Neuling erwägt Silberkauf - aber wie?

  • Hallo,


    ich habe im Anlagegeschäft über die Jahre so einige Anlageformen mit mehr oder weniger Erfolg ausprobiert.Nun würde ich mich gerne im Edelmetallgeschäft versuchen und habe probiert, hier erstes (rudimentäres) Wissen aufzubauen. Nach einigen Recherchen und Gesprächen mit meinem Bankberater und "angeblich erfahrenen Bekannten" tendiere ich momentan zu einem Invest in Silber. Hier stellt sich mir nun u.a. folgende Frage: Im Internet bin ich auf die Midainvest gestossen. Der Vorteil bei dieser Gesellschaft ist, dass das Invest im Zollfreilager in der Schweiz eingelagert wird und ich mir so die Mehrwertsteuer spare. Die Kostenstruktur halte ich gebührenseitig für akzeptabel. Zudem garantiert Mida mir den jederzeitigen Rückkauf zu angeblich transparenten Preisen. Kann mir jemand sagen, ob es sich bei der Midainvest um eine seriöse Gesellschaft handelt, der ich mein Geld anvertrauen kann?
    Mein Bankberater rät mir dagegen zu einem Kauf von Silbermünzen im Inland, hier müsste ich 7% MWSt. aufwenden und hätte ja auch noch das Problem der sicheren Verwahrung (Bankschließfach?). Und wie kann ich so relativ einfach und schlank Teile wieder verkaufen - falls erforderlich?
    Wenn ich jetzt die Preise im Mida-Shop mit anderen Angeboten im Netz vergleiche (z.B. silber-corner.de ) scheinen mir diese relativ hoch (am Beispiel einer 1KG Kookaburra 2010 Münze inkl. MWSt. liegt Mida mit knapp 678 EUR 26 EUR höher, hinzukommen deutlich höhere Versandkosten). Ich würde mich jetzt zwar nicht als extrem konservativ oder ängstlich bezeichnen, aber die Zeiten wo ich einen nicht geringen Teil meines Geldes für Experimente aufwenden konnte, sind seit der Geburt meiner Kinder doch eher Vergangenheit.


    Vielleicht kann mir ja jemand von den erfahrenen Hasen Tipps geben, ich bin jedenfalls schon ganz gespannt und freue mich auf Empfehlungen.


    Vielen Dank und viele Grüße

  • Ich persönlich habe ein Prolem damit, mein Edelmetall jemand Drittem anzuvertrauen. Daher würde für mich eine Einlagerung in der Schweiz oder sonstwo über Dritte nicht in Frage kommen. Kennst du Midasinvest persönlich oder warum vertraust du denen? Nebenbei: ich kenne die Firma nicht, würde EM aber auch über keinen anderen einlagern lassen. Bin notorisch misstrauisch. ^^

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

Schriftgröße:  A A A A A