Alles anzeigenBloß mal die Frage:
Hast Du einen Plan, wer oder wie man die "Gerechtigkeit" durchsetzen will!?
Nun, im Moment sorgen Finanzämter, Argen bzw. Sozialämter für die gefühlte Gerechtigkeit.
Paßt Dir ja nicht. Deine Meinung zu Arge & Co. ist ja bekannt.
Da dieses "System" unser beider Meinung nach unbefriedigend ist, setze ich Dir ein alternatives Modell zur Gerechtigkeit entgegen:
Jeder behält möglichst viel von dem Geld, daß er selbst erwirtschaftet. Steuern minimal. Keine Subventionen, weder an Privatpersonen noch an Firmen.
Bürokratische Fesseln werden beseitigt, in der (ehrlichen!) Hoffnung auf einen Boom, der auch den Schwächeren hilft.
Das existierende Modell paßt Dir nicht, und mein Gegenmodell auch nicht.
Und Schlaraffenland
Das gibt's nicht.
Oder doch?
Könnte vielleicht funktionieren, wenn wir die Näherinnen aus Bangladesch noch besser ausbeuten.
Ja wenn uns das gelänge, ja dann hätten wir hier Schlaraffenland für alle
-> Sarkasmus off ->
Nee, im Ernst, irgendwelche BGE-Modelle funktionieren wirklich nur auf Kosten z.B. der Dritten Welt.
So ehrlich (zu sich selbst) sollte man sein.
Also!? Gibt es eine andere Möglichkeit, als daß (von Dir so benannte) "Verfolgungsbürokratien" das managen?
... das BGE wie auch die Näherin aus Bangladesh werden in jeweils anderen Diskussionsfäden behandelt... und "Gerechtigkeit" hinsichtlich Bildung - das wurde ja bereits angedeutet - gibt es fast nur für Menschen, die ihre Kinder auf Privatschulen schicken können... von daher wird die Lage weder besser, noch gerechter - und nein, ich muss kein komplettes Lösungskonzept in der Tasche haben (da haben viele Andere auch keine Idee), um mich dazu äußern zu dürfen...