Alternativen zu den neuen 10-EUR Münzen: Kaiserreich, 5 RM, 10 DM,... - Was ist sinnvoll, was ist Quatsch??

  • Die beste Alternative zu den 10 Euro Münzen 2002-2010 sind 10 DM Münzen 1998-2001 oder 10 Euro Münzen bis 2010 :thumbup:


    10 DM 1998-2001 gekauft für Euro 8 Preis in Euro pro Gramm Silber 0,558


    10 Euro D bis 2010 gekauft für Euro 16 Preis in Euro pro Gramm Silber 0,961
    10 Euro D bis 2010 gekauft für Euro 15 Preis in Euro pro Gramm Silber 0,9009
    10 Euro D bis 2010 gekauft für Euro 14 Preis in Euro pro Gramm Silber 0,8408
    10 Euro D bis 2010 gekauft für Euro 13 Preis in Euro pro Gramm Silber 0,7808
    10 Euro D bis 2010 gekauft für Euro 12 Preis in Euro pro Gramm Silber 0,7207
    10 Euro D bis 2010 gekauft für Euro 11 Preis in Euro pro Gramm Silber 0,6607
    10 Euro D bis 2010 gekauft für Euro 10 Preis in Euro pro Gramm Silber 0,6006


    10 Euro D ab 2011 gekauft für Euro 10 Preis in Euro pro Gramm Silber 1


    Wie man unschwer erkennen kann, könnte man die alten guten 925 Eurozehner bis über 16 Euro ankaufen und fährt doch besser als mit dem neuen 625er. Sofern man 10 DM 1998-2001 um acht Euro einkaufen kann, wären diese besser.


    Ich meine: weiter 10 DM 1998-2001 und alte 925er 10 Euro 2002-2010 kaufen, wenn es dann keine mehr bei Buba und Sparkassen gibt zum Nennwert am Markt wie Bullion handeln zum Preis analog Maple & Co. oder eher Lunar2 (mit den 10 Euro Nennwert als Sicherung verdient die 10 Euro einen Aufschlag gegenüber Maple Phili Bullion), die schönen Motive (Geschmacksache, aber Schiffe, Sport ...) werden dazu noch Aufschläge entwickeln.


    Die neuen 625er erst interessant wenn sich der innere Wert des Silbers im 625er an den Nennwert signifikant angenähert hat. Wer Spaß daran hat, kauft ein paar 625er als Sammelstücke.

  • Ich hab mir eine Excel Tabelle gemacht mit der ich bei Ebay einkaufe, Porto wird gleich einkalkuliert und die Liste spuckt mir meinen maximales Gebot aus.
    Meistens kaufe ich RM und Franken.


    Pakete von ca 3 -10 Münzen sind am besten vom Preis her.
    Wenn die Münzen total versifft sind will die auch keiner, mit Scheuermilch sind die in 2 Sek wieder wie neu. :D


    Falls jemand Intresse hat.
    http://stackinsilver.blogspot.…el-liste-zur-einkauf.html

  • Scheuermilch sind die in 2 Sek wieder wie neu.

    Barbar.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Auf Flohmärkten bekommt man manchmal noch die 10-Euro-Silber für 11 bis 12 Euro und die 10-DM ab 1998 für 9 bis 10 Euro.... leider meist max. 1 Rolle....also zum richtig-investieren eigentlich auch zu wenig...

    Ich zahl weder 12€ für einen Eurozehner noch 10 Euro für die letzten DM-10er und bekomme trotzdem ausreichend davon. Gewiss auch nicht von Flohmärkten. Die Händler bilden sich in der Regel ein bei ihren ranzigen Münzen sonstwas für Preziosen zu haben.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ich zahl weder 12? für einen Eurozehner noch 10 Euro für die letzten DM-10er und bekomme trotzdem ausreichend davon


    Du bist eben ein Geizkragen...
    ich leider auch :whistling:
    Momentan kann man es sich sogar noch leisten...später sehen wir mal weiter was dann ist ;)
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Du bist eben ein Geizkragen...

    Warum soll ich die teuer bezahlen, wenn ich die von der Sparkassenmieze sogar in der Rolle angeliefert bekomme. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Warum soll ich die teuer bezahlen, wenn ich die von der Sparkassenmieze sogar in der Rolle angeliefert bekomme. :D


    Eben :D
    Und solange das noch so ist...sehr schön, seh ich ja selber auch, zuletzt aktuell bei den Einheitsdingern. Wobei das mit den Zehnern sicherlich von Region zu Region sehr unterschiedlich ist, doch wohin die Reise gehen wird muss allen spätestens Ende 2008 offensichtlich geworden sein.
    Und die DM-Zehner??? Die 625er sind für unter 6 zu haben, die 925er auch um die 7,50 8o
    Wie üblich...der Gewinn liegt halt im Einkauf [smilie_love]
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • ...ich habe mir auf der Edelmetallmesse ne ganze Reihe 5 DM-Stücke mit 7g Silber drin gekauft... sehr schön die Dinger - hab 4,5 Euronen pro Stück bezahlt... :rolleyes:


    davon konnte ich letztens beim Anstehen in der BuBa (wegen der letzten "guten" Euro-10er) auch 20 Stück vor der Rückgabe/dem Einschmelzen retten ...


    ... indem ich die dem vor mir anstehenden Herrn zum nominal in Euro umgetauscht hab :]

Schriftgröße:  A A A A A