3 Silberrubel aus "falschem" Material :-)

  • hier mal Bilder meiner neuesten Errungenschaft ... eine Münze mit Geschichte:


    Serebro heisst Silber .. ist aber kein Silber, sondern Platin aus dem Ural ... Uralskoj Platinij steht am Rand auch.
    Aber da Pt damals relativ Wertlos zu Zeiten Nikolaus I war, war das keine Kurant Münze mit 10,3 g Pt, sondern
    der Wert der Münze in den Geldbörsen war als 3 Silberrubel definiert, das war die feste Grösse ..
    oder 2 SOL 41 DOL 2 x soloto 41 Dolya. Also rechne ich mal 2 x 41 Dolja x 0,044g = 3,6 g Gold
    (was exakt dem damaligen goldenen 3 Rubel entspricht der aber seltsamerweise 81 DOL gepunzt ist,
    also ein 1/2 Dol ?? gerundet)


    Und da Silberrubel damals 20,7g Ag868 waren, rechne ich eine Gold/Silberrelation


    53,9g Ag = 3,6g Au = 1:15


    Schade nur, dass man keine Vorfahren hatte, die Ihr Silber in Pt getauscht haben 8)



    Die Andere Münze Pd, und der Hintergrund Ag

  • [smilie_blume] iss ja wie ein Lottogewinn ;) :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • die gabs auch größer 8o

    Stimmt, es soll ja noch 6 und 12 Rubelstücke davon geben - die würden erst was hermachen.. :love:
    Interessant auch, dass die damals im Außenhandel nicht erwünscht waren und nur das arme Bauersvolk seine kläglichen Ersparnisse gern in Platinrubeln anlegte, da die Münzen auch jeden Brand unbeschadet überstanden haben...


  • 2 sol kann auch 2 "solotnitzi" heissen; 1 "Solotnik" == 4.26580 g ( http://en.wikipedia.org/wiki/O…sian_units_of_measurement )


    Dann waeren 2 sol == 8.5316 g ...


    dol muss wohl die Abkuerzung fuer "Dolja" sein, 44.435 mg
    ==============


    Auf der Muenze steht: 41 dol "Tschistoi uralskoi platinui" ...


    ==> Das heisst erstmal: 41 dol reines Ural-Platin, wie sich aus den unterstrichenen Endungen ergibt; ausserdem sieht man vom grammatischen her, dass Platin weiblich war ...


    Diese 41 Dol entspraechen 1.821835 g ...


    ==============


    Soweit gehen die Zahlen erstmal nicht auf ..., 2 sol sind nicht gleich 41 dol ... ; "41 dol" sind vermutlich der Feingehalt an Platin, & die "2 sol" vielleicht irgend eine Form der gegen-Ueberstellung von anderen damals gebraeuchlichen Einheiten von Wert ...


    Jedenfalls gratuliere ich Dir auch erstmal zu der Muenze ! [smilie_blume]

  • oweit gehen die Zahlen erstmal nicht auf ..., 2 sol sind nicht gleich 41 dol ... ; "41 dol" sind vermutlich der Feingehalt an Platin, & die "2 sol" vielleicht irgend eine Form der gegen-Ueberstellung von anderen damals gebraeuchlichen Einheiten von Wer

    Beides sind m. W. Gewichtseinheiten - sowohl Solotnik (4,266 g) als auch Dolja (ca. 0,0444 g) - insgesamt ergibt das (2 Solotniki und 41 Dolij) nach meiner Rechnung 10,35 g.
    Angabe ist ähnlich wie beim Tscherwonez (Randschrift) z.B....

  • Zitat von »chefboss«
    oweit gehen die Zahlen erstmal nicht auf ..., 2 sol sind nicht gleich 41 dol ... ; "41 dol" sind vermutlich der Feingehalt an Platin, & die "2 sol" vielleicht irgend eine Form der gegen-Ueberstellung von anderen damals gebraeuchlichen Einheiten von Wer


    Beides sind m. W. Gewichtseinheiten - sowohl Solotnik (4,266 g) als auch Dolja (ca. 0,0444 g) - insgesamt ergibt das (2 Solotniki und 41 Dolij) nach meiner Rechnung 10,35 g.
    Angabe ist ähnlich wie beim Tscherwonez (Randschrift) z.B....


    _Das_ koennte sein ; dann enthaelt die Muenze also "2 solotniki" & "41 Doljen" "reines Ural-Platin", also 10.353 g Platin ...


    Auf der Vorderseite der DoppelKoepfige Adler erinnert mich an einige Deutsche Muenzen aus der Vergangenheit ...

  • Auf der Muenze steht: 41 dol "Tschistoi uralskoi platinui" ...


    ==> Das heisst erstmal: 41 dol reines Ural-Platin, wie sich aus den unterstrichenen Endungen ergibt; ausserdem sieht man vom grammatischen her, dass Platin weiblich war ...

    Jawohl Sir,...
    Platin(a) ist weiblich (immer noch)


    Gold und SIlber haben dagegen sächliches Geschlecht ^^


    MfG

    Erfolgreich gehaldelt mit: WG68, Pilzi, Marle, 2 x digedag, Milhouse, kleinerkoala, 2x bayreuth, Silberfrisch, Münzenspezi, foxl60, Silber2010, Silberkarpfen, Remus, detonic96, rk1955, Lupus, gza76, suesse, suedschwede, 18K, walter27,


    Meine Bewertungen:
    WhiteHotIce


  • Auf der Vorderseite der DoppelKoepfige Adler erinnert mich an einige Deutsche Muenzen aus der Vergangenheit ...


    Ein bißchen Spaß muss sein: von Geld zu Gold ist es ähnlichlautend etwa so weit wie von Prussia zu Russia :D


    Interessantes zu den Romanows aus dem Schosse eines Kieler Jung' (Peter III.) findet man hier.
    Die Stammliste und die enge Bindung an deutsche Adelshäuser ist auch sehr interessant.


    Irgendwie wundert es mich gar nicht, dass Putin so gut deutsch spricht und Schröder bei Gazprom sitzt... eine alte Tradition halt.. :thumbup:


    Gruß


    ps. Doppeladler für die geneigten Leser

  • dass Putin so gut deutsch spricht und Schröder bei Gazprom sitzt... eine alte Tradition halt.. :thumbup:


    Gruß


    :D Putin war lange in Ostberlin/Potsdam stationiert (KGB), als Deutschland noch der böse Klassenfeind war und beim abhören


    sollte man sein Todfeind verstehen können :D



    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Es darf eigentlich noch ein bischen mehr sein...


    3 Rubel für 1100 - 9.500 (dazu kommen noch 19% MWSt + 15% Aufgeld)
    http://www.coinarchives.com/w/…and+rubel&s=1&results=100


    6 Rubel für 15 - 30.000 (dazu kommen noch 19% MWSt + 15% Aufgeld)
    http://www.coinarchives.com/w/…a41a268a117dc1ac928fd2daf


    12 Rubel für 38.000 (dazu kommen noch 19% MWSt + 15% Aufgeld)
    http://www.coinarchives.com/w/…510a03553571bec1254f5be94


    Das dumme dabei:
    Es gibt Orginale
    Nachprägungen aus Platin von Orginalstempeln noch aus der Zarenzeit für Sammler damals ("Novodel"),
    Moderne Fälschungen aus Platin

Schriftgröße:  A A A A A