wuerde, es kann noch viel geschehen. Vielleicht stehst du dich zur Rente sogar richtig gut, weil du umgewandelt hast, ich wuensche es dir. Mir persoenlich ist aber diese Form der Vorsorge zu teuer und mit zu vielen Fragezeichen behaftet.


    Allen einen guten Start ins Wochenende :thumbup:


    Teddy

  • Hallo liebe Gold- und Silberbugs :)


    Ein paar Monate sind ins Land gezogen, ein paar neue Mitglieder sind dazugekommen, kurzum ich finde es ist wieder an der Zeit sich mit den folgenden Fragen zu beschaeftigen:

    1. Haltet ihr ein Finanzpolster
      fuer notwendig/ definiert ihr einen Teil eures Vermoegens als solches?
    2. Wenn
      ja, wie hoch sollte es sein (in Oz., Nettomonatsgehaeltern oder Euros)
    3. Wenn
      nein, warum ist es euch egal?
    4. In welche Anlagen ist das
      Polster aufgeteilt?
    5. Wie sollte das Vermoegen aufgeteilt sein,
      bzw. muss es aufgeteilt sein?

    Wuerde mich ueber weitere Meinungen freuen.


    P.S. Finanzpolster: Dient ausschliesslich dazu, die Handlungsfaehigkeit in Notzeiten zu gewaehrleisten fuer notwendige Anschaffungen bzw. Lohnausfall, Krankheit etc..


    Teddy

  • Hallo Teddy,


    finde Deinen Weg toll, Deine posts sind authentisch, deshalb meine Gedanken:


    meine liquiden Mittel sind in etwa wie folgt aufgeteilt:


    Au: 50%, Ag: 25%, €: 15%, CHF:10%.


    Momentan warte ich auf den Rückgang des CHF auf 77,50 bis 78,00. Dann wird sich das Verhältnis €/CHF deutlich ändern.In Euro halte ich dann nur noch 2-3 Nettomonatsgehälter, diese auf einem Tagesgeldkonto bei einer Voba, die ich jeden Tag abrufen kann.


    Da ich im Süden wohne denke ich, dass der CHF allen anderen Ausweichwährungen vorzuziehen ist.

  • Zitat

    Haltet ihr ein Finanzpolster fuer notwendig/ definiert ihr einen Teil eures Vermoegens als solches?


    Zumindest als schnell zu versilbernde Sachen, ja. Bares ? Ansonsten je nach Lebenswandel, oder wenn man Hartz4 Sätze als untersten Ma0stab nimmt: 1000 unterm Koppkissen und 1000 auf dem Giro sind Imho völlig ausreichend. Mehr ist gefährlich zwecks Bankenfeiertage oder Währungsproblemchen. Reicht locker immer für ne Waschmaschine, Spülmschine, Kühlschrank, oä. falls mal was zerfliegt. Auch am Auto lässt sich damit schon ne Menge machen.

    Zitat

    Wenn ja, wie hoch sollte es sein (in Oz., Nettomonatsgehaeltern oder Euros)


    so das man "bequem" 3 Monate OHNE weiteren Geld-Zugang mit dem Nötigsten hinkommt. Miete, Nahrung, Wasser, Sprit. Hartz4 mal 3 Monate mal Familienmitglieder, reicht. Alles andere kann und wird ja notfalls warten.

    Zitat

    Wie sollte das Vermoegen aufgeteilt sein, bzw. muss es aufgeteilt sein?


    Leicht zu versilbern ;) EM bin ich innert ner halben Stunde los. Aktien/Fonds verkauf ich sofort, Geld ist sofort am Automaten verfügbar (allerdings 2 Tage als Dispo). Andere vermeintliche Sachwerte lassen sich nicht so schnell versilbern, wie Schmuck, Antiquitäten oä. Die für den eigenen Verbrauch sowieso benötigten und schon gebunkerten Lebensmittel, Sprit, Medikamente, Zigaretten, Alkohol und anderes, kann man auch problemlos als Vermögen sehen.


    PS. Häuslebauer mit Hypotheken sind hier mal nicht gemeint ;) Deren Rechnung sieht dann völlig anderes aus ...

