Silbertransport innerhalb EU

  • hab mal ein bisschen gegoogelt und bin auf folgende Info gestossen:




    Selbst innerhalb der EU sind EM's (und Barmittel) auf Anfrage des Zollbeamten ab einem Gegenwert von 10T€ anzumelden. Zollbeamte fragen ja jetzt nicht mehr an der Grenze nach sondern können im ganzen Land kontrollieren, z.B. auch auf Autobahnrastplätzen usw...)



    Interessant sind auch die damit verbundenen Fragen:


    - woher kommt das Zeug?


    - wem gehört es?


    - mit was gekauft?


    - wo gekauft?


    usw usw usw...........



    heißt also für mich: Mitnehmen kann ich aus Deutschland soviel ich will, bei Nachfrage muß ich die o.g. Fragen beantworten. Problematisch wird es möglicherweise bei der Wiedereinfuhr: Falls ich nicht haarklein alles nachweisen kann muß ich mindestens die 19% Merkelsteuer berappen (bei AG, Pd und Pt) und setze mich noch dem Verdacht der Geldwäsche, Terrorismus und weiß ich noch was alles aus........am Besten ich lasse das Material im Lande :D



    gruß vom silberjäger

  • Also ich empfinde es generell als nicht ganz ungefährlich, mit einer großen Menge Silber und /oder Gold über größere Distanzen durch die Gegend zu ziehen, zumal über eine Grenze.


    Ab und zu stehen da doch immer mal ein paar Beamte und die wissen auch aus Erfahrung, wenn etwas ungewöhnlich ist und man verhält sich nunmal nicht ganz normal, wenn man so große Schätze bei sich führt, auch wenn einem das nicht bewußt ist.


    Ich würde einen Teil der Werte, wenn es sich um wirklich größere Mengen handelt, über eine gewisse Zeit getreckt zum neuen Standort transportieren und nicht während des Umzuges.


    So eine große Menge Silber würde ich mir allerdings nicht antun.

  • früher war ich beruflich des Öfteren in der Schweiz. Bei der Wiedereinreise nach Deutschland wurde ich grundsätzlich angehalten und befragt ob ich nicht was Werthaltiges bei mir hätte.



    Eines Tages ging mir das dann auf den (...Zensur...) und ich hab den Zöllner direkt gefragt ob ich in sein Beuteschema falle (Alleinreisend, um die 50 Jahre alt usw...) :cursing: . Der gute Mann hat sich leider nicht dazu geäußert.



    Ich sehe das Reisen mit EM auch als gefährlich an, irgendwann wird mal eher zufällig kontrolliert und die richtige Antwort ist nicht innerhalb von 50 Millisekunden parat und dann hab ich ein Problem.....



    gruß vom silberjäger

Schriftgröße:  A A A A A