Rockefeller fordert globale Finanzregulierung...

  • ... zur Abwendung künftiger Krisen.
    Europa müsse seine Ausgaben und Einnahmen in Einklang bringen.


    http://wirtschaft.t-online.de/…lierung/id_42507262/index


    Zitatauszug, falls jemand auf den Gedanken der Online-Löschung kommen sollte :rolleyes:
    ...............................


    Der als "Weltbankier" bekannte US-Milliardär David Rockefeller Senior hat eine stärkere internationale Finanzmarktregulierung zur Abwehr neuer Krisen gefordert. "Ich glaube nicht, dass die Zentralbanken und die Regierungen das aktuelle System effektiv regulieren können", erläuterte er im Interview mit t-online.de. Wechselnde Regierungen und nationale Gesetze behinderten ein effektives Handeln, daher müssten der Internationale Währungsfonds (IWF), die Weltbank und die Bank für internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) sowie die großen Zentralbanken der Welt ein neues, funktionierendes System schaffen.


    Der gelernte Bankier forderte außerdem die G-20-Staaten zum Handeln auf. Nur so lasse sich das Vertrauen der Menschen in die Märkte wieder herstellen. Die großen Industriestaaten müssten klare Regeln aufstellen und deren Einhaltung überwachen, sowie notfalls intervenieren. "Der Aufbau einer solchen Struktur wird nicht einfach", betonte er auf Anfrage von t-online.de.


    Die neu zu schaffende Institution müsse sich außerdem gegen den steigenden Protektionismus stellen und Gefahren für den freien Handel abwehren, fuhr Rockefeller fort. Außerdem müsse sie gegen die anhaltende Unterbewertung der chinesischen Währung vorgehen, die sowohl die EU als auch die USA bedrohe.


    Dramatisch gestiegene Risiken
    Die Globalisierung und die zunehmende Komplexität von Finanzinstrumenten haben laut Rockefeller den globalen Finanzsektor seit seinem Ausscheiden aus der Chase Manhattan Bank im Jahr 1981 – heute JP Morgan Chase – dramatisch verändert. Eine sekundenschnelle Kommunikation über 24 Stunden am Tag hatte es damals eben nicht gegeben. Außerdem hat der Eintritt mächtiger neuer Spieler wie China oder Indien das System neu gestaltet. Alles in allem sind für ihn die Risiken exponentiell gewachsen. Dies unterstrich die jüngste Krise, die sich umgehend auf der gesamten Welt verbreitet hatte.


    ...


    Washington hat die Lektion aus den Dreißigern gelernt
    Doch im Jahr 2008 hätten US-Notenbankchef Ben Bernanke und Finanzminister Henry Paulson schnell und entschieden gehandelt. Die Zusammenarbeit zwischen den USA, Großbritannien und der Eurozone sei außerordentlich gut gelaufen – genau dies ist für Rockefeller der große Unterschied zu den Zwanziger und Dreißiger Jahren des vorigen Jahrhunderts, als das kurzsichtige und nationalistische Handeln der Industriestaaten die Krise noch verschlimmert hatte.


    Dank des Eingriffes des Staates – in den USA hat die Regierung mehrere Banken übernommen – sei nun die Angst vor einem Kollaps gesunken und in den vergangenen zwei Jahren habe sich die Lage stabilisiert. Außerdem habe die Politik des Deficit Spending ein weiteres Abtauchen in die Krise gestoppt. Bei einer Defizitfinanzierung verschuldet sich ein Land, um durch staatlich vergebene Aufträge die Wirtschaft anzukurbeln.


    Rockefeller ergänzte, dass es zwar in den USA weiter Zwangsversteigerungen von Immobilien und Privatinsolvenzen geben werde. Auch die Arbeitslosigkeit dürfte einige Jahre hoch bleiben. Doch die schlimmste Krise sei in Amerika vorüber. Das größte Risiko derzeit sei die Zurückhaltung der Banken bei der Vergabe von neuen Krediten – dies bremse den Privatsektor. Doch eine umfassende Finanzmarktreform werde dieses Problem beseitigen.


    Europa muss die Verschuldung stoppen
    Zur jüngsten europäischen Schuldenkrise urteilte Rockefeller, Europa und vor allem Deutschland hätten verantwortungsbewusst, wenn auch langsam gehandelt. Die Mechanismen zur Verhinderung eines Kollapses stünden nun zur Verfügung, der Rettungsfonds über 750 Milliarden Euro dürfte auf kurze Sicht Notfälle auffangen. Der Erfolg des Pakets zeige sich darin, dass der Euro seit der Krise von Anfang Mai gegenüber dem Dollar wieder aufgewertet habe.