  • Hallo Gero und Peter!


    @gero:
    Danke fuer die Blumen [smilie_blume]


    Deine Aufteilung finde ich gut, Fiat nochmal aufzuteilen in Euro und CHF noch besser.


    Natuerlich gehe ich davon aus, dass Fiat zu seinem natuerlichen Wert zurueckkehrt, aber ich glaube auch, dass bald eine Art Deflation kommt, in der Cash zumindest in den ersten 3-6 Monaten King ist. Danach wird meines Erachtens Gold diese Rolle uebernehmen. Insofern denke ich sollte man fuer die Anfangszeit Fiat halten (einige Dinge, wie z.B. Erdoel koennten trotz Deflation deutlich teurer werden, also darfs ruhig ein bisschen mehr sein). Nur auf EM zu setzen waere fahrlaessig.





    Nun muss ich aber mal hier etwas loswerden:




    James Arness, wir kennen ihn als Matt Dillon in "Rauchende Colts" ist Ende letzter Woche gestorben.


    Moege er in Frieden ruhen!


    Teddy

  • Zitat

    Haltet ihr ein Finanzpolster fuer notwendig/ definiert ihr einen Teil eures Vermoegens als solches?


    Auf jeden Fall notwendig.
    Ich definiere mein Finanzpolster in: Cash, Tagesgeld, Silberzehner, Vorräte

    Zitat

    Wenn ja, wie hoch sollte es sein (in Oz., Nettomonatsgehaeltern oder Euros)


    Ich denke, es sollte ca.4-5 Nettomaonatsgehälter groß sein

    Zitat

    Wie sollte das Vermoegen aufgeteilt sein, bzw. muss es aufgeteilt sein?


    Den größten Teil meines Vermögens ist in EM, halte aber auch einen Teil in Aktien

  • @ el oro:


    Zitat

    Den größten Teil meines Vermögens ist in EM, halte aber auch einen Teil
    in Aktien


    Meiner Meinung nach z.Z. perfekt! Jetzt EM uebergewichten, wer schon genug Vermoegen hat Aktien als Diversifikation und offizielles
    Vermoegen (wichtig bei Goldverbot). Meine Ueberlegung waere einen Teil des EM in Aktien umzuwandeln, wenn sich POG und Dow auf halbem Wege entgegengekommen sind. Allerdings mit Kostolanys Einschraenkung: Den Optimismus fuer Aktien entnahm er der Pax Americana, seiner Meinung nach sei in Kriegszeiten Gold das einzige Wertaufbewahrungsmittel. Insofern wuerde ich mich erst in Aktien engagieren, wenn die Blase wirklich geplatzt ist (bisher wurde sie nur weiter aufgepumpt) und eine gewisse politische/ wirtschaftliche Stabilitaet laengerfristig sich abzeichnet.


    Von der momentanen Einschaetzung koennte das natuerlich bedeuten, dass ich in meinem Leben keine Aktien besitzen werde :D


    Einen schoenen Tag allen Gold- und Silberbugs und den Unerleuchteten auch!


    Teddy

  • Beispiel fuer ein Finanzpolster:


    24oz Au :1200oz Ag
    9000,00 Euro Wertmaessig gleicher Betrag in Fremdwaehrung z.B. CHF
    Lebensmittel:

    • Hafer, Roggen, Weizen, Dinkel Vollkorn um 10% Feuchte kuehl in Maischefaessern gelagert
    • Olivenoel, dunkel und kuehl gelagert
    • Salz, Zucker, getrocknetes Chilli
    • Dosenbrot
    • Thunfischkonserven
    • Fischkonserven (Hering etc.)
    • Konserven mit Obst (Aprikosen) Gemuese (Stangenbohnen, Erbsen und Moehren)
    • Nudeln, Thailaendischer Jasminreis (geschaehlt) und Haferflocken, in Maischefaessern, mit Argon statt Luft
    • Ahornsirup, Honig
    • Keimlinge
    • ein paar Dosen Ravioli etc.
    • Gemuesebruehe vom DM (ohne Glutamat und geschmacklich super)
    • Puddingpulver, Weichweizengriess, Vanilleschoten, Gewuerze, etc.
    • Dosenmilch
    • ganz Wichtig: 12 Kaesten Sprudel in Glasflaschen mit viel Kohlensaeure
    • 6x 5l Wasserkanister (aus Getraenkeabteilung)
    • Knoblauch als Antibiose, gegen Muecken und als Lebensmittel

