Goofy,
Du solltest die Kommentare von Harvey nicht ernst nehmen. Er erwartet mindestens 2 mal die Woche einen Raid. Ausserdem ist für ihn jeder Kursverlust ein Raid und alle Shorts sind Bänkster. Total undifferenziert, einseitig und immerwiederkehrend.
Ich glaube auch nicht, dass der bei den Commercials differenziert. Ganz im Gegenteil. Die die Long sind sind die guten, alle anderen sind böse Bänker.
Die Aufteilung der Commercials in gute und böse kann man aber über den BPR und über die 4 grössten Shorts vornehmen. Beim Gold beträgt der Anteil der 4 grössten Nettoshorts (TREX) momentan 27,5% des OI = 113.292 Kontrakte. Das ist sehr wenig! Laut aktuellem BPR sind 4 oder weniger US Banken am 1.Mai 104.304 Kontrakte short gewesen. Da die Bewegung der US Banken recht gut mit den TREX korrespondiert kann man wohl mit Berechtigung annehmen, dass die beiden Gruppen nahezu deckungsgleich sind. Ich habe oben schon geschrieben, dass die Wahrscheinlichkeit eines Raids mit der Grösse bzw. dem Anteil der TREX NSP drastisch ansteigt. Deshalb ist die Wahrscheinlichkeit momentan eher gering.
Die Position der Comms Ex TREX wechselt aber sehr stark. Bei Silber sind sie mittlerweile meistens netto long. Das ist eigentlich der wahre Indikator.
Rookie,
manche Kommentatoren bezeichnen tatsächlich eine grosse Long Position der Spekulanten als bullisch. Das ist Blödsinn. Ein positives Sentiment der Spekulanten ist immer schlecht! Allerdings führt der Anstieg der Long Position der Spekulanten normalerweise zu steigenden Preisen. Dabei ist aber wichtig wie stark die Preise steigen. Aktuell führt ein leichter Anstieg der Longpositionen der Spekulanten zu leicht nachgebenden Preisen. Das ist ein sehr schlechtes Zeichen! Optimaler Weise führen steigende Long Positionen der guten Commercials zu leicht steigenden Preisen. Das ist das Szenario, das laut Larry Williams eine Trendwende anzeigt.
Du musst die verschiedenen Zeitebenen betrachten: wenn die Spekulanten kaufen, ist das gut für die Preise! Wenn Du den COT siehst, ist dieser Kauf aber Vergangenheit. Das Gute ist bereits lange vorbei!
Ich würde beide COTs als enttäuschend einstufen. Weil die guten Vorgaben der letzten Woche nicht bestätigt wurden, sondern teilweise wieder umgekehrt wurden. Die Silber Long Position der Commercials ist stark zurückgegangen. Dabei ist aber die Position der Silber TREX deutlich kleiner geworden! Also die guten Commercials haben kalte Füsse bekommen. Wenn man die physischen Auslieferungen beim Silber dazunimmt, über die Harvey berichtet, würde ich trotzdem sagen, dass sich da was zusammenbraut.
Momentan sieht es für mich aber weiterhin nach einer zähen Seitwärts-abwärtsbewegung aus.