Welcher Gold Münz Katalog

  • Guten Morgen


    Ich am überlegen mir einen Goldmünzen Katalog zuzulegen.
    Ich will mich etwas mehr darüber informieren was es so weltweit noch gibt und gegebenenfalls nachblättern zum bestimmen von Münzen.
    Dabei wären nicht nur "neuere" Münzen interessant sondern auch gerne antikes. Osmanisches Reich, andere arabische Länder - halt eher der europäische/asiatische nordafrikanische Kontinent. Mit Bildern, Datum, Grösse und Gewicht wenn möglich.
    Ich weiss das ist jetzt sehr ungenau, aber irgendwo muss man ja anfangen :)


    Gefunden habe Ich folgendes Buch - habe aber keine Ahnung ob es etwas taugt. Habt Ihr vielleicht eine Empfehlung?


    Gold Coins of the World (von den 3 Friedberg)
    http://www.amazon.de/Gold-Coin…-de&qid=1286180461&sr=8-4


    Vielen Dank

  • Also ich habe den Friedberg und finde ihn auch sehr gut. Es ist zwar nicht ganz billig, dafür aber umfassend.


    Wenn Du einen Überblick über alle Goldmünzen haben willst, dann bist Du hier sicherlich nicht verkehrt.


    Wie bei allen Werken dieser Art mußt Du jedoch beachten, daß hier sehr viele Informationen auf relativ kleinem Raum enthalten sind. Daher gibt es natürlich nicht zu allen Münzen Bilder und farbiges Hochglanzpapier darfst Du hier auch nicht erwarten. Wenn es Dir also um ein durchgehend bebildetes Werk mit einer Historie zu jeder einzelnen Münze geht, dann wirst Du um Spezialkataloge bzw. -nachschlagewerke nicht herumkommen.


    Mit den genannten Einschränkungen aber halte ich den Friedberg für sehr empfehlenswert.


    Gruß,
    Goldelefant

  • Also, dass in so einem generellen Katalog nicht auch noch die Geschichte von jeder Münze dabei steht ist mir schon irgendwie klar. Das würde den Rahmen wohl doch etwas sprengen.
    Da hat man wohl besser sich nur genau auf einen Teilbereich (z.B. Golddinare oder so) zu vertiefen.


    Vielen Dank schon mal für deine Antwort!

  • Ich am überlegen mir einen Goldmünzen Katalog zuzulegen.
    Ich will mich etwas mehr darüber informieren was es so weltweit noch gibt und gegebenenfalls nachblättern zum bestimmen von Münzen.


    Hallo, habe 2 Regale voller Münzkataloge/Literatur. Bie auf ein paar Spezialkataloge ist das meiste unbefriedigend.
    Bin dazu übergegangen mir selber einen zu erstellen. Das heist, ich kopiere alles was mich interessiert aus dem Net in ein Worddokument. hier sind alle Infos vorhanden, einschließlich des geschichtlichen Überblicks. Einfach googeln und speichern. Hübsche Münzabbildungen und Hintergrundinformationen gibts in Hülle und Fülle. Um Preislich einen Überblick zu haben, werden auch Auktionskataloge bzw. Ergebnislisten gespeichert. Zur Erbauung auch noch die Lagerlisten von irgend welchen "Halsabschneidern". Für mich ist das eine Beschäftigung an tristen Regentagen und alle mal besser als mich von der Glotze berieseln zu lassen.
    Gruß Nachtwächter


  • Hallo, habe 2 Regale voller Münzkataloge/Literatur. Bie auf ein paar Spezialkataloge ist das meiste unbefriedigend.
    Bin dazu übergegangen mir selber einen zu erstellen. Das heist, ich kopiere alles was mich interessiert aus dem Net in ein Worddokument. hier sind alle Infos vorhanden, einschließlich des geschichtlichen Überblicks. Einfach googeln und speichern. Hübsche Münzabbildungen und Hintergrundinformationen gibts in Hülle und Fülle. Um Preislich einen Überblick zu haben, werden auch Auktionskataloge bzw. Ergebnislisten gespeichert. Zur Erbauung auch noch die Lagerlisten von irgend welchen "Halsabschneidern". Für mich ist das eine Beschäftigung an tristen Regentagen und alle mal besser als mich von der Glotze berieseln zu lassen.
    Gruß Nachtwächter


    Das ist natürlich die beste Methode :thumbup:


    Mache ich im Übrigen auch und empfehle hierbei insbesondere die Kataloge der großen Auktionshäuser, da es hier neben tw. wunderschönen (meist) farbigen Bildern für viele Münzen - vor allem solche, die man sich ohnehin nie leisten kann ;) - auch noch eine kleine Historie dazu gibt.


    Gruß,
    Goldelefant

  • Das mit den Katalogen der Auktionshäuser ist echt eine gute Idee.
    DIe sind zwar vielleicht nicht sehr chronologisch strukturiert aber sicher lehrreich.
    Danke!


    Gern geschehen.


    Ab und zu gibt es bei den Auktionshäusern auch Sonderkataloge, entweder zu bestimmten Themen oder anläßlich der Versteigerung einer großen Sammlung. Die sind gerade bezüglich der Bilder seltener Münzen dann oftmals sogar besser als die einschlägige Fachliteratur.


    Gruß,
    Goldelefant

Schriftgröße:  A A A A A