    Dinge des taeglichen Gebrauchs:

    • Unterwaesche fuer einen Monat (Unterhosen, Socken und gute T-Shirts weiss)
    • 3 Paar gute Jeans
    • 3 Paar kurze Sommerhosen
    • einen Anzug
    • Arbeishose kurz und lang
    • 6 Hemden
    • 4 Pullover
    • 1 Paar Lederhosen (unkaputtbar)
    • 2 Maentel
    • 2 Jacken
    • 1 Regenmantel und -Poncho
    • Winterhandschuhe
    • 3 Paar Halbschuhe
    • 3 Paar Turnschuhe
    • 3 Paar (Trekking-) Sandalen
    • 1 Paar Winterstiefel
    • 1 Paar Sicherheitsschuhe
    • 1 Paar Sicherheits- Gummistiefel
    • Arbeitshandschuhe
    • je 2 Schlafanzuege fuer Sommer und Winter
    • Arbeitspullover und -jacke


    Desweiteren:

    • 3 Garnituren Bettwaesche
    • 1 Schlafsack
    • 1 Aluliege (gibts gerade im Aldi)
    • Wasserfilter Katadyn Combe, Kaffeefilter und Aktivkohle fuer Brennereibedarf
    • Zelt
    • grosser und kleiner Rucksack, Brustbeutel
    • Werkzeug: Axt, Saege, Latthammer, Schraubenschluessel, Schraubendreher, Schrauben, Naegel, Panzertape,...
    • Pfefferspray und Spitzhackenstiel (um Frieden zu stiften)
    • (Winter-)Diesel in 10x Metallkanistern mit Grotamar 71 behandelt und in Garage legal gelagert
    • Medikamente, die man braucht plus Schmerzmittel und Wundversorgung (Verbandmaterial und -Salben)
    • funktionierendes Fahrrad
    • Holzofen
    • Holz
    • Kohle
    • aufgeladenes Handy
    • Labtop

    ihr muesst schon entschuldigen, mir war grad danach :thumbup:
    P.S. fehlt sicher noch einiges.


    Teddy

  • Iring:


    Darf natuerlich auch mehr Wasser sein, je nach Platz.
    Das EM wuerde ich in den Flieger nach Suedamerika mitnehmen, das Wasser eher nicht.


    Teddy


    P.S. Liste ist nicht vollstaendig, z.B. Hygieneartikel fehlen, war auch mehr als Anregung zum diskutieren gedacht.

  • Kenne dort tatsaechlich Leute die mindestens so vertrauenswuerdig sind wie Verwandte, wenn ich die genannte Menge EM haette waere ich aber schon laengst dort.


    Wie lange das reichen soll?


    Eine gute Frage, darauf wollte ich hinaus!


    Momentan sind in D und im europaeischen Ausland Missernten zu erwarten, durch irgendwelche protektionistischen Zoelle koennen Produkte massiv teuerer werden, durch Kriege kann sich Erdoel verteuern....


    Wenn ich die Gueter, die ich taeglich benoetige nicht kaufen kann/ sie zu teuer sind, muss ich Geld von meinem Finanzpolster entnehmen. Um dieses Polster zu schuetzen kaufe ich mir diese Dinge einfach jetzt schon.


    Oder anders formuliert, Wenn ich nur LM und kein EM etc. halte, bin ich genauso angreifbar wie umgekehrt, das eine ist der hedge fuer das andere.


    Wie lange? Ich wuerde sagen fuer ein Jahr, alles was darueber hinausgeht (an Problemen) wuerde hier eh ein Mad Maxszenario ergeben.


    Teddy

Schriftgröße:  A A A A A