    Die EU müsse sich aber um die Wurzel des Übels kümmern und ihre Staatseinnahmen mit den Staatsausgaben in Einklang bringen. Da die Öffentlichkeit in den jeweiligen Euroländern verschieden auf den Sanierungskurs der Staatshaushalte reagieren werde, sei die Krise noch nicht ausgestanden.
    .............................
    Zitatende.
    Quelle T-Online


    Interessant sind die Kommentare...


    Gruß vom Gaudibursch

  • Ist schon komisch, dass die sog. Verschwörungstheoretiker so oft Recht behalten. Wann kommt der Bezahl-Chip unter der Haut für alle ?! :tired:

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    2 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Gaudibursch


    Vielen Dank Gaudibursch,
    da kommt der Rocki-fäller wieder mal zu seinem Lieblingsthema:.
    Totale Kontrolle !!!!!!!!!!!!
    Das ist genau das was schon seit jahrzehnten versucht wird aufzurichten.
    "EIN RING SIE ZU KNECHTEN..."
    Darauf sollte man vorbereitet sein. ;(

  • Diesen "Weltbankiers" gehört eine Kugel in den Kopf. :cursing:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Rockefeller: ...Wechselnde Regierungen und nationale Gesetze behinderten ein effektives Handeln...


    Das ist starker Tobak. Heisst soviel wie "wählt wen ihr wollt, ihr Dummies; zu Sagen haben die eh nichts mehr"

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • Stimmt, bei näherer Betrachtung wird einem anders.


    Obwohl es bereits einen Strang zur Hochfinanz gibt und Rockefeller zu dieser Zunft gerechnet wird, habe ich ganz bewusst einen eigenen Diskussionsstrang eröffnet.
    Immerhin ist Rockefeller ein prominenter Finanzmann und die Verwirklichung seiner Forderung wäre ein epochales Ereignis - wie immer man das sehen mag.


    Interessant sind aber die Kommentare. Man scheint also über den Rand der Suppenschüssel hinauszublicken.

  • Problem-Reaktion-Lösung, immer das gleiche Schema. Warum wohl hat man das Problem Lehman pleite gehen lassen, was die Reaktion Finanzkrise auslöste und jetzt zur Lösung Welt-Finanzregulierung führen könnte?! Wie mächtig sind diese Leute wirklich?! :whistling:


    Und ich meine damit Macht und nicht, wer an der Regierung ist X(

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    4 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Nun, ich sage es mal so:


    Wenn globale Spielregeln helfen zu verhindern,
    dass irgendwelche Staatschefs dem Volk Geld stehlen und ins Ausland schaffen,
    wenn verhindert wird, dass Spekulanten ihren Giftmüll in alle Welt verkaufen und diese dadurch ruinieren,
    wenn Regeln verhindern, dass Politik, Wirtschaft und Kapital zum Faschismus oder Superkommunismus verschmelzen,
    wenn verhindert wird, dass die Finanzwelt Privatleute, Firmen, ja ganze Staaten vergewaltigt, dann soll es von mir aus diese Regeln geben.


    Wenn aber das Ganze nur dazu dient, dass die oben Genannten noch scham- und grenzenloser plündern, dann gilt goldmeiers Kommentar.
    Und nachdem ich auch in der Arbeitswelt sehen kann, wie sämtliche Ansätze nur zum Vorteil der Obrigkeit manipuliert und pervertiert werden, so ist von einem philantrophischen Ansatz in Rockes Gedankenwelt nicht auszugehen.


    Es ist auch an der Zeit, den Marionetten auf die Eisen zu steigen. Die Politicos haben schon zu viel Mist gebaut.


    Wir sind das Volk!

  • er verfolgt mit seine Aussage nur seie Ziele: daß die menschen weiterhin das Vertrauen in das Papier-Geld behalten und nicht richtung EM / Au / Goldstandard "abdriften", denn dann hätte er und seine kompanen keine kontrolle mehr.


    außerdem will er nach wie vor den dollar stärken, damit sich USA auf kosten der restlichen welt weiterhin verschulden können und ihre schulden dann weg-inflationieren können (mit einem Euro oder Renminbi ist es nicht mehr möglich).


    ihn beunruhigt außerdem, daß sich die abläufe so beschleunigt haben und daß er immer weniger einfluß auf das geschehen hat. das kann ich alles (aus seiner sicht aus) nachvollziehen. daher sind seine forderungen ja auch nachvollziehbar.

  • Wir können mal davon ausgehen, daß was in diesen Kreisen gedacht wird, auch eines Tages gemacht zu werden versucht.
    Dies noch auf eine so subtile Art und Weise, daß die meisten Menschen (Schäfchen) denken und fühlen, daß es wirklich nicht mehr anders geht und
    es besser werden wird. Es ist ein sehr perfides, psychologisches Spiel mit der Angst der Menschen.


    Im Grunde kann man es kurz zusammenfassen was weltweit geschieht: Regulierung der Schutzlosen und Deregulierung der Mächtigen (z.b Monsanto und GMO,
    Google, CIA etc.)

