Silbertransport innerhalb EU

  • Mal eine Frage in die Runde (habe in der Suchfunktion nix hierzu gefunden).



    Falls ich vorhabe innerhalb der EU umzuziehen (beruflich) also einige Jahre in ein anderes EU Land zu gehen: kann ich dann mein physisches Silber einfach mitnehmen? Bei Goldmünzen geht das ja, aber bei Silbermünzen?



    Ich möchte mein Silber nicht in einem Bankschliessfach in Deutschland lassen sondern hätte dies gerne in meiner Nähe....



    gruß vom silberjäger

  • :D nur tragen musste selber ;) wenn du aus Deutschland raus gehst :D


    Gruss


    alibaba :D ,,nur nach Rumänien würde ich es nicht mit nehmen ,, :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Vielleicht wendest Du Dich mal an eine Speditionsfirma, die internationale Umzüge organisiert.


    Eventuell muß so ein Möbelwagen/Container vom Zoll abgefertigt und verplombt werden.


    Oder Du spazierst gleich mal zum Zoll und läßt Dich beraten.


    Wenn man bei einem Grenzübertritt nicht mehr als 10000,- Euronen oder so bei sich führen darf, dann muß es dafür ja bei einem Umzug eine Regelung geben, da es sich um wesentlich höhere Werte handelt.


    Mit Silber hat man im Prinzip fast nur Ärger: Es will nicht so recht in die Puschen kommen, nimmt viel Lagerkapazität in Anspruch und ist recht immobil, weil schwer physisch umzuschichten.


  • :D na wenn du soviel mit nehmen willst :D musste sie in Gold tauchen :D und ,,Restance,, rauf schreiben :D


    ich würde das Zeug erst garnicht mit nehmen ,warum auch ,du willst doch nur dadrüber arbeiten :D


    oder komplett auswandern :?:


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • sylvie:




    Silber mitzuführen ist wirklich nicht der Bringer......es macht Streß weil MWst pflichtig und hat außerdem Probleme in Deflations- und Rezessionsphasen.




    Bei Gold ist es viel einfacher, da gilt auch die 10000 Euronen Regelung nicht. Vielleicht sollte ich mein Silber in Gold tauschen und den entsprechenden thread hier im Forum bemühen.


    Silber kann ich ja zur Not im neuen Land angekommen nachkaufen sobald sich der Wert mal wieder halbiert hat (so wie in 2008 )




    gruß vom silberjäger

  • sylvie:


    Vielleicht sollte ich mein Silber in Gold tauschen


    Den Vorschlag wollte ich Dir auch schon machen.


    Eine kleine Menge Silber kannst Du ja versuchen, bei diversen Gelegenheiten an den neuen Standort zu bringen, wenn der mit dem Auto erreichbar ist.


    Ich denke da an Silberzehner und Maples etc..


    Ansonsten in Gold umschichten und Dir die Dinger um den Bauch binden, damit die Anonymität gewahrt bleibt.


    Bei einem größeren Silbertransport kannst Du die Anonymität vergessen.

  • das du es mit nihmst und wieder mit bringst , da du ja kein handel damit betreiben möchtest .


    Das geht auch mit Rolexuhren :D du fliegst ins dritte Land deklarierst es bei der Ausreise (sind ja nummeriert)


    und hast auch bei der Einreise keine Probleme :D


    Der Staat ,will vermutlich auch bald bei Frauen wissen bei der Ausreise die Anzahl der aus und ein geführten Tampons :D


    wieviel darf sich der Nichtfreie Bürger noch alles verbieten lassen / vorschreiben lassen :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • ich werde jetzt einfach mal den Zoll bemühen und dort anfragen. Was ich so bisher mitbekommen habe geht Silber bis Warenwert 10k€ frei, bei Gold kann ich größere Mengen problemlos mitnehmen.



