Fachkräftemangel ---> nur noch 20 Tage Urlaub!

  • Hallo Forum,


    weiß nicht ob Ihr es schon gehört habt!


    Zitat:" Angesichts des sich verschärfenden Fachkräftemangels regen Wirtschaftsfunktionäre einen drastischen Urlaubsverzicht der Arbeitnehmer an.
    Statt sechs genügen nach Auffassung des Unternehmerverbands mittelständische Wirtschaft auch vier Wochen Ferien."


    http://www.manager-magazin.de/…kel/0,2828,712799,00.html


    Kann ich absolut nicht nachvollziehen.
    Um Fachkräfte zu halten oder zu werben müßte doch jeder normal denkende Unternehmer doch eher 35 Tage anbieten , oder wie seht Ihr das?


    Drehen die jetzt alle am Rad :?: X(

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • [Blockierte Grafik: http://p4.focus.de/img/gen/F/2/HBF2BSed_Pxgen_r_300xA.jpg]


    Das ist die gute ,schlechte Frau die alles ins Rollen gebracht hat. [smilie_happy]

    Erfolgreich gehandelt mit: beule,sommerer,Uncle Sam,as3n,neptun,absolut beginner,Moondance,HeinzD,rokko,Auster,sona,Auerbach,sammelmucke,Goldmohr,Dynastie,
    Brainwashed,siimon28,Zweifler0815,Reinhard_Köln,Lukas 21,goldmeier,Dieter,Silberliebhaber,
    gerovomkloster,coolhurk,pflyg ,galabau,silberraffzahn,AuA,e-m-a



    Dem Geld darf man nicht nachlaufen, man muß ihm entgegenkommen. :thumbup:

  • deutschland ist das urlaubsparadies schlecht hin. schau ich mir andere länder an, kann man davon nur träumen.


    um fachkräfte anzulocken ist es jedoch eine völlig falsche richtung. ich könnte mir vorstellen, dahinter stecken einfach nur finanzielle gründe. 6 wochen bezahlter urlaub oder 4 wochen bezahlter urlaub? im umkehrschluss würde ich als arbeitgeber also 2 wochen eine arbeitskraft für kostenlos haben


    geht man hier noch weiter, bedeutet es auch, dass ich pro mitarbeiter 2 wochen arbeitskraft mehr pro jahr bekomme. muss ich da als arbeitgeber noch jemanden zusätzlich einstellen, wenn auf einmal alle 2 wochen mehr arbeiten?
    für größere unternehmen: kann ich nicht sogar ein paar mitarbeiter entlassen um den arbeitskraftüberschuss, kostengünstig zu verwerten?


    ich kann mir nicht vorstellen, was an einer verkürzung der urlaubszeit für die deutsche bevölkerung sinnvoll sein soll


    auf der anderen seite könnte deutschland für ausländische unternehmen lukrativer werden. in wie weit der urlaubsverkürzungsaspekt bei der wahl des standorts für unternehmen ins gewicht fällt kann ich nicht beurteilen

  • Ich dachte es gibt Arbeitslosigkeit weil Arbeit falsch verteilt ist, weswegen man eine 30 Std.Woche braucht ?
    Rechnen viele zumindest vor.


    Also was gilt jetzt ? Mir soll es egal sein, nur sollte man sich mal endlich entscheiden, dieses hin und her nervt am meisten.


  • ... vor allem, die händeringend gesuchten Fachkräfte werden diesen Vorstoß bejubeln.


    Volle Fahrt voraus, und immer schön auf die Wand zu! :wall:

    Der Reaktordruckbehälter ist unbeschädigt.
    Wir wissen nur noch nicht genau, wo er ist...
    Aber es besteht keine Gefahr für Mensch und Tier.


    :wall: ;(

  • Kann ich absolut nicht nachvollziehen.
    Um Fachkräfte zu halten oder zu werben müßte doch jeder normal denkende Unternehmer doch eher 35 Tage anbieten , oder wie seht Ihr das?


