Rands (Ranz?) Depot

  • Hallo Zusammen,


    Hab mich nach längerem Mitlesen im Forum zur Anmeldung entschlossen und oute mich auch gleich mal als Papier-Metaller. ;)
    Soll heißen, dass ich neben Physischem Edelmetall auch Wertpapieren gegenüber nicht abgeneigt bin. Ich gehe zwar von zunehmenden Schwierigkeiten in den Märkten und von steigender Inflation aus, weshalb ich mich seit rund 2 Jahren auch mit physischem Gold und Silber beschäftige, glaube aber weder an den Weltuntergang, noch habe ich vor einen Bunker auszuheben und mit Trockenfutter für die nächsten 10 Jahre zu füllen...


    Verspreche mir hier im Forum vor allem interessante Anregungen und Diskussionen im Aktienbereich. Die entsprechenden Bereiche erschienen mir beim bisherigen Lesen wesentlich fundierter und "erwachsener" als in den gängigen Aktien-Foren... Über die täglichen Zuckungen der Gold- und Silberpreise zu schwadronieren halte ich dagegen für müßig.


    Da es hier ja in erster Linie um Edelmetalle und verwandte Rohstoffe geht, liste ich nachfolgend auch nur die entsprechenden Positionen mit Minen-/Explorer-Bezug auf, die ich aktuell halte:

    • Gold: Crocodile Gold, Evolving Gold, Bravo Gold, Kodiak Exploration, Carrick Gold
    • Verschiedenes: Ecometals, Commerce Resources, Mindoro Resources, Bougainville Copper
    • Uran: Uranerz-Energy, Ur-Energy

    Dieses Jahr bereits verkauft habe ich:

    • Prophecy Resource, Yukon-Nevada Gold, Katanga Mining, Gammon Gold, Lynas

    Aktuell am genauer Anschauen und Überlegen:

    • Deutsche Rohstoff AG, Altona Mining, Erdene Resource Development, Nortec Minerals, Syndicated Metals, Oremex Resources

    Kommentare zu den Positionen sind gerne Willkommen, vor allem auch zu den potentiellen Neukandidaten von mir!


    Viele Grüße :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rand


    Willkommen im Depotbereich ! [smilie_blume]


    Interessante Mischung insoweit, als sie vzw.mit kleinen Werten, Juniors und Explorern, besetzt ist.
    Das ähnelt meiner Strategie, in der die Performance derZwerge die der Seniors weit ausperformt.


    Neue Anregungen erhältst du en masse in unseren Einzelsräds, oder - Depots von zB. in der valueman oder meines, in denen wir die glgtl. Veränderungen besprechen.


    Von den Kandidaten kenne ich Oremex / ORM aus früherer Zeit, vor etwa 4 Jahren, als sie im Clinch mit umliegenden Dörfern lag.
    Damit flog sie heraus; hab sie nur noch hin und noch angesehen, inzwischen gab es entschieden bessere .....


    Grüsse und viel Glück mit dem Depot !
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • gza76:


    Danke für den Hinweis. Den Artikel finde ich etwas einseitig geschrieben (in der Art "hat früher schon mal nicht funktioniert, deshalb wird das hier auch nicht klappen"). Habe ich aber trotzdem nach etwas eingehender Beschäftigung mit dem Wert vorerst mal gegen einen Einstieg entschieden.


    Oremex finde ich dagegen sehr interessant und wollte eigentlich heute einsteigen. Allerdings ist mir der Kurs im Laufe der Woche leider etwas weggelaufen und ich werde nun erstmal abwarten, ob eine Gegenbewegung einsetzt.


    @ Edel Man:


    Danke für die Begrüßung.


    Ja sind überwiegend kleinere, spekulativere Werte. Deren Performance ist zwar aktuell in Summe leider noch negativ, hoffe aber, dass sich das bald ändert.


    Meine Überlegung dahinter ist die, dass große, etablierten Minenwerte hauptsächlich vom Gold- und Silberpreis getrieben werden. Außergewöhnliche Ressourcenfunde, Wachstums- und Übernahmefantasien gibt es hier selten. An steigenden Gold- und Silberpreisen partizipiere ich allerdings schon durch Direktinvestitionen ohne die Unternehmensrisiken eines Minenbetreibers.


    Bei den Explorern und Juniors sind diese Risiken zwar weitaus höher, es besteht aber eben auch die Chance auf die eine oder andere Verdopplung. Außerdem habe ich zum Ausgleich noch ein paar "solidere" (wenn es sowas heutzutage noch gibt...) Werte in Form von Energieversorgern, Öl- und Gaskonzernen, Stahlkochern, etc.

Schriftgröße:  A A A A A