    Meinen Dank an sylvie! Hat mich jetzt bestärkt meine Silberbestände zu reduzieren.........



    gruß vom silberjäger

  • Bargeld geht ja bis 15000, aber EM sind ja kein Bargeld, das Auto hat vermutlich mehr gekostet und darf auch über die Grenze fahren, ich sehe kein Problem.
    Meckern werden sie vielleicht, panisch die Zentrale befragen, aber mangels Gesetz werden sie wohl weiterfahren lassen müssen, in die Kamera von "Achtung Kontrolle!" werden sie dann meckern "Bestimmt Drogenhändler oder alles illegal verdient, aber die dumme Politik lässt und nicht alle keulen die sparsamer sind als wir" nur machen dürfen sie wohl kaum was.
    Vielleicht gibt es eine Meldung ans Finanzamt ;) Dann antwortet man "Bitte nennen Sie das Gesetz was so etwas verbietet, mit freundlichen Grüßen" ;)

  • silber ins ausland mitnehmen...da habe ich mir auch schon gedanken gemacht.


    es geht auf jedenfall. steuer musste glaub ich nicht zahlen, wenn du umziehst. du zahlst ja auch nicht beim zoll steuern für dein auto, deine wohneinrichtung und was weiß ich was du noch mitnehmen möchtest. es kann sein, dass du es anmelden musst. ich würde dazu einfach mal beim zoll anrufen.


    thema gewicht ist ne andere sache. ich habe mir ein gewichtslimit bei abreise von 8kg gesetzt, also alles was ich im handgepäck mit in den flieger nehmen darf. da ist mein bestand verständlicherweise ziemlich goldlastig :D wenn du allerdings mit deiner karre über die grenze fährst ist es egal ob 8kg oder 100kg im kofferaum sind. auch eine art seinen waagen tieferzulegen :thumbup:

  • Zitat:

    Zitat

    Bargeld geht ja bis 15000...


    Das war früher, heute nur 10000 ohne Anmeldung.
    D.h. wenn man es vorher anmeldet und erklärt, geht auch alles.
    Genauso wird es mit Silber sein, denke ich.
    Wenn man erklären kann daß es Eigentum ist, was soll da sein?
    Soweit ist die EU noch nicht, daß direkt enteignet wird, noch nicht. ;)

    Beiträge sind persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von goldie08 ()

  • +was geht mit 3 Zentner olle Silbermünzen, Sammlung, Sammlermünzen ?)
    Enteignung ?!
    Jo :!:
    Primitives Anlagesilber darfste einfach deklarieren, frag beim Zollamt, kommt dann halt die Frage nachm "woher/wiewowann.." - in welchem Zeitraum ... fast "no Problem".
    Anders siehts inzwischen wohl bei Sammlermünzen in "nicht geringem Umfang" aus, von Anklagen wegen Kulturquatsch+Hehlerei+Schmuggel bis Geldwäscheterror ist alles möglich ... und "Quittungen/Herkunftsnachweise" sind hier zwar gefordert - aber in den seltensten Fällen dabei ...
    "Im Lauf von 40 Jahren zusammengesammelt" und "teilweise geerbt" als Auskunft gibt dann garantiert ne Beschlagnahmung, Verfahren-etc+++
    - es gab schon den Fall, daß 1e kleine Handvoll Mittelaltermünzen vom Flohmarkt in Holland nach Deutschland beschlagnahmt wurden - SAMT ANZEIGE (Kultur+Geldwäsche..) - und wegiss !!

    „Niemand ist verpflichtet sein Vermögen so zu verwalten oder seine Ertragsquellen so zu bewirtschaften, dass dem Staat darauf hohe Steuern zufließen."
    Preußisches Oberverwaltungsgericht 1906
    +: Die Sklaven "leiden"(=erfreuen sich) am sogenannten Stockholm-Syndrom.

