COTGlossar intro
Hallo Leute,
im Gold Tagesgespräch hat sich herausgestellt, dass viele Leute an diesem Thema Interesse hätten, der Thread aber ungeeignet ist. Deshalb wie versprochen hierzu ein neuer Thread.
Ziel dieses Threads:
1) das vorhandene Wissen zu bündeln und recherierbar zu machen
2) durch Diskussion und weitere Analyse, Erkenntnis zu gewinnen, wie die NYMEX funktioniert. Nach meinem Info Stand die wichtigste Quelle für den POG und den POS.
3) Last but not least: Handelsstrategien zu entwickeln und aktuelle Handelssignale abzuleiten.
Vorerst würde ich mich nur auf Gold und Silber beschränken, daher habe ich den Thread in dieser Rubrik eingeordnet. Allerdings sollte auch die Charttechnik eine wichtige Rolle spielen.
Meine eigenen Vorkenntnisse sind hauptsächlich das Buch von Larry Williams, "Aktien und Rohstoffe erfolgreich traden". Daraus habe ich ab ca. Juli 2010 begonnen den COT zu analysieren und entsprechend mit Derivaten zu handeln. Ich habe das bisher im Thread "Gewinnchance" in der Rubrik Derivate kommentiert. Aufgrund der aktuellen Entwicklung läuft es natürlich bisher hervorragend. Allerdings kommt jetzt der erste ernsthafte Test für die Verkaufssignale.
Auf Grund des Charakters des COT - wöchentliche Berichte - ist klar, dass die Handelssignale eher mittelfristiger Natur sind. Also 2 maximal 3 Kaufzeitpunkte bzw. Verkaufszeitpunkte pro Jahr. Für Day Trader völlig uninteressant. Für rein physische Anlage bedingt interessant.