Einstieg - Luxemburg

  • Hallo


    Ich möchte mit dem Münz und Edelmetal sammeln anfangen.
    Dabei geht es mir als erstes um schöne Werte aber auch als Werterhalt auf lange Sicht interessiert es mich.
    Da Ich in Luxemburg wohne interessiere Ich mich auch für die lokalen Sammelmünzen.
    Die gibt es unter folgendem Link anzuschauen: https://eshop.bcl.lu/T/catalogue_page/m/3/id_cat/3.html
    Davon interessieren mich die Gold und Silbermünzen.


    Was haltet Ihr von denen?
    Die neueren Goldmünzen finde Ich sehr hübsch, die Maske von Hellange und der Hirsch besonders. Da sich der Preis (130€) am aktuellen Markt orientiert finde Ich Ihn noch ganz in Ordnung. Sind natürlich nur 1/10 Oz und haben einen demensprechenden Preisaufschlag.


    Bei den Silbermünzen bin Ich etwas hin und hergerissen. Vom Aussehen her finde Ich sie toll aber der Preis von 60€ finde Ich dann doch arg übertrieben... Sind dies echt so sehr begehrte Sammlerstücke? Dann wären die doch längst ausverkauft...


    Was haltet Ihr von denen in Bezug auf deren langfristige Entwicklung? Jetzt mal unabhängig von der Entwicklung des Edelmetallpreises.
    Primär habe Ich nicht vor Sie wieder zu verkaufen aber man weiss ja nie.



    Vielen Dank für die Hilfe sagt ein ganz blutiger Anfänger :)

  • Hallo theearin und willkommen im Forum!


    Ich sammle auch ein wenig Silber und Goldmünzen aus den EU Ländern aber diese Münzen habe ich zugegebenermaßen noch nie gesehen. Bei den 1/10oz Goldmünzen für 130€ und einer Auflage von 5000 Stücken kann man m.E. nichts falsch machen mit Blick auf den möglichen Sammlerwert/Goldpreis. Top.
    Bei den Silbermünzen bin ich allerdings sehr skeptisch, das ist ja nichtmal eine Unze sondern lediglich knapp 23g? Also rein vom Silberwert ca.12€. Gut, 25€ Nennwert klar, aber dann nochmal 35€ drauf? Ich würde die Dinger nicht kaufen...
    Die Entwicklung des reinen Sammlerwertes ist immer aüßerst schwer vorausszusagen. Aber rechne mal nicht mit 100% Steigerungsraten in den nächsten Jahren ;)

    „Die Menschen sind so einfältig und hängen so sehr vom Eindruck des Augenblickes ab, dass einer, der sie täuschen will, stets jemanden findet, der sich täuschen lässt.“ (Niccolò Machiavelli)

  • Hallo


    Ja mir ist schon aufgefallen, dass sobald es eine Münze nicht mehr offiziell zu kaufen gibt gehen die Preise stark hoch.
    Jedoch ist komisch, dass manche ausverkauft sind und andere von einer gleichen Serie nicht. Bei gleicher Auflage.


    Ich werde mir wohl die 2 oben genannten Goldmünzen kaufen und die silbernen lasse Ich erst mal.

Schriftgröße:  A A A A A