  • Welches Kind zweier Geschwister macht denn wieder solche Gesetze ?
    Ich kann doch sofort beim EM-Shop meiner Wahl Silbermünzen bestellen wie ich Geld übrig habe und bis das Postpaket platzt, richtig ? Richtig, alles legal.
    Der Postbote darf es mir bringen bis sein Kreuz bricht, oder wird er verhaftet ? Na also.
    Wenn ich also jetzt ein Zweitwohnsitz habe, darf ich es nicht hinbringen ? Offensichtlich.
    He ? Was ist los ? Ich nix verstehen. Ich glaube schon dass jemand so ein Unfug mit §-Zeichen versehen hat, die sind erfinderisch, gibt da nichts was es nicht gibt, aber ich nehme mir mal trotzdem die Freiheit das als komisch zu bezeichnen, mindestens mal komisch.
    Und wegen der DDR meckern "uuuhhh böser Staat und so" und hier schreibt man uns vor wie viel des Eigentums man auf einmal mit sich haben kann, herrlich, Absurdistan pur.
    Ist es vielleicht genehm dass ich atme ? Oder kann man es mir morgen auch verbieten ? Nee nee, ich lege mich nicht zum sterben weil §xyz das sagt, das könnt ihr knicken.
    Ich bin wahrlich kein Aufrührer oder sowas, aber irgendwo hört es mal auf, man kann mir nicht jede Bewegung vorschreiben.

  • was genau möchtest du denn?
    du zahlst mindestens 80% des verdienstes an den staat.
    ich finde es ist nur gerecht, dass du auch minimum 80% deines vermögens an den staat gibst.
    alles andere ist utopisch.
    und bevor du dich jetzt aufregst: vergiss bitte nicht, dass wir in einer solidargemeinschaft leben!


    gruss max

  • Ich dachte die EU ware ca. ein freier HandelsRaum ...
    ==> ... aber vielleicht gilt das nur fuer die AGRAR-Exporte aus Belgien, Holland & Spanien ... & den WeinUeberschuss aus Frankreich ?


    Hauptsache die Interessen der EU-Betreiber-Lobby & Bilderberger-StandardMitglieder sind gewahrt ... :whistling:

  • Bargeld geht ja bis 15000, aber EM sind ja kein Bargeld,

    immer diese Halbwahrheiten: erstens ist EU kein Ausland, innerhalb der EU gilt
    keinerlei Deklarationspflicht beim Grenzübertritt. (fürs Geldwäschegesetz zählt
    übrigens der Wert, also egal ob Gold, Silber, Inhaberpapiere).


    Verboten ist auch ausserhalb der EU gar nichts .. wenn ich mein eigenes Geld
    von meinem eigenen Konto abhebe, dann kann ich das deklarieren, und darf
    so viele Millionen mit mir führen wie ich will, ohne gegen Gesetze zu verstössen
    oder eine Steuerpflicht auszulösen. Allerdings mögen andere Staaten andere
    Regeln haben, und natürlich gibt es Zoll und Mehrwertsteuer, was Silber nunmal
    realistischerweise an die EU bindet.


    Schweiz ist ein Sonderfall: es gibt zwar mittlerweile keine Grenzkontrollen, aber
    Stichproben .. und wenn man da mit seinem Silberschatz entdeckt würde, hätte
    man ein massives Problem: MWst Unterschlagen, Geldwäschegesetz nicht deklariert.

  • Zitat:

    Zitat

    immer diese Halbwahrheiten: erstens ist EU kein Ausland, innerhalb der EU gilt
    keinerlei Deklarationspflicht beim Grenzübertritt. (fürs Geldwäschegesetz zählt
    übrigens der Wert, also egal ob Gold, Silber, Inhaberpapiere).


    D.h. also ich kann meine 3 Zentner Silber ohne Anmeldung mitschleppen, muß nur noch den Koffer mit den Kaufquittungen dabei haben, gegebenenfalls auch
    Kopien der PM´s hier aus dem Forum?
    Ach und da ich nur Bullionware habe gibt es auch keine Probleme wg. kulturellem Quatsch ?


    Könnte eine etwas zeitaufwendige Reise werden :whistling:

Schriftgröße:  A A A A A