• Hallo,

ich hab da 3 (Anfänger)Fragen :)

1)Wenn das Xetra Gold direkt an die Entwicklung des Goldpreis gebunden ist müsste es doch auch um ebenso viel Prozent steigen wie der Goldpreis in € ? Mir ist in letzter Zeit aufgefallen das das nicht so ist. Woher kommt das?

https://wertpapiere.ing-diba.d…eID=21&ISIN=DE000A0S9GB0&

2)Warum bleibt beim Goldpreis/Silberpreis in € derzeit der starke Anstieg aus den es in USD gibt???

3)Ist dieses Zertifikat direkt an den USD Silberpreis gebunden?
    https://wertpapiere.ing-diba.d…eID=17&ISIN=DE000A0N62F2&

Danke schon mal für die Hilfe....

>TobStar

• Hallo TobStar,

1)Wenn das Xetra Gold direkt an die Entwicklung des Goldpreis gebunden ist müsste es doch auch um ebenso viel Prozent steigen wie der Goldpreis in ? ? Mir ist in letzter Zeit aufgefallen das das nicht so ist. Woher kommt das?

Hier findest Du 36 Seiten zu Xetra Gold
    Xetra-Gold, Revoulution im deutschen Goldhandel?

2)Warum bleibt beim Goldpreis/Silberpreis in ? derzeit der starke Anstieg aus den es in USD gibt???

Weil es Euro und nicht Dollar sind? :hae: Du weisst aber schon, was Währungen sind und es damit auf sich hat?

3)Ist dieses Zertifikat direkt an den USD Silberpreis gebunden?

Was willstn mit Zertifikaten, nichts als leere Versprechen, die genauso viel wert sind wie Lehman Papiere nach deren Pleite, nur eine Frage der Zeit... :whistling:

Dennoch herzlich willkommen hier [smilie_blume]
    Goldhamster

„Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

Einmal editiert, zuletzt von Goldhamster79 ()

• Ich weiß hier sind nur SuperBroker unterwegs

Wenn Du die Papierfetischisten suchst, bist bei Wallstreet Online besser beraten :P

Ansonsten wird der Xetra Gold Faden viele Fragen beantworten, die Du dir noch nicht mal gestellt hast :thumbup:

Hier hat kaum jemand etwas mit Zertifikaten am Hut, ist nichts als Papier, dann noch lieber Toilettenpapier als Krisenvorsorge [smilie_happy]

Nix für ungut [smilie_blume] vielleicht findest ja noch hilfreiche Mitglieder :D

„Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

• Hallo TobStar,

Willkommen im Forum. das Wichtigste hat Goldhamster bereits geschrieben, aber ich versuche trotzdem eine kurze Antwort.

Bei Xetra Gold fallen Management-Gebühren an, die die Performance reduzieren. Außerdem wird der Goldpreis in Euro abgebildet, wenn ich mich nicht irre. Du hattest ja selbst schon darauf hingewiesen, dass der POG in EUR nicht so stark gestiegen ist, wie in USD. Dann wird er beim Xetra Gold auch nicht überragend ausfallen können.

Wenn du den POG in USD verfolgst, dann solltest du auch immer den Wechselkurs zwischen EUR und USD im Blick haben. Wenn der EUR gegenüber dem USD an Wert gewinnt und gleichzeitig der POG in USD steigt, dann wird dir das in EUR nicht viel helfen (bezogen auf den POG in EUR), da du den Wertzuwachs beim Wechselkurs wieder eingebüßt hast.

Zu Frage 3 kann ich nichts sagen, bin kein Anlageberater. ;)

Generell solltest du vielleicht verstehen, dass die Meisten hier im Forum Edelmetalle (EM) als Wertsicherung und nicht als Spekulationsobjekt betrachten. Dafür eignen sie sich NUR in physischer Form und nicht als Zertifikat. Warum, wieso, weshalb, steht viel ausführlicher im Thread beschrieben, den Goldhamster verlinkt hat.

Viel Spaß noch!

In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

2 Mal editiert, zuletzt von Argus ()

• Generell solltest du vielleicht verstehen, dass die Meisten hier im Forum Edelmetalle (EM) als Wertsicherung und nicht als Spekulationsobjekt betrachten.

Stimmt Argus, danke.

Ich fang mal mit Blumen und Bienchen an:
    - Gold ist Geld, Geld bester Qualität, seit Jahrtausenden
    - Gold ist kein Rohstoff, wie Kupfer oder dergleichen
    - Gold muss nicht rentieren und muss keine Zinsen bringen, weil es nicht abwertet, GOLD IST
    - Gold ist nur, was Du in den Händen hältst, alles andere ist kein Gold...

Und ich schliesse mit Voltaire:
    Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.

und damit alle Derivate davon, seien es nun Industriebonds, Staatsanleihen, CDS oder Zertifikate, alles nur buntes Papier, genau wie im Portemonnaie, mit entsprechendem inneren Wert....

[smilie_blume]
    Goldhamster

Einmal editiert, zuletzt von Goldhamster79 ()

• sorry aber ich habe noch kein papier zertifikat oder sonst was gesehen......

die sind nicht mal aus papier nur zahlen in eine virtuelle welt [smilie_happy]

Gabs da früher nichtmal Globalurkunden oder sind auch die schon digitalisiert worden? [smilie_blume]

Anyway, machts nicht besser den Müll [smilie_happy]

Schriftgröße:  A A A A A