Sarrazin: Deutschland schafft sich ab. Wie wir unser Land aufs Spiel setzen

  • Und nocheinmal: "Diejenigen, die für eine gerechtere Versklavung (neudeutsch: "gerechtere Verteilung"/"soziale Gerechtigkeit") kämpfen, verhindern nur den Ausbruch in die Freiheit."



    .


    ... dann bleibt wohl nur kollektiver Selbstmord von 10.000.000 Betroffenen...


    Schreib das doch... Nur Mut... du stehst auf der richtigen Seite und darfst daher alles schreiben.

    GLG Patou


    "Der Fluss, der über die Ufer tritt, wird gewalttätig genannt, das Ufer, das ihn eindämmt, aber nicht"
    Bertholt Brecht

  • @ Lupus and all


    Deine Leseproben bestätigen mich, das Buch nicht zu lesen. Das klingt doch stark nach Allgemeinplätzen, die zwar noch nicht common sense sind, aber MIR nicht viel neues sagen. Im Grunde stimme ich dem weitgehend zu; bzgl. BGE ist nur zu sagen, dass es ebenfalls eine Art Krücke wäre, aber unter den gegebenen Umständen die beste Wahl.

    Meine Frage an Sarrazin ist eine andere: Warum haben Sie, Herr Sarrazin als Bundesbankvorstand in den Jahren 2009 und 2010 (den Jahren der weltweiten Finanzkrise und der erzwungenen Bankenrettung durch das einfache und arbeitende Volk) NICHT an einem Buch gearbeitet, welches ebenfalls den Untertitel "...wie wir unser Land aufs Spiel setzen" haben könnte, und die Gefahr durch Bankmanager, Finanzjongleure, Zentralbanker, Politiker und die unsichtbaren Strippenzieher thematisiert ?


    Das, was mir am Buch von Sarrazin gefällt ist einzig die Tatsache, dass er den "demokratischen Konsens" verlassen hat und ein paar Wahrheiten sagt, die die Politsprechpuppen ängstigt. Sie sind nicht verängstigt wegen des Themas selbst, sondern weil ein Damm brechen könnte. Ein Dammbruch, der bedeuten würde, dass über verbotene Dinge mit verbotenen Worten geredet werden würde (siehe heutige Meldungen über Erika Steinbach). DAS ist der eigentliche Verdienst von Sarrazin und derer, die ihm das ermöglichten. Über deren Ziele wiederum bin ich mir noch nicht ganz im Klaren.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

    Einmal editiert, zuletzt von Kellermeister ()

  • Und nocheinmal: "Diejenigen, die für eine gerechtere Versklavung (neudeutsch: "gerechtere Verteilung"/"soziale Gerechtigkeit") kämpfen, verhindern nur den Ausbruch in die Freiheit."



    .


    Sehe ich anders.


    Für meine bescheidenen Begriffe bedeutet soziale Gerechtigkeit, dass Alte, Kranke, Arme usw. Hilfe erhalten, damit eine ausgleichende Gerechtigkeit zu den Nichtbedürftigen hergestellt wird. Menschen, die aufgrund irgendwelcher widriger Umstände nicht in der Lage sind, ihr Leben zu verbessern. Da gehören Unistipendien für Ärmere genauso dazu wie die Krankenhilfe, Altenhilfe, Sozialhilfe und vieles mehr. Kranke bedürfen des Arztes und nicht die Gesunden, um einmal ein Gleichnis zu bemühen.


    Soziale Gerechtigkeit bedeutet aber nicht, dass man einen Verwaltungsbonzenapparat aufbaut, Zillionen von Dezernenten- und Beauftragtenjobs schafft, Gelder und Leistungen an Nicht-Hilfsbedürftige ( Stichwort Kindergeld für Millionäre) gibt, Tunichtguts, heimische wie importierte Kriminelle und Banditen auf Kosten der Allgemeinheit mitschleift und zum grenzenlosen Sozialamt für das Universum mutiert.


    Das Perverseste ist dann noch, wenn man auf den WIRKLICH Bedürftigen herumhackt. Und genau das passiert bei uns.

  • Peters Text kann ich natürlich zustimmen: Korruption ist teurer als der ganze Sozialhaushalt zusammen.


