Einstieg in Minenaktien

  • Liebe Leute,


    so, hab' jetzt nach langem "Schafzustand" und zwischenzeitlicher erschöpfender Recherche fast zwei Dutzend m.E. brauchbarer Silberminenaktien aufgetan. Leider fehlt mir angesichts des "brontalen" Ausbruchs von Silber schlichtweg die Zeit, die Auswahl weiter einzuschränken (das würde wahrscheinlich nochmal tagelang dauern).


    Daher: spricht jetzt irgendwas dagegen (organisatorisch, gebührentechnisch, steuerlich...? ), meine für Minenwerte vorgesehene Liquidität schlicht durch die Anzahl der gefundenen Minenaktien zu teilen und einfach mal die gesamte Auswahl ins Depot (bei der ING-Diba) zu werfen? Sozusagen meinen eigenen kleinen Silberminenfonds zu eröffnen?


    (Nebenbemerkung: physisches Metall ist bereits zur Genüge vorhanden).


    Vielen Dank schonmal für alle Tipps und Meinungen hierzu,


    Grüße Kurt

    • Offizieller Beitrag

    „Jeder ist seines Glückes Schmied“ ;)


    Jemand mir Nahestehendem würde ich sagen : „Schnapsidee.“ ;)

    Diese eigenwilige Idee hat nur dann Sinn, wenn
    --- Alle Minen etwa gleichwertig erschienen hinsichtlich einiger Kriterien
    --- Die Investitionsumme groß genug ist für eine derartige Diversifikation.


    Das 1.ist es sicher nicht, das 2.unbekannt, das 3.und 4. Wesentliche ebenfalls unbekannt: Erfahrung + Risikobereitschaft.


    Wenn schon so speziell in Silber investiert wird, wäre mE weniger mehr, eine Auswahl performt besser, Anregungen gibt das Forum mE.genügend her. Wenige Schwergewichte als Absicherung und Anlage, die übrigen Juniors, evtll. auch Explorer mit Reserven .


    Ein "eigener Fonds" muß nicht verkehrt sein, obwohl die unzähligen Fondsverkäufer da widersprechen werden :) , erfordert aber ein gerüttelt Maß an Wissen und zeitlichem Aufwand.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ich kenne deinen finanzielle Hintergrund nicht, aber das ganze dürfte allein schon an den Gebühren scheitern. Du weißt das du jedesmal Gebühren zahlen musst?? Wie hoch diese bei dir sind weiß ich nicht! Erkundige dich mal lieber als erstes.


    Im Moment kann man eigentlich alles kaufen was irgendwie SILBER oder SILVER im Namen hat. Fundamental begründet ist dieser sehr sehr starke Anstieg im Moment nicht. ich persönlich glaube, dass jetzt das BigMoney in Rohstoffaktien geht.


    Dir Würde ich empfehlen auf eins, zwei große zu setzen Bspw.: PanAmericanSilver und zusätzlich (zum Spielen) noch ein bis zwei Juniors oder Explorer (Z.B: ECU Silver Mining/ORKO).


    Bei der großen Anzahl, die du anstrebst verliert man leicht die Übersicht. Lieber weniger dafür aber bessere. ;)


    Gruß 2


    P.S.: Hört sich nach Bauerfängerei an aber das Wort Silber sollte wirklich im Namen vorkommen :hae:


    PPS.: Was ist mit guten Goldaktien??? ?)

  • Ja danke, aber die Gebühren erscheinen mir jetzt mal nicht so hoch? Jedesmal halt € 2,50 oder so pro Kauf, wenn überhaupt. Die prozentualen Kosten sind ja gleich, egal ob ich diversifiziere oder mich auf wenige Werte konzentriere.


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bo8wu5a7d2w5o6j3t.png]


    Und was spricht denn gegen Diversifizierung? Ich hab einfach nicht die Zeit, jetzt noch lange auszusortieren, es sei denn ich hätte irgendwas Grundsätzliches übersehen -- was mir aber offenbar nicht der Fall zu sein scheint?


    Grüße Kurt

  • Du wirkst auf mich panisch und unkontrolliert. Beides keine guten Eigenschaften für das "Spiel" an der Börse.


    Du denkst gar nicht an sinkende Kurse, gell?!!


    Die Börse ist keine Einbahnstraße auch nicht für Silberwerte und auch im Moment nicht.


    Warte bis zum nächsten Rücksetzer und steig dann ein. Wenn du alle deine Werte kaufen willst, bitte!



    2

Schriftgröße:  A A A A A