  • Deren Ziel ist die Verbindung zwischen Superkapitalismus (Deregulierung der Mächtigen) und Kommunismus (Gleichmachen des Restes). X(

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • Das für mich wirklich fatale an der ganzen Bestrebung der Rocki-Fällers ist, dass man sich gar nicht wirklich davon, also real, abgrenzen kann.
    Selbst wenn man aus dem system aussteigt wird man wieder zu einem Spielball des ganzen, nur halt als anderer "Mühlstein".
    Die Einzige Lösung wäre ein "Bauernaufstand", was aber nur die Aussetzung, bzw. Unterbrechung des ganzen "Macht-Kontrolle Vorhabenens" bedeuten würde. danach würden wieder Mächtige versuchen das Gleiche zu erreichen, unter anderen Vorzeichen.
    Hat von Euch jemand eine gute Idee wie man dieser "Macht", nämlich die Macht der Gier, einhalt gebieten könnte? ?)

  • Das für mich wirklich fatale an der ganzen Bestrebung der Rocki-Fällers ist, dass man sich gar nicht wirklich davon, also real, abgrenzen kann.
    Selbst wenn man aus dem system aussteigt wird man wieder zu einem Spielball des ganzen, nur halt als anderer "Mühlstein".
    Die Einzige Lösung wäre ein "Bauernaufstand", was aber nur die Aussetzung, bzw. Unterbrechung des ganzen "Macht-Kontrolle Vorhabenens" bedeuten würde. danach würden wieder Mächtige versuchen das Gleiche zu erreichen, unter anderen Vorzeichen.
    Hat von Euch jemand eine gute Idee wie man dieser "Macht", nämlich die Macht der Gier, einhalt gebieten könnte? ?)


    Testosteronhemmer für die Elite :!:

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • Gute Idee...schmunzel, aber ich glaube die meisten von denen sind ohnehin schon weitgehend impotent, sonst würden sie das geld nicht so lieben.... :D


    Testosteron ist das Hormon, das lt. Neurowissenschaften i.V.m. Marketing zu den Motiven Macht, Gier, Status drängt ;)


    http://www.focus.de/finanzen/k…testosteron_aid_6664.html

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    2 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Testosteron ist das Hormon, das lt. Neurowissenschaften i.V.m. Marketing zu den Motiven Macht, Gier, Status drängt


    Dann werde ich schnell mal meine Werte testen lassen, die müßten dann ziemlich niedrig sein.... :hae:
    das würde auch vieles erklären.... schmunzel ;(


    Aber hast schon recht mit der Neurologie.
    Psychologisch sind es im Übrigen die tiefen Minderwertigkeitsgefühle die Menschen zu immer größeren Dominanz und Macht und vorallem auch Statussymbolen bewegen. 8)

  • Dass jemand wie Rockefeller so offen ausspricht, was unsereins kaum in den Mund nehmen darf, ohne sofort mit der VT-Knute gehauen zu werden, ist schon frappierend. Aber klar: Wenn, dann so einer wie er.


    Und wat nu?


    Wäre es vielleicht besser gewesen Eichelburg hätte Recht bekommen, und wir würden jetzt wieder mit DM bezahlen? Auch wenn unser Erspartes dabei draufgegangen wäre? Ich weiß es einfach nicht. Denn soviel ist klar: Der Euro ist eindeutig ein Instrument im Sinne der Rockefellers dieser Welt, die ja nun mal offen und unverholen ihre Neue Weltordnung anstreben. Wäre der Zusammenbruch des Euro ein Weg in die andere Richtung? Aber warum hat Big Money dann vor Monaten so dermaßen auf den Euro eingedroschen?


    Ich frage mich:
    Welche Krise, die uns ja offenkundig bevorsteht, wird die NWO entweder mit einstürzen oder sie erst recht Wirklichkeit werden lassen?


    Das Thema BARGELD ist für mich noch das eindringlichste Beispiel:
    Welche Zuspitzung wird den Rockefellers helfen, uns (bzw. eher die anderen) davon zu überzeugen, dass Bargeld nichts taugt? Bzw: sie werden uns gar nicht überzeugen, sondern vor vollendete Tatsachen stellen, die die Masse dann aber irgendwie verstehen wird, weil ja schon jetzt alles darauf hinausläuft.


    Wer in der Masse zahlt schon noch bar? Habe gestern beobachtet, wie fast jeder Supermarkt-Kunde vor mir schon kleinste Beträge mit EC-Karte bezahlt und dann eine fast seitenlange Einwilligung unterschreibt, von der er gar nicht wusste, was drinsteht. Sie hätten ihm da alles unterjubeln können, zumal es auch keine Kopie für die Kunden gibt, die sie wenigstens noch mal zu Hause lesen könnten.


    Das ist alles nicht gut.

Schriftgröße:  A A A A A