    Insbesondere hat Korruption den ganzen "lebensnotwendigen" Bereich verteuert, angefangen bei der Müll- und Baumafia. Trifft daher die Ärmeren viel mehr. "Luxusgüter" haben in aller Regel keinen oder kaum einen Korruptionsaufschlag.


    Verdanken wir der Birne, die das "salonfähig" gemacht hat - genannt damals "geistig-moralische Wende" [smilie_happy] [smilie_happy]


  • Das sind doch nur Parolen. Irgendwie macht die Diskussion so keinen Sinn, wenn nur derartige Allgemeinplätze garniert mit Verschwörungstheorien hingeworfen werden. Dann nimm halt die Schweiz als Beispiel. Hier mal eine Übersicht: http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitslosenstatistik


    Achja, lass mich wetten: Die Statistiken sind alle gefälscht von Juden, Amerikanern, Freimaurern oder den Bilderbergern - auf alle Fälle aber vom System.


  • Äh....genau das ist aber euer BGE... Kindergeld für Erwachsene.


    Gaudibursch hatte bereits geschrieben, dass er kein Fan des BGE ist.


    Zitat

    Ich finds aber ehrlich gesagt genau den einzigen reizvollen Punkt am BGE, daß es keinerlei Bedürftigkeitsprüfungen bräuchte und keiner durchs Raster fällt...


    .. und ich finde daran gut, dass der Verwaltungsapparat wegfällt...


    .... und niemand vorschreibt, für welchen Dumpinglohn und unter welchen Vorraussetzungen - unter Androhung des Entzuges anteiligen oder vollständigen, vermeintlichen "Existensminimums" - die Betroffenen gefälligst zu arbeiten haben (und trotzdem nicht aus dem Sozialsystem entkommen können)... denn die Unternehmen einschließlich Zeitarbeitsbuden kennen diese Regeln sehr gut... mit freiem Markt hat das nichts - aber auch gar nichts zu tun :!:


    ... und ja - ich fände es Klasse, wenn sich Betroffene wieder weiter - als in 2-Std-Entfernungsradius frei bewegen können, ohne einen Amtsmichel um die Erteilung einer Ortabwesenheitsbescheinigung anbetteln zu müssen...


    Falls es hier eine "rettet die Bäume"-Fraktion geben sollte... allein das Papier, das eingespart würde, wenn nicht mehr zig Anträge mit zig Seiten ständig neu und wiederholt in zig verschiedenen Ämtern gestellt werden müssten :wall: ... wäre es allemal wert.

    GLG Patou


    "Der Fluss, der über die Ufer tritt, wird gewalttätig genannt, das Ufer, das ihn eindämmt, aber nicht"
    Bertholt Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von Patou ()


  • Patou,


    genau das halte ich für einen guten und richtigen Ansatz.

    Der Reaktordruckbehälter ist unbeschädigt.
    Wir wissen nur noch nicht genau, wo er ist...
    Aber es besteht keine Gefahr für Mensch und Tier.


    :wall: ;(

  • Falls es hier eine "rettet die Bäume"-Fraktion geben sollte... allein das Papier, das eingespart würde, wenn nicht mehr zig Anträge mit zig Seiten ständig neu und wiederholt in zig verschiedenen Ämtern gestellt werden müssten :wall: ... wäre es allemal wert.


    patou, du weißt doch, es geht nicht ohne Wachstum in dieser Gesellschaft. ;)
    Deshalb würde ein Ende des Papierkriegs das AUS des Systems bedeuten. Das verschickte Papier ist SYSTEMRELEVANT und ALTERNATIVLOS. :thumbup:

  • das bge um arbeit neu zu verteilen halte ich für ein sehr gutes argument. ich glaub dann müsst jeder blos noch 3-4 h arbiten pro tag. ich glaub das wär nicht "zuviel" verlangt und es wären paradisische zustände.


    Dann wäre der Arbeitnehmer in der Lage vom Arbeitgeber zu fordern, d.h. die Firmen werden erpressbar..Und was denkst du? Gehen die Firmen drauf ein und machen mit 3-4 Stunden Jobbern weiter, oder gehen sie ins Ausland? Ich denke die Antwort kannst du dir selber geben.


    Dann werden wir alle Krankenschwestern und Putzfrauen im Hotelgewerbe. Die können nicht abhauen. ;)


  • ... und ja - ich fände es Klasse, wenn sich Betroffene wieder weiter - als in 2-Std-Entfernungsradius frei bewegen können, ohne einen Amtsmichel um die Erteilung einer Ortabwesenheitsbescheinigung anbetteln zu müssen...


