Ist anonym gekauftes EM im Überwachungsstaat überhaupt liquide?

  • [smilie_blume]


    ..ja, genau - DU "darfst" die Herkunft Deiner Mittel glaubhaftmachen/nachweisen, ansonsten biste der pööhse Steuerhinterzieher-Geldwäscheterrorist - und ALLES wird beschlagnahmt.
    Ist auch meine Befürchtung - hier aber schon paarmal sanft angesprochen.
    Ähnlich wie dem Rauschmittelhändler seine finanziellen Mittel beschlagnahmt werden.
    ... leiseleise ... ganzprivat ... 8)
    - Außerdem giltste als "nicht normal" - oder das Ganze ist zumindest schwerst unglaubwürdig - in dieser Welt des Homo-plastic-Consumentus - jeder "Normale" kauft nämlich allerwichtigst Auto,Möbel,Klamotten,Elektroschnickschnack-etc+pp und nimmt für soowas auch nochn Kredit dazu auf, d.h. er verjuckt die Kohle schnellstmöglich.
    Da wird dann also sogar noch ein Gutachten fällig - PsychoSozialGutachten negativ ! ;)

    „Niemand ist verpflichtet sein Vermögen so zu verwalten oder seine Ertragsquellen so zu bewirtschaften, dass dem Staat darauf hohe Steuern zufließen."
    Preußisches Oberverwaltungsgericht 1906
    +: Die Sklaven "leiden"(=erfreuen sich) am sogenannten Stockholm-Syndrom.

  • Man kann in der Tat unmöglich 20 Jahre in die Zukunft schauen, ich persönlich bin schon froh wenn ich es schaffe eine ungefähre Vorstellung von den nächsten 2-3 Jahren zu haben. Um sicherzustellen dass man auch in Zukunft EMs verkaufen kann hilft daher wohl nur, aktuelle Entwicklungen genau zu verfolgen, damit man gegebenenfalls rechtzeitig in ein anderes Land ausweichen kann. Sollte tatsächlich irgendwann innerhalb der nächsten 20 Jahre abzeichnen, dass der Verkauf von EMs schwierig/illegal wird, muss man eben rechtzeitig reagieren und verkaufen.

    „Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.”
    Mahatma Gandhi

  • Ich kaufe nur mit Quittung und die hebe ich auch auf. Verkauft habe ich auch schon. Mit Aufnahme der Personalien. Wo soll das Problem liegen? Noch ist Gold ein Handelsartikel! Ich hebe auch von anderen Dingen, die ich gekauft habe, die Quittungen auf. Erleichtert den evtl. Verkauf übrigens ungemein. Wenn irgendwann hier alles verboten sein sollte, dann liegt die Überlegung nahe, umzuziehen.

  • Ich kaufe nur mit Quittung und die hebe ich auch auf. Verkauft habe ich auch schon. Mit Aufnahme der Personalien. Wo soll das Problem liegen? ...


    Hast Du Quittungen von (beispielshalber im eBay oder aufm Flohmarkt oder privat ...) aufgekauften Sammlungen+Sammelsurien, und kannst nachweisen WAS(+welche Einzelmünze) nun WOherausgepflückt wurde ?!
    Schön .. [smilie_blume]
    - Kleiner Trost : leiseleise+ganzprivat gabs auch(+grade) in autoritären Verbrecherstaaten immer kleine Umwege am "Offiziellen" vorbei ;)


    (+ : nichtanonym-offiziell gekauftes Zeugs kann gepfändet werden ..)

    „Niemand ist verpflichtet sein Vermögen so zu verwalten oder seine Ertragsquellen so zu bewirtschaften, dass dem Staat darauf hohe Steuern zufließen."
    Preußisches Oberverwaltungsgericht 1906
    +: Die Sklaven "leiden"(=erfreuen sich) am sogenannten Stockholm-Syndrom.

    Einmal editiert, zuletzt von Noma ()

  • Noch ist Gold ein Handelsartikel! Ich hebe auch von anderen Dingen, die ich gekauft habe, die Quittungen auf. Erleichtert den evtl. Verkauf übrigens ungemein.

    Heroin war auch ein Handelsartikel. Wirkstoff im Hustensaft. Wenn Du mir jetzt noch erklären kannst, was dem Apotheker die Quittung für den Bezug des Wirkstoffes nutzt...

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Mein Gott, was soll schon anonym sein. Gestern bekam ich einen Prospekt von Westfalia (Heimwerkerartikel etc.). Die Titelseite textete: "Goldene Herbstwochen"! Im Innenumschlag wurde mir die Gewinnchance mitgeteilt: 25.000 Euro in Gold (lauter Goldbarren abgebildet) wenn ich schnellstens bestelle und an der Lotterie teilnehme. Natürlich bekomme ich bei einer Bestellung "gratis" ein "goldenes" Feuerzeug (habe bereits gerubbelt und kann mir eins schicken lassen :D ).


