in Edelmetallen ansparen, ja, aber was ist im Alter?

  • Was soll das denn heißen? Wo muss ich denn fiktive Steuern deklarieren?
    Ich bin auch nicht verpflichtet meine (nichtauf einer Bank befindlichen) Ersparnisse irgendwo anzuzeigen, oder habe ich was verpasst?
    Vielleicht einen Aushang: "Werte Gauner, hier gibt es xyz Euro zu holen, detaillierte Aufstellungen innen"?

    da hab ich mich wohl völlig missverständlich ausgedrückt: es ging um die Abwägung:
    Beraubung zuhause durch Kriminelle oder im Bankfach durch den Staat.


    Da habe ich argumentiert: die realste Gefahr für die EMs wäre eine Vermögenssteuer, die man aber zur Not
    besser zahlt, als grössere Problem zu bekommen. Über diese von mir als Möglichkeit ausgedachte, also fiktive
    Abgabe gings .. nicht um irgentwelche Steuertricks wie die fiktiven Steuern, die manche Staaten früher
    bescheinigt haben, ohne sie zu kassieren, damit man einen grösseren Teil der Kapitalerträge netto vereinnahmen konnte.

  • .. es ging um die Abwägung:
    Beraubung zuhause durch Kriminelle oder im Bankfach durch den Staat.


    Da habe ich argumentiert: die realste Gefahr für die EMs wäre eine Vermögenssteuer, die man aber zur Not
    besser zahlt, als grössere Problem zu bekommen. ...


    Ahso. Gut. Wobei der Staat gründlicher beraubt. :)
    Es gibt also kein "illegales Vermögen" (sofern ehrlich zusammengetragen), richtig?
    Bezüglich der Eingangsfrage bin ich auch der Meinung, das eigene Kinder (gut erzogen), und/oder alternativ ein verlässlicher Lebenspartner die beste Sicherheit bieten. Im Falle des Pflegefalles ist ein Vermögen - woraus es auch besteht - sowieso schnelller verdampft als gedacht. Das ist das Geschäft der Zukunft, da werden wir noch viel erleben.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • Ok, ich hab völlig legales EM Vermögen. Das Silber ist richtig in einer Bilanz als Rücklage und wurde deshalb auch nicht mehrwertversteuert.


    Ein grosser Teil liegt in der Schweiz und ich vermute, damit ist es im Zweifel jenseits aller Betriebsprüfungen oder Räüberzugriffe.


    In Deutschland liegt ein Jahresvorrat auf der Bank und zuhause nix


    Damit sollte eigentlich jedes Risiko überschaubar sein.


    Man kann allerdings auch Steine unter Wasser gegen Feuer versichern.

  • goldrocky, Du scheinst mir noch recht jung zu sein.


    Also fang doch einfach mal an, Geld in EMs anzusparen und ansonsten lebst Du weiter friedlich vor Dich hin.


    Alle 10 Jahre kannst Du dann mal Bilanz ziehen und bis Du die Rente erreicht hast, hat sich die Welt wahrscheinlich


    so verändert, daß sich all Deine Planungen aus der Jugendzeit als Luftnummern entpuppt haben.


    Man kann sein Leben nicht auf Jahrzehnte hinaus vorausplanen...

  • Man kann sein Leben nicht auf Jahrzehnte hinaus vorausplanen...


    Ohne verlässliche soziale Bindungen wird das Leben nicht lebenswert sein.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • lieber alt undmit em gespckt als alt und in den a ....h g....t , natürlich ist es besser im alter etwas geld zu haben , schau doch mal die minirentner an wenn 35 grad ist und sie sich nicht mal ein eis leisten können . zum sabberlappen kannst du auch mit 30 werden . unfall tumor schlaganfall ..... das geht auch früher .


    wenn du nie reich wirst ist die beste versicherung die unterbringung in einem kirchlichen heim " JA ICH HÖRE SCHON DIE GEGENSTIMMEN !! " , immer noch besser als die osteuropapflegedienste oder billiglohn privat heime .


    und vieleicht vergisst du auch einfach das du em hast - dann macht es auch nix mehr :o)

  • ... Altersvorsorge, Rente, wer pflegt mich, wem vererbe ich was ... ogottogottogott


    Man sollte nicht blauäugig in den Tag hineinleben. Schon klar. Aber wer sich als junger Mensch schon "SORGEN" um seine Rente macht, der kann sein Leben eh abschreiben!


    Wo sollen da in Zukunft die großen Entdecker herkommen, die Erfinder, die Unternehmer, die Dichter und Denker, wenn alle nur daran denken "Riester oder Rürup? Oder lieber doch eine Direktversicherung ...?"


    Mit dieser Denke bricht man nicht kühn zu neuen Ufern auf, sondern zimmert sich schon in der Jugend seinen Sarg! Solche Leute sind natürlich immer brav, gut zu lenken. Sheeple halt ...


    Und denk daran: Der Euro der ist bald verreckt, friss und sauf solang es schmeckt ;)


    Gruß


    goldmartin

  • goldmartin - ich finde er hat die augen auf ! . ein junge der sich gedanken über die zukunft macht und wichtige fehlläufe des systems erkannt hat . mir imponiert das - und erfinden kann er ja immer noch was ..... :o)

Schriftgröße:  A A A A A