    Falls es hier eine "rettet die Bäume"-Fraktion geben sollte... allein das Papier, das eingespart würde, wenn nicht mehr zig Anträge mit zig Seiten ständig neu und wiederholt in zig verschiedenen Ämtern gestellt werden müssten :wall: ... wäre es allemal wert.


    Keiner findet das gut, und keiner hier findet Bürokratie gut.


    Vielen nur - mich eingeschlossen - war das Maß der Überwachung nicht wirklich bewußt. Danke für Deine diesbezügliche Aufklärungsarbeit.


    Aber genau deswegen verteidigen auch alle hier ihre (noch) bestehende relative Freiheit mit Zähnen und Klauen ... und am Ende wird, wie stets im Leben, nicht selten der Falsche gebissen :wacko:


  • Das sind doch nur Parolen. Irgendwie macht die Diskussion so keinen Sinn, wenn nur derartige Allgemeinplätze garniert mit Verschwörungstheorien hingeworfen werden. Dann nimm halt die Schweiz als Beispiel. Hier mal eine Übersicht: http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitslosenstatistik


    Achja, lass mich wetten: Die Statistiken sind alle gefälscht von Juden, Amerikanern, Freimaurern oder den Bilderbergern - auf alle Fälle aber vom System.


    Dann muß vielleicht noch erwähnt werden, daß die Amis seit der Aufgabe der Goldpreisbindung vom Petrodollarrecycling leben. Dadurch können sie mehr ausgeben, als sie selber erwirtschaften.
    Damit reicht das Geld nicht nur für die Rüstungsproduktion, mit der sie den Rest der Welt erpressen, sie können sogar unsinnige Dienstleistungen wie Tüteneinpacker und Autoeinparker im Supermarkt bzw. diese albernen Entertainer am Eingang bezahlen.
    Und sie können mal eben 50 Milliarden Dollar in Infrastrukturprojekte umleiten, wobei man nicht weiß, ob das ernst gemeint oder nur ein PR-Gag wegen der anstehenden Kongreß- und Gouverneurswahlen ist.

  • Der Not und dem Gebrechen von Volksangehörigen kann institutionell nur auf unterster Ebene, auf lokaler und Gemeindeebene, oder noch besser: in intakten familiären Strukturen begegnet werden.
    Euer System bzw. eure Sklavenhalter nehmen uns zigfach mehr 1.), als ihr euch selbstverständlich auf Kosten anderer Sklaven zu erhoffen wünscht 2.)!
    Sie zerstören und ersetzen die Völker durch gleichförmig-auswechselbare, von ihnen restlos beherrschbare, auspressbare und abhängige Massen, und lassen sie für einen kleinen Teil der von ihnen verursachten und immer wieder auch aufs neue initiierten Ausraubung und Schädigung nicht nur finanzieller Art, zur Ruhigstellung, zur gegenseitigen Schwächung und zum Verschleiern der eigentlichen Ursache und Ursacher selbst aufkommen.


    Ihr seid die Sklaven, die, anstatt es sich zu nehmen lassen, sich um das streiten, was man ihnen im Topf übrigließ,
    Ihr nennt das Umverteilen von dem Jämmerlichen, was man euch vorher zigfach nahm sozial? - schämt euch!




    1.) "Die Güter der Nichtjuden gleichen der Wüste, sie sind wie herrenloses Gut, und jeder [Jude], der zuerst von ihnen Besitz nimmt, erwirbt sie."


    Von diesem Besitz "gibt man" nun ...
    2.) „Man gibt den Armen der Nichtjuden Speise zugleich mit den jüdischen Armen, um des (lieben) Friedens willen,
    man wehrt ihnen auch nicht, an der Nachlese auf dem Felde usw. teilzunehmen, um des Friedens willen.
    Man erkundigt sich nach ihrem Wohle, sogar an einem ihrer Feste, um des Friedens willen.
    Aber alles dies gilt nur für die Zeit, wo die Nichtjuden die Oberhand über die Juden haben.
    Wenn aber die Juden die Oberhand über die Nichtjuden haben, ist es uns verboten
    ,
    einen von ihnen unter uns zu dulden, auch wenn er sich nur zufällig und vorübergehend an einem Orte (von uns) aufhält
    oder handelnd von einem Orte zum anderen zieht.“



    .