    Drehen die jetzt alle am Rad :?: X(


    Hallo hammwolln.


    Meiner bescheidenen Meinung nach dreht da überhaupt niemand am Rad.


    Nachdem der Staat aufgrund der massiven Rettungspakete und Bailouts an Krücken geht und des Weiteren dringendst auf einen Aufschwung zum Auffüllen der Steuerkasse angewiesen ist, können jetzt die langgehegten Wünsche der Wirtschaft durchgepaukt werden. Alleine auch am Verhalten der Energiewirtschaft ist zu sehen, wo der Hase läuft.
    Die Abrissbirne wird mit Höchstgeschwindigkeit geschwungen.
    Aber:


    Die Kommentare der Leser werden immer bissiger, ja sogar regelrecht bösartig.


    @mike2210


    Das mag durchaus so sein.


    Isoliert betrachtet haben Sie mit Ihrer Urlaubsbewertung wahrscheinlich recht. Das Problem ist aber nicht der auf 4 Wochen verkürzte Urlaubsanspruch, sondern es ist die Summe der Forderungen, die in der letzten Zeit gestellt werden. Der breit aufgestellte, massive Widerspruch der Bürger zeigt , dass die Forderungen leidlich glaubwürdig sind, meist gar nicht.
    Ansonsten siehe oben.

  • hier in diesm Lande ticken sehr viele nur noch mit halber Schlagzahl, so mein Eindruck heute wieder, nachdem ich mich endlich aufgerafft habe, meine Einkommensteuererklärung auszufüllen. Wer solche Formulare entwirft, gehört doch sofort in die Geschlossene. Und das alles nur um an ein paar wenige Kröten zu kommen die mir auch noch zustehen.


    Gestern der Säuferle, äääähh, Brüderle mit seiner Sehnsucht nach Inschinjähren aus Kasachstan oder Kalmückien.
    Heute die Tuss (oder wer auch immer) mit Urlaubskürzung.
    Kriegen wir bald japanische Verhältnisse mit zwei Wochen Urlaub (wobei eine Woche üblicherweise der Firma geschenkt wird) ?
    Hab ichs doch erlebt, dass ein paar japanische Angestellte (Auftraggeber unserer Firma) in der golden week (ist ne Feiertagswoche in Japan) nach Deutschland kamen (ohne Einladung) und klamm und heimlich sich die Häuser der deutschen Mitarbeiter anschauten und fotografierten. Bei einem haben sie sogar geklingelt und wollten das Haus von innen sehen, wie gesagt ohne Voranmeldung. Und das in ihrem Urlaub.
    So, und jetzt können mich alle mal am A....e l......n, morgen flieg ich erstmal nach zehn Monaten Buckeln für zwei Wochen in den Urlaub und im Dezember gehts dann 4 Wochen nochmals in warme Gefilde.
    Manchen Leuten sollten man einfach gleich eine aufs M..l h...n, sobald sie dieses nur versuchen aufzumachen. Meine Meinung zu dem ganzen Thema.


    resci :boese:

  • Diese europäischen Urlaubsvergleiche sind hanebüchen. Jeder weiß doch, daß die in den anderen Ländern den ganzen Tag Siesta machen. Deshalb fällt da ja auch alles nach kurzer Zeit zusammen. So wie hier mittlerweile auch. Das Ergebnis von Gier, Verantwortungslosigkeit und Transfer unfähiger Arbeitskräfte. Also alles nach Plan.

  • Könnte es möglich sein, daß die Politiker solch abstruse Ideen publizieren, weil sie eh wissen, das es vorbei ist?


    Möglich, daß sie gar Rücktrittsforderungen provozieren wollen, denen sie dann wohlwollend nachgeben, um aus der Schußlinie des wütenden Mob zu kommen?


