Rhenium - extrem selten aber "billig"

  • Hallo,


    ich habe mich mit alternativen Anlagemetallen beschäftigt.
    Dabei ist mir Rhenium besonders aufgefallen, denn es soll das seltenste
    Element sein!
    (Abgesehen von stark radioaktiven und künstlich hergestellten Elementen)
    Dennoch ist es etwa zehn mal günstiger als Platin, obwohl zehn mal seltener.
    Also etwa Faktor 100 unterbewertet?


    Bei ebay wird es angeboten, allerdings um ein mehrfaches über dem aktuellen Wert.
    Investiert jemand in physisches Rhenium und kann mir einen Tipp geben, wo man dies beziehen kann (außer ebay)? So im 100g-Maßstab.


    SG
    Silberfrisch

  • Giftig ist es jedenfalls nicht.


    Ich finde jedes ungiftige nichtstrahlende Metall interessant, aber wie willst du bei sowas selbst die Echtheit überprüfen...?


    Nehmen würd ichs schon bei Gelegenheit - Räumungsverkauf beim Elementehändler oder so - aber eine vernünftige Quelle für sowas hab ich noch nicht gefunden. Ich hätte auch gerne einen hübschen Kupfer- oder Zinnbarren...



  • :D Wenn das Deine einzige Begründung dafür ist, dass Du in Rhenium investieren willst, dann mal los...... 8o :thumbup:

  • faule Eier sind eher selten, aber keinesfalls knapp.


    Wofuer wird dieses ohne Zweifel seltene Metall denn gebraucht???


    Ein Grund warum fuer mich z.B. Platin als Anlagemetall ausscheidet ist die Tasache das es aussieht wie Silber, deutlich teurer ist, und vor allem es kaum Leute gibt die einem das spaeter mal abkaufen!
    Silber, aber vor allem Gold, das kennt jeder und da gibt es einen liquiden Handel.


    Also, wer meint er muesse Exoten sammeln, macht mal, vielleicht habt ihr riesen Glueck und werdet in 10 Jahren ueber die Leute lachen die damals nicht zugeschlagen haben.

  • das macht nur Sinn falls es in der Zukunft mal zusätzliche technische Anwendungen für sowas gibt. Selbst dann wird sich ein Verkauf immer schwierig gestalten, ich denke daß dann grundsätzlich eine individuelle chemische Analyse erfolgen muß welche mit einem dreistelligen Euro Betrag zu Buche schlägt.......



    gruß vom silberjäger

  • ..mit den Teilen kann man evtl. einen großen Tresor auffüllen um ihn gegen Wegtragen zu sichern..... (nur mal so als Idee)... :D

  • Wenn das Deine einzige Begründung dafür ist, dass Du in Rhenium investieren willst, dann mal los......

    Du kannst doch den Silberfrischling nicht so offen ins Messer latschen lassen. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Du kannst doch den Silberfrischling nicht so offen ins Messer latschen lassen. :D


    Vielleicht hat er ja ein kleines Stahlwerk im Hinterhof oder Garten stehen und braucht das Rhenium zum Zulegieren. :hae:


    Nichts ist unmöglich in Zeiten wie diesen......


    Und dann baut er sich seine kleine Heinkel-Stuka im Keller zusammen.....

  • Und dann baut er sich seine kleine Heinkel-Stuka im Keller zusammen.....

    Des Führers Lieblingsjabo kam aber aus dem Hause Junkers. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Naja, wenn man sich mit sowas nicht auskennt, lieber die Finger davon lassen. Wird wahrscheinlich auch schwer, die Dinger später wieder loszuwerden - Gold und Silber kennt jeder, wer kennt Rhenium?

  • :D Wenn das Deine einzige Begründung dafür ist, dass Du in Rhenium investieren willst, dann mal los...... 8o :thumbup:

    ?) wie meinen?

    das macht nur Sinn falls es in der Zukunft mal zusätzliche technische Anwendungen für sowas gibt. Selbst dann wird sich ein Verkauf immer schwierig gestalten, ich denke daß dann grundsätzlich eine individuelle chemische Analyse erfolgen muß welche mit einem dreistelligen Euro Betrag zu Buche schlägt.......




    gruß vom silberjäger

    Ok, verstehe, kann selten sein wie es will, aber wenn's nicht gebraucht wird --> Preis unten
    Wenn das Analysezertifikat dabei ist, reicht das nicht für Wiederverkauf?


    picodali
    Guter Tipp, ich frag mal was das so kostet

  • Rhenium fristet ein Schattendasein, kaum Invest-Möglichkeiten. :(

    Freigeld macht unfrei, Humanwirtschaft ist unmenschlich, die natürliche Wirtschaftsordnung ist unnatürlich.
    Zum "Wunder von Wörgl" => Merke: Stimuli erhöhen zwar die wirtschaftliche Aktivität, aber kaum die Produktivität.
    Der Staat beseitigt nicht die Mißstände, er erzeugt und vergrößert sie. :whistling:
    "Gold ist der Ausstieg aus dem Hamsterrad." :thumbup:
    Es gibt nur einen aufrichtigen Gold-Bug: Der, welcher sein Vermögen NICHT in Fiat-Monopoly-Währung bemißt. :evil:

  • Oh oh,


    verkauf mal deinen Gebrauchtwagen an einen Gebrauchtwagenhändler. ;)


    Wenn Du da eine Preisvorstellung hast, die ihm nicht gefällt, dann heisst es:


    Unser Hof ist voll, probieren Sie es mal woanders.
    Wenn es nicht klappt, können Sie sich ja nochmal melden. :thumbup:


    Auf der Gegenseite hast Du vielleicht eine Handvoll industrielle Anwender.
    100 Gramm - die lachen Dich aus:

    Zitat

    Die Hauptproduzenten waren 2006 Chile, Kasachstan und die Vereinigten Staaten, die Gesamtmenge an produziertem Rhenium belief sich auf etwa 45 Tonnen.[14]


    Fanatics hat es treffend formuliert: [smilie_happy]

    Zitat

    selten oder knapp, das ist hier die Frage


    faule Eier sind eher selten, aber keinesfalls knapp.
    Wofuer wird dieses ohne Zweifel seltene Metall denn gebraucht???


    Wiki Rhenium



    Preise Indium - Germanium - Gallium


    Gruß
    Vatapitta

Schriftgröße:  A A A A A