Silberbarren-Schmuggel von Schweiz nach D. - und erwischt worden

  • Habe gerade heute wieder einen Bericht über einen uninformierten Dummkopf (?) gelesen.


    Ein 48 -Jähriger kaufte sich bei einer schweizer Bank 11 Silberbarren zu je 1 kg und schmuggelte die in Koffer und Jackentasche im Zug von Schaffhausen nach Singen.


    Zollbeamten kontrollierten ihn und wurden promt fündig. :wacko: :boese:


    Er mußte sofort 1400,-€ nachzahlen und bekommt noch ein Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung an den Hals.


    Ich wundere mich immer über solche Leute, die sich nicht vorher erkundigen wo man ohne Kontrolle von der Schweiz nach Deutschland rein kann. Jedenfalls gibt es da ein paar Grenzübertritte.


    Eine gute Vorabinformation kann viel Geld wert sein. ^^

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • Ich wundere mich immer über solche Leute, die sich nicht vorher erkundigen wo man ohne Kontrolle von der Schweiz nach Deutschland rein kann. Jedenfalls gibt es da ein paar Grenzübertritte.


    Eine gute Vorabinformation kann viel Geld wert sein.


    solche Grenzübergänge gibt es, empfehlenswert ist es aber trotzdem nicht. Und durch das Schengen- Abkommen kann es gut sein, dass auch im Hinterland kontrolliert wird. Daher sind die von Dir erwähnten guten Vorabinformationen relativ.


    Wäre es nicht besser die Barren in der Schweiz zu lagern?

    Langfristig sind wir alle tot (Tract on Monetary Reform - John Maynard Keynes)

    Einmal editiert, zuletzt von Hood ()

  • MWSt. Silber (Barren+Münzen) Schweiz: 7,6%
    MwSt. Silber Münzen-D: 7.0 %
    MwSt. Silber Barren-D: 19.0 %


    :hae:

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

  • Zitat:
    Zollbeamten kontrollierten ihn und wurden promt fündig. :wacko: :boese:


    Nach meiner Meinung gab es Ärger wegen der Einfuhrumsatzsteuer = 19 %.
    Die hätte er anmelden müssen. Weil nicht erfolgt, Zollvergehen somit strafbar.


    Grundsätzlich wären aber Silbermünzen die bessere Alternative gewesen, da er die 7,6 % Steuer aus der Schweiz bei Deklaration gegen die 7 % Einfuhrumsatzsteuer hätte verrechnen können.


    Da er offensichtlich angehalten wurde, war er verpflichtet die Barren anzugeben (wie Bargeld).
    Wenn er die angegeben hätte wäre über die EInfuhrumsatzsteuer hinaus, bis 10.000 Euro, kein Ärger entstanden.

  • Da er offensichtlich angehalten wurde, war er verpflichtet die Barren anzugeben (wie Bargeld).
    Wenn er die angegeben hätte wäre über die EInfuhrumsatzsteuer hinaus, bis 10.000 Euro, kein Ärger entstanden.


    das waren Barren und kein Geld. Daher gelten die ganz normalen Freimengen und die sind 300 Euro. Ab 1000 Euro muss die Anmeldung schriftlich erfolgen.

    Langfristig sind wir alle tot (Tract on Monetary Reform - John Maynard Keynes)

    Einmal editiert, zuletzt von Hood ()

  • was haette es denn da nun im Vergleich zu einem OFFIZIELLEN Kauf in Deutschland gespart? Das sind laeppische 11 x die Steuerdifferenz von 19-7,6%= 11,4%
    Mal einen Nettopreis von 580 Euro unterstellt sind das dann 727,32 Euro Gesamtersparnis... in der Theorie. Reisekosten und Verdienstausfall... muss abgezogen werden.


    Wenn ich ins Forum schaue bekommt man problemlos zum GLEICHEN Preis wie man die Barren offiziell kaufen kann, auch in Deutschland von privat, zum Beispiel hier im Forum. 624 Euro sind sicher ein realistischer Kaufpreis.


    Bevor man sich straffaellig verhaelt, und da versteht der Staat echt keinen Spass, erst mal NACHDENKEN!!!

  • Einfacher wäre es gewesen, sich einen Händler auf:


    http://www.gold.de/preisvergle…rra.html?lo_stueck=1%20kg


    oder


    http://www.bullion-investor.com/silver/libertad


    oder sonstwo herauszusuchen, der 7%ige Kilo-Silber-Münzen führt (Kooka, Koala, Lunar, Libertad ) und diese dann zu bestellen....


    Das erspart die Hin- und Rückfahrt in die Schweiz, ein Zoll-Aufgriffsrisiko und eine Strafzahlung.


    11 Kilo in der Jacke zu verstecken ist mehr als dämlich, das sieht der dümmste Zöllner, wenn man dann innen in die Jacke greift, um den Personalausweis herauszuholen und die Jacke dann die Schultern Richtung Boden zieht :)


    Schmuggeln lohnt sich nicht...

  • Schmuggeln lohnt sich nicht...


    ...macht aber Spaß 8o .