    Zitat

    Bonus Maimonides: "Aber grundsätzlich würde ich es natürlich immer begrüssen, wenn ihr euch vor dem Kampf gegen den Zionismus gegenseitig entsorgt :D ."


    "Auf lange Sicht bieten radikaler Individualismus unter Nichtjuden und die Zersplitterung der [jeweiligen] nichtjüdischen Kultur[en] ein besseres Umfeld für den Judaismus als gruppenevolutionäre Strategie, und dies ist tatsächlich eine bedeutende Richtung der gegenwärtigen jüdischen intellektuellen und politischen Aktivität."

    2 Mal editiert, zuletzt von dravs ()

  • Dann wäre der Arbeitnehmer in der Lage vom Arbeitgeber zu fordern, d.h. die Firmen werden erpressbar..Und was denkst du? Gehen die Firmen drauf ein und machen mit 3-4 Stunden Jobbern weiter, oder gehen sie ins Ausland? Ich denke die Antwort kannst du dir selber geben.


    Viele 3-4 Std.-Jobber bringen insgesamt mehr Leistung als ein 8-12 Std.-Jobber... krankheitsbedingte Ausfälle, BurnOuts etc. pp. dürften signifikant sinken...


    ...zudem könnte man über ein BGE den Kündigungsschutz quasi abschaffen, sämtliche Befristungsformen, Abruftätigkeiten, Teilzeitmodelle (ohne Midi-Zone und anderen Müll) wären quasi frei.... somit würden Arbeitsvermittler mit oder ohne Kombi-Zeitarbeitsunternehmen überflüssig... das würde alles reichlich Druck vom Kessel nehmen...


    ... ich bin mir nicht sicher, ob die Arbeitgeber dann weglaufen würden. Zudem wären die Lohnabrechnungen stark vereinfacht, weil der Sozialversicherungszweig wegfällt = Abwicklung KV und PV über das Finanzamt - Weiterleitung an eine Krankenkasse - Umlageverfahren für Krankheit und Mutterschaftsgeld fielen auch weg...


    ... keine zig Klagen vor Arbeitsgerichten.... kein Arbeitgeber muss für zig Behörden sog. Arbeitsbescheinigungen ausstellen....


    Traumhaft!

    GLG Patou


    "Der Fluss, der über die Ufer tritt, wird gewalttätig genannt, das Ufer, das ihn eindämmt, aber nicht"
    Bertholt Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von Patou ()

  • Mensch, Patou, da sind wir ja Verbündete beim BGE. So ähnlich stelle ich mir das auch vor. Oder hast Du bei mir gar abgeschrieben. ;)
    Ich dachte, Du vertrittst eher die Position der Linken, die auch ein BGE haben wollen, aber auf alles bisherige noch OBEN DRAUF.
    Beim BGE wie auch sonst im Leben muß man aufpassen, mit wem man sich ins Bett legt... (bitte keine blöden Kommentare)
    .

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • ... und eines gebe ich zu bedenken. Das BGE gibt es für deutsche Staatsbürger. Punkt und Ende der Durchsage.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • Hallo @all :)


    Wir sollten uns ueberlegen, ob wir Verbesserungen innerhalb dieses Systems wollen, oder ein anderes System.


    Einige Meinungen z.B. zu Harz 4 oder Grundeinkommen sind vom Blickwinkel des Verfassers innerhalb dieses Systems abhaengig.
    Wenn das (Geld-)System nicht so waere wie es ist, gaebe es solche Probleme gar nicht.
    Patou hat meinen Blick in diese Richtung gelenkt, als er sagte, dass er seinen speziellen Standpunkt verteidigen muss, eben weil er harzt.
    Wir ruehmen uns hier mehr Durchblick zu haben als die Meisten, spielen uns hier aber teilweise dennoch gegeneinander aus, befinden uns also selbst hier noch in der Matrix.
    Ich will ein anderes Geldsystem und einen schlanken Nachtwaechterstaat. :thumbup: Das bestehende System kann man natuerlich auch verbessern wollen, da wir z.Z. leider damit leben muessen, das schafft man m.M. aber nicht dadurch, dass man sich gegeneinander ausspielen laesst.


    Gruesse :rolleyes:


    Teddy

Schriftgröße:  A A A A A