    Interessant im Zusammenhang mit diesen Gewinnchancen ist ein Angebot im Inneren des Heftes. Ein Metallsuchgerät für 59 Euro wird angeboten. Das "intelligente" Gerät kann genau unterscheiden um welche Art von Metallen es sich handelt (programmierbar offensichtlich). "Mit etwas Übung ist Mutters goldener Ohrring bald aufgespürt"....
    :thumbup: Und nachdem Google nun auch noch gerne die Wohnzimmer der Bürger im Internet veröffentlichen möchte ..... - Ich glaube, dass es ganz wichtig ist, nicht in Paranoia zu verfallen, wenn man sich mit bestimmten Themen beschäftigt.


  • Hast Du Quittungen von (beispielshalber im eBay oder aufm Flohmarkt oder privat ...) aufgekauften Sammlungen+Sammelsurien, und kannst nachweisen WAS(+welche Einzelmünze) nun WOherausgepflückt wurde ?!
    Schön .. [smilie_blume]
    - Kleiner Trost : leiseleise+ganzprivat gabs auch(+grade) in autoritären Verbrecherstaaten immer kleine Umwege am "Offiziellen" vorbei ;)


    (+ : nichtanonym-offiziell gekauftes Zeugs kann gepfändet werden ..)


    Bei passionierten Flohmarktsammlern ist das durchaus ein Problem. Zumindest beim Händler anonym gekauft spricht aber nichts dagegen, den Kassenzettel aufzubewahren. Gilt dann zumindest als Indiz, wann was gekauft wurde. Wenn dann die Einnahmen in der Steuererklärung in dem fraglichen Zeitraum auch noch hinkommen und gar die Barabhebungen für solche Barkäufe ausgereicht haben, ist nach heutigem Rechtsverständnis vermutlich alles OK. Wie das zukünftige Finanzermittler und Gerichte sehen werden, ist unvorhersehbar. Alle Risiken sind nicht abzudecken im Leben. Grundsätzlich hilft gegen das Staatenrisiko ultimativ nur die Flucht, die mit Gold von allen Wertanlagen noch am besten funktioniert. Wenn es nur schlechte Lösungen gibt, wähle die beste der schlechten......Will sagen: Wenn Goldbesitz zum Problem wird, sind alle anderen Besitztümer schon längst weg....

  • Würde mir um ein Handelsverbot von Edelmetallen keine allzugroßen Sorgen machen. Sicher kann dies kommen, aber dann in einem totalitärem Regime, das in diesem Stadium wohl an seiner Endzeit angekommen ist.
    Nach dem vollbrachten Umbruch darfst du dann sicher wieder mit Waren aller Art handeln.
    Vorausgesetzt, man überlebt den Umbruch.
    Momentan wäre es sicher hilfreich, sich illegal zu bewaffnen und vom (Terror-) regime BRD, bzw. EU weitestgehend unabhängig zu machen.
    Die Staatsmacht hört und liest sicher mit. Aber mittlerweile bedarf es wohl nur noch einen Funken, um die Auslösung einer unvorstellbaren Revolution einzuleiten. Wir Kleinen werden dann als Kollateralschäden abgehandelt. Also ,überleben, aufbauen, handeln.
    Den Staatsdienern und ihren Parasiten geht doch schon der Arsch auf Grundeis. Oder warum meint ihr, das ARGE,s, Finanzämter und Konsorten mittlerweile immer mehr von privaten Sicherheitsdiensten geschütz werden (müssen).
    HRE lässt grüßen-ein Leben im Goldenen Käfig dauert nicht lange und wer aufhört zu kämpfen, hört auch zu leben auf. :boese: 8)

  • ....
    Eine Lösung habe ich nicht, vielleicht wisst Ihr einen Rat dazu.


    Landregen


    Hoffentlich ist das nicht wieder eine Neuanmeldung für ein Werbepost der steuerfreien Papiergoldlagerer *g



    ... Hebe halt ab und zu ne Quittung auf zum zeitlichen Nachweis etc. auf.


    Mit dem Rest musst Du Dich abfinden bzw. dann reagieren wenn es soweit ist.


    Grüsse

  • Was meint Ihr - ? Ein heute 35-jähriger mit Gold und Silber in Hinblick auf seine Rente. Wird das heute gekaufte EM in 30-35 Jahren "nur" seine Kaufkraft behalten oder einer wirklichen Kurssteigerung unterzogen sein?


    Wenn eine Unze Krügerrand heute gekauft in 30 Jahren in welcher Währung auch immer umgerechnet 5000 Euro verglichen zu heutiger Kaufkraft wert wäre, das wäre was...


    Gibt es eine bessere Rentenvorsorge als Edelmetalle? Es fällt mir schwer Alternativen aufzuzählen.

  • ... würde ich mit schwarzgeld vllt. auch so machen. :hae:


    bei mir nur mit quittung - warum nicht. 8o


    gruss wg


    Ja, eben.. warum nicht.... man kann "inkognito" bis zu gewissen Beträgen kaufen und dennoch eine Quittung erhalten... macht Dir jeder EM Händler mit Ladengeschäft....