    Bestimmt hat der arme Schmuggler nur einen Test gemacht, ob es mit der gleichen Menge Goldbarren per Schienenweg klappt, sozusagen Generalprobe.
    Vielleicht hat er die anderen Routen schon durch.
    Noch haben wir ja Friedenszeiten--- noch. Etwas Praxis kann nicht schaden - Schweiß beim Üben, spart Blut Gold im Gefecht. Oder so ähnlich.
    Außerdem einmal erwischt....einmal ist kein mal. :D

  • in China ist gestern ein Sack Reis umgefallen.
    ballerina

    @Tütü-Ballerinchen, + begriffstutzige Tussis :thumbdown:
    Es gibt genügend Leute die noch jung (und doof) sind und nicht genau wissen was einem blüht und hier vielleicht zum ersten Mal sowas lesen.
    Für die ist jede Aufklärung, auch wenn sie für uns hier nichts besonderes ist, interessant und "bares Geld" wert.


    In der nächsten größeren Grenzstadt, in Konstanz, gibt es mindestens 2 Grenzübergänge, nur für Fussgänger, Spaziergänger und Radfahrer, bei denen keine Zöllner rumstehen und das Risiko erwischt zu werden, nahe Null geht. 8)
    Sollte man halt wissen, wenn man riskante Sachen vor hat. 8o

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"


  • In der nächsten größeren Grenzstadt, in Konstanz, gibt es mindestens 2 Grenzübergänge, nur für Fussgänger, Spaziergänger und Radfahrer, bei denen keine Zöllner rumstehen und das Risiko erwischt zu werden, nahe Null geht. 8)
    Sollte man halt wissen, wenn man riskante Sachen vor hat. 8o

    Könnt einem da was passieren, wenn man da mit der erlaubten Höchstmenge den Ganzen Tag wieder und wieder über die Grenze geht, ganz offiziell? Oder ist das irgendwie gedeckelt, pro Tag o.ähnliches?


    Könnt ich mir auch praktisch mit Zigaretten aus dem Osten vorstellen, rüber über die Grenze, eine Stange kaufen, wieder zurück, da capo. Wird man nicht dürfen, was? [smilie_happy]

  • Wer Edelmetalle (unangemeldet) importiert bereichert das Land, in das importiert wird


    wer Zigaretten (unangemeldet) importiert verringert die Lebensqualität im Land, in das importiert wird


    ich weiss, die Raucher werden widersprechen, im statistischen Mittel stimmt es jedoch schon!


    eigentlich sollte jeder Edelmetall-ins-Land-Schmuggler mit einem Blumenstrauss begrüsst werden!


    dann mache ich es eben für unsere Zöllner:

  • Könnt einem da was passieren, wenn man da mit der erlaubten Höchstmenge den Ganzen Tag wieder und wieder über die Grenze geht, ganz offiziell? Oder ist das irgendwie gedeckelt, pro Tag o.ähnliches?


    Könnt ich mir auch praktisch mit Zigaretten aus dem Osten vorstellen, rüber über die Grenze, eine Stange kaufen, wieder zurück, da capo. Wird man nicht dürfen, was? [smilie_happy]

    Die Rreisefreigrenzen gelten einmal pro Tag/Reise....Beamte sind dumm aber nicht doof ;)

  • Könnt einem da was passieren, wenn man da mit der erlaubten Höchstmenge den Ganzen Tag wieder und wieder über die Grenze geht, ganz offiziell? Oder ist das irgendwie gedeckelt, pro Tag o.ähnliches?

    Keine Ahnung wie das bei Edelmetallen aussieht. Da sollte man mal bei einem Zollamt anrufen und hoffen, dass man eine korrekte Auskunft bekommt.
    Aber wenn man schmuggeln möchte, spielt eine Höchstmenge eh keine Rolle.
    Also in dieser letzt genannten Stadt gibt es eben zwei Spaziergängerzölle und einer der nachts in der dunklen Jahreszeit geschlossen ist (glaube ich).
    Da kann man problemlos aber mit einem Fahrrad rüber. Wer sollte da schon erkennen können ob man gerade noch mit einigen Kilo EM rüberradelt. :sleeping:

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • Zitat:
    Grundsätzlich wären aber Silbermünzen die bessere Alternative gewesen, da er die 7,6 % Steuer aus der Schweiz bei Deklaration gegen die 7 % Einfuhrumsatzsteuer hätte verrechnen können.


    Wie soll denn das verrechnen gehen?


    Der Schweizer Zoll ist nicht für die Erstattung der MwSt. zuständig, wenns MwSt. zurückgibt dann nur vom Händler.


    Der Deutsche Zoll will die 7% in Cash sehen.

  • Der Bildartikel mit den Silber Philharmonikers ist Quatsch.


    Was bei den Münzen zählt ist der Materialwert, nicht der Nennwert.



    Eine Möglichkeit, um sein Geld ohne Zolldeklaration aus der Schweiz nach Deutschland zu bringen sind Goldbarren.


    Die 10.000 eur Grenze gilt nicht für Goldbarren.


    Das einzige Problem wo auftreten kann wenn man vom Zoll angehalten wird: Nachweis woher das Geld für die Goldbarren kommt.


    Wenn das Schweizer Konto beim Finanzamt angegeben/bekannt ist, dann kann ich auch mit 10kg Goldbarren über die Grenze gehen und muss nichts deklarieren.

Schriftgröße:  A A A A A