    Sieht man ja bei Sauerland: Zurücktreten will er nicht, aber einer Abwahl ist er wohlgesonnen (behält er doch dabei erstmal seine Penxionsansprüche).


    Dieses dreiste Pack gehört an die Bäume oder Laternen... :thumbup:

    Der Reaktordruckbehälter ist unbeschädigt.
    Wir wissen nur noch nicht genau, wo er ist...
    Aber es besteht keine Gefahr für Mensch und Tier.


    :wall: ;(

  • Die 4 Wochen Urlaub bekommen die in keinen Tarifvertrag eingeprügelt.... [smilie_love]


    :D vermutlich auch keine 12 Wochen im Sommer :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • hier in diesm Lande ticken sehr viele nur noch mit halber Schlagzahl, so mein Eindruck heute wieder, nachdem ich mich endlich aufgerafft habe, meine Einkommensteuererklärung auszufüllen. Wer solche Formulare entwirft, gehört doch sofort in die Geschlossene.

    Du verstehst die Hintergründe nicht ;) Ist kein Vorwurf, aber Du verstehst sie eben einfach nicht ;)
    Du sollst freiwillig auf was verzichten, man bietet es Dir an ;) aber dass Du mit Abitur und BWL-Abschluss es nicht raffst ist eine Frage Deiner Intelligenz und Bildung, also dafür kann doch die Politik nichts dass Du nicht schreiben/ausfüllen kannst was Dir zusteht ;)


    Übrigens Steuererklärung ? Du greifst aber hoch, nimm doch mal Befreiung von der Zuzahlung (KV) oder Antrag auf Wohngeld etc., also so soziale Sachen eben. Schon mal gemacht ? Also ich habe das mal für jemanden gemacht, ich weil die Person das nicht gebacken bekam und selbst ich (soll kein Angeben sein aber Akademiker eben, also wenn nicht ich, wer sonst soll das schaffen ? ) hatte schon teilweise mega Probleme mit.
    Begriffe die ich nie gehört habe und nachschlagen musste, mäßig logischer Aufbau, ah weiß nicht so anfangen und wo aufhören, auf jedem Fall für Wohngeldantrag habe sich sicher 2 Tage gebraucht (Beschaffung der verlangten Dokumenten nicht mit gerechnet).


    Was der Staat so spart wenn Leute was ihnen zusteht nicht bekommen und wegen Überforderung aufgeben ;)
    Uns schaffen sie es doch, stürzen sich dann 5 Beamte drauf (Denk doch mal an die Arbeitsplätze! ;) ) um was drin zu suchen ;)

  • Also Übersetzt heißt das ganze doch:


    Ihr faules Pack macht dauernd Urlaub oder krank. Ausserdem seid Ihr zu teuer.


    Also erstmal den Urlaub kürzen und den Rest am besten umlegen auf die eh zuvielen Krankheitstage. Und wenn dann immer noch Urlaubsanspruch übrigbleibt, dann könnt ihr den ja während eurer Kurzarbeit in der nächsten Krise nehmen.


    Mann, Mann, Mann. :wall:

  • [
    Du verstehst die Hintergründe nicht ;) Ist kein Vorwurf, aber Du verstehst sie eben einfach nicht ;)
    Du sollst freiwillig auf was verzichten, man bietet es Dir an ;) aber dass Du mit Abitur und BWL-Abschluss es nicht raffst ist eine Frage Deiner Intelligenz und Bildung, also dafür kann doch die Politik nichts dass Du nicht schreiben/ausfüllen kannst was Dir zusteht ;)


    hat mein Lehrer I.I. schon vor vierzisch Jahren jesacht, ich sei nicht nur faul sondern auch dumm und waschen sollten ich mich auch öfters, dann gabs erstmal mit dem Geigenbogen uff die Tatze. Nen BWL Abschluss kann ich auch nicht vorweisen, so mit den Formularen und so, das kann ich einfach nich. Dafür hab ich allerdings 1980 mein Informatikstudium erfolgreich beendet, ist doch auch was, oder?


    resci

  • [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]


    Und er spricht genau unser Problem an!