    Verstehe also das "ohne Quittung" nicht... :hae:

  • Was meint Ihr - ? Ein heute 35-jähriger mit Gold und Silber in Hinblick auf seine Rente. Wird das heute gekaufte EM in 30-35 Jahren "nur" seine Kaufkraft behalten oder einer wirklichen Kurssteigerung unterzogen sein?


    Wenn eine Unze Krügerrand heute gekauft in 30 Jahren in welcher Währung auch immer umgerechnet 5000 Euro verglichen zu heutiger Kaufkraft wert wäre, das wäre was...


    Gibt es eine bessere Rentenvorsorge als Edelmetalle? Es fällt mir schwer Alternativen aufzuzählen.


    trophy.. eine Glaskugel hat keiner von uns.... aber schau Dir doch mal das letzte Jahrhundert in D an... die Zahl der Währungsreformen und die Preisbewegung von Gold in dieser Zeit.
    Du wirst nicht unbedingt den Einsatz in heutiger Kaufkraft vervierfachen ( ein hoher Anspruch den Du da hast) ... Du wirst diesen aber höchstwahrscheinlich "halten" können...
    Kurssteigerungen können kommen, mit denen würde ich aber nicht als feste Größe rechnen... außer Du gehst in spezielle Sammelgebiete... (siehe Chinasreads).... aber auch da gilt:
    sicher ist gar nix....

  • >Bei Juwelieren zu verkaufen ist ja vermutlich auf Grund niedriger Preise Unfug,
    >bei Händlern kommt es wegen der Ausweispflicht nicht in Frage.


    wieso gehst du bei juwelieren pauschal von (zu) niedrigen preisen aus?
    davon abgesehn müssen die auch heutzutage schon wie jeder andere schrott-und edelmetallhändler die personaldaten beim ankauf festhalten
    das trifft, vom preis abgesehn, also auch für juweliere zu


    eigentumsnachweis ist dagegen nicht erforderlich, nur die schriftliche bestätigung des eigentums am gold

  • Was ist damit gemeint? 10 kg von was?
    oder 10.000 ? = z.b. 500 Unzen Ag
    Würdest Du die im Ausland lagern wollen? Oder fehlt irgendwo ne 0?

    ich glaube diese Diskussion um 10k Euro oder 10 kg Gold ist typisch für manche (unsinnige)
    Diskussionen hier: Ich will ja nicht überheblich sein und mich über 10k lustig machen .. aber:


    Wenn wir über Altersvorsorge reden, über die Ersparnisse eines Berufslebens, dann reden
    wir bei nicht als Reich einzustufenden Normalbürgern über eine LV im 3 stelligen Auszahlungs
    wert, also >100.000 Euro, über eine Wohnung in eben diesem Wert, oder kleines Häuschen,
    wo dann eine 2 oder 3 als erste Ziffer steht. Also 100-300k Euro ... darunter ist es keine
    Altersvorsorge, sondern ein bisserl Spekulation.


    Also: Kleingold und Silber ist wohl auch in totalitären Staaten für kleine Tauschgeschäfte
    gefragt. Alles andere, Erwerb von Grund und Boden, Autos, aber auch Transport ins Ausland,
    das war in Staaten wie UDSSR, DDR undenkbar ... Aber wenn ein Staat totalitär wird
    (wie es viele in diesem Forum wünschen ... Zusammenbruch, Recht abschaffen, Reiche
    enteignen, Anderdenkende unterdrücken, Ausländer raus etc ) ... dann ist alles zu spät,
    es sei denn, man hat sich ganz früh abgesetzt .. nur wohin ?? (anderes Thema)
    Solange wir einen Rechtsstaat haben, unser GG gilt, kann man mit seinem Geld machen
    was man will, man muss lediglich Steuern zahlen, schlimmstenfalls eine Vermögenssteuer.
    Aber unter Gültigkeit des Grundgesetzes ist es niemals ein Problem, ein paar Kg Gold in
    eine Eigentumswohnung zu tauschen, oder einen Platz im Luxus-Seniorenheim, zumindest
    wenn man glaubhaft macht, das erworden zu haben aus versteuertem Einkommen und
    zu Zeiten, in denen der Gewinn oder das Vermögen nicht steuerpllichtig waren.



    Sollten neue Steuern kommen, dann gelten die im Rechtsstaat nicht rückwirkend,
    und dann gilt es zu überlegen was man macht ... Das Geld im Ausland nützt dann übrigens
    auch wenig, wenn man es nicht dort ausgeben will, oder wenn man nicht mehr frei reisen darf.

  • Nun frage ich mich, wie ich es anstelle, das EM in geschätzten 20 Jahren in die dann gültige Währung umzuwechseln.

    [smilie_happy]



    Hätte Dir jemand vor 20 Jahren gesagt, dass zwei muskelbepackte kommunistische Sowjet-Russen im Jahr 2010 Werbung für Milchschnitte im deutschen Privatfernesehen machen, was hättest Du dazu gesagt ? :hae: Wahrscheinlich :wall:


    Kein Mensch was in 20 Jahren ist, am Ende landen Aliens und bringen 10000 Mrd kg Gold mit. Dann sind deine handvoll Unzen wertlos.

Schriftgröße:  A A A A A