steigender Euro,Dollar und das liebe Gold

  • Hallo bin zwar schon länger im Forum angemeldet, bin aber seit meinem letzten Beitrag etwas verschreckt von den Neulingshassern. :wacko:


    Trotzdem meine Frage: Der Goldpreis in Euro war im Mai auf Rekordhoch,( Euro zu Dollar 1.24).Jetzt steigt der Goldpreis zwar in Dollar, aber durch den steigenden Euro(1.35) holt der Goldpreis in Euro nur geringfügig auf.


    Die Amerikaner drucken Dollar wie blöde.Was passiert wenn der Euro durch den Dollarverfall extrem aufgewertet wird? ?)

  • Wird er wirklich (lange) aufgewertet werden ?
    Außerdem kann man das so sehen, dort kaufen sie wie verrückt Gold, wird auch hier durch knappe Nachfrage ankommen.
    Also ich würde nicht panisch verkaufen an Deiner Stelle.
    Zudem, wenn es Einbrüche gibt, lass mal die Inflation eine gewisse Zeit arbeiten, iregndwann steht der Preis wieder da wo er mal war, auch in Euro, hast nur auf Rendite woanders verzichtet.
    Nicht schlimm wenn Du diversifiziert hast.

  • Hallo bin zwar schon länger im Forum angemeldet, bin aber seit meinem letzten Beitrag etwas verschreckt von den Neulingshassern. :wacko:


    Trotzdem meine Frage: Der Goldpreis in Euro war im Mai auf Rekordhoch,( Euro zu Dollar 1.24).Jetzt steigt der Goldpreis zwar in Dollar, aber durch den steigenden Euro(1.35) holt der Goldpreis in Euro nur geringfügig auf.


    Die Amerikaner drucken Dollar wie blöde.Was passiert wenn der Euro durch den Dollarverfall extrem aufgewertet wird? ?)

    das hängt vom goldpreis in dollar ab. :thumbup:

  • Hallo bin zwar schon länger im Forum angemeldet, bin aber seit meinem letzten Beitrag etwas verschreckt von den Neulingshassern. :wacko:


    Trotzdem meine Frage: Der Goldpreis in Euro war im Mai auf Rekordhoch,( Euro zu Dollar 1.24).Jetzt steigt der Goldpreis zwar in Dollar, aber durch den steigenden Euro(1.35) holt der Goldpreis in Euro nur geringfügig auf.


    Die Amerikaner drucken Dollar wie blöde.Was passiert wenn der Euro durch den Dollarverfall extrem aufgewertet wird? ?)

    Keine unberechtigte Frage.
    Sowas hatte ich mich schon vor mehr als einem Jahr gefragt.


    Der wesentliche Faktor bei dieser Frage ist:



    Wie lange wird der US $ noch als Weltwährung gehandelt.



    Das lässt sich me recht leicht beantworten.


    1:1,6 (€/$) haben wir ja schon mal gesehen, somit zukünftig wieder möglich. Mathematisches Korrekturpotential ca. 18 %


    1 : 2 (€/$) halte ich auch noch für möglich, doch dann beginnt die Front der Oelexporteure sich aufzulösen, da die US $ Erlöse bezogen auf heute, rund 48 % weniger Kaufkraft haben. (Us $ ist dann als Weltwährung Vergangenheit.)


    Ich denke mal, damit ist der grobe Ramen des möglichen Korrekturpotentials umrissen.


    Da der Goldpreis bei solchen Währungskorrekturen davon nicht unberührt bleiben wird ist wohl selbstverständlich.


    Ich halte daher im schlimmsten FAlle ein Korrekturpotential von 20 bis 25 % für Gold im Euroraum für möglich.


    ocjm

  • Der US Dollar wird solange Weltwährung sein, bis die Chinesen ihre Dollar- Reserven los sind.


    Die Amis brauchen einen schwachen Dollar zwecks Exporte.Die Europa wollen im moment auch keinen starken Euro.


    Die Schweizer verteidigen den Franken mit Intervention.


    Schwemmen die Chinesen den Markt gerade mit zusätzlichen Dollars durch Goldeinkauf?


    Dadurch hoher Goldpreis,schwacher Dollar,starker Euro???

  • @ goldschopf


    Da hast Du Dich wohl von Rethfeld bestärken lassen, dessen letzter Artikel auf den Goldseiten ähnliches behauptet; USA, EU und Japan wollen gern abwerten.


    http://www.goldseiten.de/conte…artikel.php?storyid=14490


    Für Japan mag das vielleicht noch gelten. Ich bezweifle aber den Abwertungswettstreit. Ich denke, den Staaten wird es vielmehr darauf ankommen müssen, überhaupt noch Geldgeber außerhalb der Zentralbanken zu finden. Ein Wille zur Abwertung wäre da kontraproduktiv.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

Schriftgröße:  A A A A A