    Der Reaktordruckbehälter ist unbeschädigt.
    Wir wissen nur noch nicht genau, wo er ist...
    Aber es besteht keine Gefahr für Mensch und Tier.


    :wall: ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Hartkeks ()

  • Ich glaube, daß das nur ein Sommerthema ist. Die Magazine haben halt noch eine halbe Seite frei ;)
    Kriegen die nie durch.


    Klar, viele Länder in Europa haben 20-25 Urlaubstage. Aber die gehen ja auch schon mit 58-63 in Rente.


    Fürs Alter privat Zwangsvorsorgen, mehr Kinder produzieren, mehr arbeiten, weniger Urlaub, weniger Gehalt, alles für den Aufschwung (tm).


    Die Partei, die Partei, die hat immer Recht...lalala


    Wie lange wollen wir uns eigentlich noch veralbern lassen?

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Erfolgreich gehandelt mit: supersammler
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

  • Wenn Krise ist, müssen wir besonders aufopferungsvoll arbeiten, ohne größere Ansprüche auf Anerkennung in materieller Hinsicht.
    Sonst wird alles noch schlimmer.


    Wenn Aufschwung ist, müssen wir besonders aufopferungsvoll arbeiten, ohne größere Ansprüche auf Anerkennung in materieller Hinsicht.
    Sonst gibt es Krise.


    Komisch, der uralte Menschheitstraum, sich von der Mühsal der Arbeit zu befreien, wird durch den wissenschaftlich/technischen Fortschritt immer mehr zur Realität.


    Aber anstatt, daß dadurch der Wohlstand gemehrt wird, schafft der Fortschritt Armut.


    Daran sieht man, daß etwas ganz gewaltig falsch läuft.

  • Komisch, der uralte Menschheitstraum, sich von der Mühsal der Arbeit zu befreien, wird durch den wissenschaftlich/technischen Fortschritt immer mehr zur Realität.


    Aber anstatt, daß dadurch der Wohlstand gemehrt wird, schafft der Fortschritt Armut.


    Daran sieht man, daß etwas ganz gewaltig falsch läuft.


    Ganz stimm ich dir da nicht zu.


    Der Wohlstand wird für alle gemehrt, nur so recht spürbar wird es nicht, da die Distranz zwischen den Reichen und den Armen erhalten bleibt. Wer vor z.B. 40 Jahren arm war, der hatte außer ner Holzhütte nichts, aber auch gar nichts. Weder Radio, noch Fernseher, sondern lief in Lumpen herum. Wer heute arm ist, hat Radio, Fernseher, Internet, Telefon, oft noch ein Auto, ist nicht merklich anders gekleidet als ein Reicher und schiebt nen vollen Wagen aus dem Supermarkt dank Hartz 4.


    Und von der Arbeit wird man wahrscheinlich auch nie ganz befreit. Die Reichen und Mächtigen werden schon dafür sorgen, dass ihr Wohlstand und die Distanz zu den Armen erhalten bleibt. Egal mit welcher Taktfrequenz der Computer läuft. Das war schon immer so. Je mehr Armut, desto wohler fühlen sich die Mächtigen, kann man doch dann wieder schäbig runterschauen.


    Aber hast schon recht. Es läuft hier viel mehr falsch als man überhaupt vermuten könnte.


    resci

  • selbst wenn es so kommen würde und der urlaub gekürzt würde oder bei neueinstellung von haus aus weniger gewährt würde, am spiel würde sich nichts ändern.aufgrund von überschuldung, konsumabhängigkeit etc. des michels würde auch das durchgehen.und weiter gehts im hamsterrad, nur schneller.die masse will in ihrem hamsterrad bleiben und wenn sie raus fallen dann schnellstens wieder rein, der preis ist egal solang es sich "lohnt".

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

Schriftgröße:  A A A A A